Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Meine kleine selvpv

Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.981
Lösungen
8
Reaktionspunkte
17.854
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
Wieso ist mir das nicht früher eingefallen mit ne PV Anlage
Genau am 08.05.2020 spät Nachmittag hab ich meine 20 panelle ( insgesamt sollen 40 sein ) an den Laderegler angeschlossen um zu testen ob alles funktioniert , das Wetter war nicht besonders gut in den letzten 20 Tagen , aber dennoch hab ich jetzt 520kw produziert , und kann sagen;

das macht Spass zu schauen wie die Sonne mir die Brieftasche füllt
Wenn das so weiter geht , bezahlt sich die Anlage Komplet in 2 Jahren , aber nur weil ich es selbst montiert habe , hätte es ne Firma gemacht , we're die Zeit auf locker 10 Jahre erhöht

Kann echt jedem der Stück Dach hat empfehlen sowas selbst zu machen , spart haufenweise Geld

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Wieviel KW produziert deine Anlage .... ?
Ab 600 Watt ist eine Anmeldung erforderlich und er werden erhebliche Steuern für das Einspeisen und den eigenen Verbrauch fällig, man wird automatisch zum Unternehmer.
Geld verdienen geht anders.
 
Das was ich produziere verbrauche ich auch selbst , ich senke meine Rechnung für Strom , bin kein Unternehmer und werde es auch nicht sein, die 0,09€ können sie erstmal behalten , aber von mir bekommen sie jetzt viel viel weniger als ich gezahlt habe
Die Sonne scheint nicht jeden Tag , also das was ich heute produziere , gleicht sich nähste Woche wider aus wenn die Sonne weg sein wird
Und über die 600 w kann ich nur lachen

PS.
Ich hole mir ein 6kw Wasser Heizer und heitze und erwerme das wasset mit Strom , dann spare ich beim Gas verbracht , bin ich da auch Unternehmer ?

PPS.
Gestern hat meine Frau die Sauna eingeschaltet, der Zähler hat den Verbrauch wider Mal etwas nach oben gejagt , also keine sorge , hab genug Strom verschwendungs Möglichkeiten , und 160€ monatliche Strom kosten werden jetzt endlich reduziert , und wenn mein Zähler getauscht werden soll , dann melde ich die Anlage vielleicht auch an um die geilen 0,09€ für jeden kW zu bekommen , oder noch weniger

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssen vollkommen getrennte Stromkreise sein, ansonsten muss man das anmelden !
600 Watt ist die anmeldefrei erlaubte Obergrenze (ob du lachst oder nicht). Und nach deinen Angaben hast du vermutlich eine 5 Kw Anlage - die sieht man unter GoogleMap demnächst, - auch dein Stromanbieter.
 
Hey @CV-Skipper , lass es, das ist ein Unbelehrbarer, der hat nen Zähler ohne Rücklaufsperre und senkt so seinen Verbrauch. Dass das so in D nicht legal ist interessiert ihn nicht. Er glaubt auch, dass er sein Bastelprojekt angemeldet bekommt, wenn sie ihm ne mME einbauen und mit Verbrauch reduzieren zu Ende ist.
Wir hatten das hier schon:
https://www.digital-eliteboard.com/threads/was-brauchst-du-an-strom.421638/page-15

A
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Mir wäre so eine Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den geringen möglichen Gewinn nicht wert zu experimentieren, aber das muss jeder selbst wissen.
.... zumal die Stromwerke sehr genau nachrechnen können, was eingespeist wurde und dann ist gar nichts gespart !
 
Ja ja , Deutschland und was man darf und was nicht , Jahr für Jahr wird man abgeuokt und wenn man selbst zum Abzocker wird ist es strafbar

Labern kann man viel , denken muß man dabei aber auch , wenn ich jetzt 10 kW Überschuß produziere , wird es in 2 Monaten wider verbraucht und ich stehe genau da wo ich angefangen habe , aber in Deutschland muß man alles anmelden um zent genau abgerechmet sein , bloß nichts selber machen sonst wird es strafbar

Was seit ihr für pusis , wovon habt ihr Angst ???
Ich mach den Überschuß und was juckt euch das was und wie ich da rauskomme ??
Selbst machen ist und war nicht strafbar , wird auch nie sein , man muß dabei nur etwas denken was bei euch leider nicht der Fall ist , war , sein wird
Sorry aber das ist die Wahrheit , ihr gebt euch immer dem System ab , nie was anderes machen, weil es verboten und böse ist
Die Stadtwerke haben immer Recht und das ist gut so
Viell Spass bei Angst haben , ich gehöre nicht dazu

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Kann hier bitte einer ein echtes Gesetz zeigen wo geschrieben steht das es verboten ist in De.den Strom selbst zu produzieren und zu verbrauchen

Keine blöden , das darfst du nicht weil die kommen und bla bla, ein echtes Gesetz der gültig ist und sowas verbitet

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Nun ja, mittlerweile werden in den Städten (vom Magistrat) über Google Maps sogenannte "Solarkataster" angelegt und ich kann bei der Behörde nachlesen, wie viel Fläche an meinem Haus noch für Panels zur Verfügung steht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Schwarze Schafe wie du unentdeckt bleiben!? Lächerlich!
Das ist nur eine Frage der Zeit, bis du von deinem Energieanbieter, der Bundesnetzagentur und vom Finanzamt Besucher / Post bekommst - dann viel Spaß. Klar kann man auch ohne Führerschein Auto fahren. Das geht alles.
Mal nur am Rande: Es sind ja meistens die Leute, die ständig und ewig meinen, gemeinschaftliche Regeln missachten zu müssen, oder Leute, die sie beachten auch noch als Pussys bezeichnen, die dann andersherum am lautesten Schreien, dass "Vater Staat" ihnen bei jedem anderen Scheiß sofort beispringen soll und sie pampern muss. Shame on you! Nichts verstanden!
 
