Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Meine kleine selvpv

Ja ne ist klar , ich baue mir jetzt ein Akku um den Überschuß zu speichern , damit ich nachts es verbrauchen kann , was wird mich der Akku Kosten ?? 8000 - 10.000 , was kostet ein fertiges 10.000 - 15.000 oder noch mehr

Ne danke , dann lase ich lieber den zweiten Zähler oder Zweirichtung Zähler einbauen , ist wesentlich günstiger als ein Akku , und die Anlage produziert nicht den ganzen Jahr tausende von Kilowatt s , genau wie eure , bei sonigen Tagen mehr , bei wolkigen und regnerischen Tagen weniger

Und Strom ausfall passiert auch nicht jeden Tag wenigstens zwei Mal , seit 10 Jahren vielleicht 2 mal war bei mir der Strom weg , und die wichtigsten Sachen hängen sovieso an einem APC , somit ist es kein Problem

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Heizungs Pumpen , wasserfurendes Kaminofen pumpe , Solar pumpe , NAS Server , Router
tiefgefroren wird auch nicht in paar Stunden ohne Strom kaputt gehen ,

Wie bereits geschrieben , in letzten 10 Jahren vielleicht 2 x Par Minuten ohne Strom , somit sehe echt kein Bedarf um ein Akku zu bauen oder zu kaufen

Wie oft würde bei dir der Strom abgeschaltet seit du die Akkus hast ??


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Ne dicke gute gebrauchte PzS (Panzerzellen Säure), bekannt aus Gabelstaplern und anderen Flurfördermaschinen ist preiswert und top für solche Anwedungen.
czutok stell dir eine 48V mit 1000 Ah (C5) hin und schraub dir 12 kWp aufs Dach. Damit könntest du sogar über den Winter kommen. In Kombination mit einem BHKW sowieso.

Scheinst ja handwerklich was zu können. Nur noch bisschen einlesen wie das so mit dem Strom ist. Insbesondere lege ich dir Netformen wie TN(S) oder IT ans Herz.Und die ein oder andere VDE Richtlinie sollte man kennen. Merk dir vor allem das Stichwort "Berührungsschutz". Damit ist schon mal viel gewonnen.

In meiner Anlage laufen seit Jahren Trojan Batterien ohne Probleme und sehr zuverlässig. Man muss aber auch wissen wie man mit den Energiespeichern umzugehen hat und muss diese warten können etc. Auch diverse Automatisierungen sollte man realisieren können. Bezahlbare Inselwechselrichter mit MPPT ladereglern, Generatorstartfunktion usw. gibt es auch schon lange.


MfG
 
Hab zwar Platz im Keller unter der Treppe für Akkus , aber es kommen mir keine Blei Säure Akkus ins Haus oder Keller

Mein Wechselrichter ist ein 3 Phasen Wechselrichter ohne Akku Anschluss , es gibt's akkus die zwischen panelle und Wechselrichter angeschlossen werden , Kosten aber wider ne Stange Geld

Billiger wird den Strom ins Netz einspeisen und dann zurück zu kaufen

Ich bin Grade am rechnen was sich mehr lohnt , Akkus laden oder verkaufen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Bei der Menge, die Du generierst, lohnt sich ein Wasserstoffspeicher inklusive Gerät, was den Wasserstoff generiert. Und das muss auch nicht ins Haus gelegt werden, sondern kann einige Meter vom Haus entfernt im Gartenhäuschen aufgestellt werden.
 
Euch ist aber schon bewusst das bei eine zb. 1kw Anlage nie die 1kw erreicht werden ?
Die Angaben beziehen sich auf das max bei super geilem Wetter , und 100% richtig ausgerichtete panelle
Von den versprochenen kW Mengen bekommt keiner den Ertrag die er bekommen soll
Wenn ich die Kosten für ein Akku rechne , ist es für mich echt günstiger den Strom ins netzt zu speisen , dann etwas teurer wider einzukaufen , dann komme ich auf + - 0 aus oder bekomme sogar etwas Geld zurück

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Nun, ich habe nicht ohne Grund (k)ilo(W)att(p)eak als Einheit angegeben. Aber anscheinend kennst du diese genormte Einheit für PV-Module/Generatoren nicht.

Du vergisst entscheidende Dinge. Deine Anlage wird durch eine Fachfirma abgenommen werden bevor dein VNB dich an sein Netz lässt. Passt da was nicht zu den VDE-Normen und Gesetzen wird das dementsprechend abgeändert. Hinzu kommt eine Gewerbeanmeldung (ist nicht überall nötig) und damit dann auch die jährliche wasserdichte Steuererklärung.
Je nachdem wieviel dabei herum kommt will die Krankenversicherung auch etwas davon abhaben usw.

Ein Akku und damit ein Inselsystem bedeutet Souveränität und Unabhängigkeit.


MfG
 
Wie bereits geschrieben , bin erstmal am ausrechnen , umrechnen usw.
Ein Akku kostet nicht eben 20€ , und Blei Säure Akkus kommen mir 100% nicht ins Haus
Ich muß erstmal meine Anlage Komplet fertig Schrauben , erst dann wird entschieden wie , was , womit und warum

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zurück
Oben