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber da @czutok so lieb nach Gesetzen fragt:
Da wären als Gesetze das Energiewirtschaftsgesetz und das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Des Weiteren musst du noch die Niederspannungsanschlussverordnung, die Technischen Anschlussbedingungen sowie für Erzeugungsanlagen die VDE-AR-N 4105 beachten. Lies dir das mal alles durch, dann wirst du sehen, dass es wie du es machst eben nicht erlaubt ist.

z.B. steht in der NAV §13 Abs. 2: Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 1 desEnergiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; ...

Dadurch dass du das Ding selber errichtet hast und vermutlich kein eingetragener Installateur bist, und die Anlage nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht, ist die Anlage schon illegal.
 
Naja , der Wechselrichter ist legal gekauft , panelle auch , also getestet und geprüft

Selbst Montage ist nicht verboten , es muß keine Firma kommen und paar schrauben eindrehen und paar Stecker zusammen stecken , das kann ich und sicher ihr selbst

Und das mit decher Überwachung wo ne Solaranlage verbaut ist , ist einfach nur lehrreich

Ich wollte gesetze , Fakten , nicht drum herum reden , zeigt mir den Gesetz der es verbitet , und ich baue meine Anlage ab und schmeiße sie ins Müll , ah ja , das darf ich auch wider nicht , muß ja gerecht entsorgt werden

Im Kamin darf ich auch nicht Feuer machen , we Rauch aus dem Schornstein raus kommt ??

Jungs ,ich bitte euch , entweder sprechen wir Fakten oder reden drum herum ??



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Hat ja kein Sinn , ihr könnt mir immer noch kein gesetzt zeigen der es verbitet , weil den einfach nicht gibt

Ironie an
Das Auto darf auch nur ein Meister reperieren , weil allen anderen ist es untersagt , und wenn man Luft nachpumpt ist es illegal
Ironie aus

PS.
Nur ein kleiner Ausschnitt , lesen und hirm einschalten , solange mein Zähler nicht getauscht wird , wird auch nichts gezahlt , und erstmal will ich deren Geld auch nicht

Stromzähler bei einer Photovoltaikanlage

Stromzähler Marina lohrbach , fotolia.com

Ohne Photovoltaikanlage findet sich in jedem Keller ein Stromzähler, der den Verbrauch pro Haus oder Wohnung misst. Wird nun eine Photovoltaikanlage betrieben, gesellen sich hier noch weitere Zähler hinzu.

Einspeisezähler

Mit dem EEG 2009 wurde endgültig festgeschrieben, dass Netzbetreiber verpflichtet sind, Solarstrom abzunehmen. Da pro Kilowattstunde eine feste Einspeisevergütung gezahlt wird, muss auch genau bekannt sein, wie viel solarer Strom in das öffentliche Netz eingespeist wird. Das übernimmt der Einspeisezähler. Der Einspeisezähler ist normalerweise Eigentum des Netzbetreibers, der dafür vom Betreiber der Photovoltaikanlage eine Abschlagszahlung erhält. Allerdings können Betreiber einer Photovoltaikanlage den Einspeisezähler auch selbst beschaffen.

Der Einspeisezähler sollte mit einer Rücklaufsperre ausgestattet sein. Geht es nach den Vorstellungen der Netzbetreiber, „sollte“ der Einspeisezähler in dem vorhandenen Zählerschrank montiert werden oder in einen eigenen, neben oder in der Nähe des vorhandenen Bezugszählers. Letztlich kann er aber an jedem sinnvollen Ort montiert werden, es besteht keine Pflicht zum Einbau in den vorhandenen Zählerkasten. Einspeisezähler müssen regelmäßig geeicht werden und den TAB 2007 (Technische Anschlussbedingungen für den Anschluss an das Niederspannungsnetz) entsprechen



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst eine PV Anlage für Eigenstrom plus Abfuhr von überzähligen Strom.
Dafür habe ich wie das Gesetz es vorschreibt einen Zweirichtungs Zähler plus Netzwerktechnische Meldung an meinen Stromnetzt Anbieter.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Staune , das du es bei dir noch nicht verfügt wurde durch deinen Stromnetzabieter
 
Zuletzt bearbeitet:
@teufel hat dir doch den Gesetzes Auszug hier zitiert, der dir das verbietet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich tippe jetzt mal drauf, dass du selber kein Netzbetreiber bist.
Und ein eingetragenes Installationsunternehmen wahrscheinlich auch nicht, sonst würdest du hier nicht so reagieren.
 
Zurück
Oben