Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Meine kleine selvpv

@Pilot
ich hab vor ca. 4 jahren das haus gekauft , es war ne PV anlage auf dem dach , die war aber auch selbst montiert und irgend wie zusamen geschusetert aus verschidenen panelen , kabeln , akkus , hab alles entfertn , verkauft , und jetzt ne vernünftige neue gekauft und selbst montiert ,
ich weis das mein zähler getauscht werden mus , das ist aber nicht mein problem wenn die keine zeit wegen korona oder so haben
auf jeden fahl mit der anlage , decke ich bis jetzt den ganzen strom bedarf im haus
ich glaube irgend wo gelesen zu haben das bis 2032 alle alten zähler sovieso ausgetauscht werden sollen , und je 6 oder 8 jahre die zähler sovieso getauscht werden

@tem_invictus
die 5 bunten drehte kann ich auch selbst in meinem sicherungskasten anschliesen , dafür brauche ich kein Elektriker der 300€ kasiert nur weil er mir 5 bunte kabel anschliest , er macht es genau so wie ich es gemacht habe
und das ist kein gesetz der eine PV anlage verbitet :smirk:

ich sehe hier wird man gleich als dib , verbrecher usw. abgestempelt , wenn man was selber macht weil man es kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zweifelt ja auch erst mal keiner dran, dass man das nicht selber hinbekommt.

Lass mal was passieren (das hoffe ich natürlich für niemanden), Haus brennt ab, irgendwer bekommt irgendwo im Haus nen Stromschlag, etc.
Muss noch nicht mal was direkt mit der PV Anlage zu tun gehabt haben. Was glaubst du passiert, wenn die irgendwas finden, was nicht nach Vorschrift installiert wurde. Und dazu gehört nun mal eine Installation durch einen eingetragenen Elektriker.

Und ja es verbietet nicht die PV Anlage, aber den Betrieb dieser.
 
ich garantiere dir das in 90% der haushalten wo die echten "Elektriker" es gemacht haben , 50% von dem was gemacht wurde falsch ist , und bis heute kümmer es keine sau
selbst die Fachmäner machen fehler , und das gröster problem dabei ist , wenn du dem es direkt zeigst und beweist das er es falsch gemacht hat , schibt er die schuld auf jemand anderen
deswegen bis zähler ist Stadwerke sache , ab dem Zähler jukt es keinem was du da machst , pasiert was , ja , pech gehabt

PS.
ich komme aus Polen , und lebte in den zeiten wo jeder alles lernen müste um zu überleben , deswegen kann ich es und habe keine angst es zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@czutok
No pain no gain! :)

Lass dir deine Anlage nicht madig machen. Du musst nur wissen, dass du dich damit so nicht erwischen lassen darfst. Das ist alles. Wo kein Kläger, da kein Richter. He he!

Achte zumindest darauf, dass dein Stromverbrauch nach außen nicht zu atypisch in den Keller geht. Sonst könnte dein Energieversorger hellhörig werden. Die erfassen nämlich ganz nebenbei die Tendenzen im Verbrauch. Die Daten haben sie sowieso. Die nutzen sie auch. Ich bekam z. B. bei der Abrechnung mal einen entsprechenden Satz verpasst, weil bei mir der Verbrauch hoch ging.
 
Ich weiß das das was jetzt zuviel ins netzt geht , in 2-3 Monaten wider verbraucht wird , und so blöde bin ich auch nicht das ich mehr einspeise als verbrauche , dann melde ich es freiwillig das die mir den Zähler tauschen , die Strom Anbieter schenken mir nichts außer Erhöhungen jedes jahr , wieso soll ich den was schenken ??

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Doch das ist dein Problem.
Grund: du mußt dich als neuer Eigetümer der PV Anlage bei deinem Stromversorger melden und registrieren. Denn nicht das Haus ist bei dem Stromversorger gemeldet und registriert, sondern der Der Eigetümer. Bei Kauf des Hauses geht die PV Anlage in dei dein Eigentum über.
Auch bei der Bundes Netzargentur mußt du dich als neuer Eigetümer regitrieren.
 
ich hab mich ganz normal umgemeldet und bei dem strom anbitter auch , kasieren können sie jeden monat , und rechnungen mit meinem namen versenden können die auch , also , sollen sie selber in den tonen von papieren bei sich selber schauen was sache ist
Deutsche biurokratie ist geil , die haben alles da schwarz aus weis , können damit aber nichts anfangen
 
Du hast doch die alte PV Anlage abgerissen und durch deine neue Anlage aufgebaut.
Hast du das auch gemeldet und registrieren lassen?
Jede kleine Änderung an der PV Anlage mußt du beim Sromversorger un der Bundesnetzargentur anmelden und registrieren lassen. Sonst bist du irgendwann der Dumme.....

Klar hast du recht mit der deutscher Bürokratie und dem Wiehern des Amtschimmels. Mir geht das auch oft gegen den Strich.
Trotzdem halte ich mich lieber an die Gesetze.
Wenn sie mir dann das wollen, was nicht stimmt,dann wehre ich mich.
Dank meiner Rechtschutzversicherung gelingt mir das meistens
 
die alte anlage hab ich direkt nach dem kauf abgerisen , hat auch keine sau interesiert , die haben das doch anhang dem verbrauch gemerkt , bzw. solten sie merken , aber so wie ich es sehe , die jukt es nicht solange die rechnungen gezahlt sind
die haben sich nur gemeldet , als ich den anbitter gewechselt habe , weil sie eine geld qelle verloren haben , sonst interesiert die nichts anderes , nur mein Geld

ich lase erstmal so laufen wie es ist , bis die anlage komplet montiert wird , weil jetzt ist nur die helfte der panelle montiert :smirk: , wenn es so weit sein wird melde ich es an und bitte freiwilig um ein neuen zähler , ich verschenke den kein einziges Kw
 
ok , das mach ich wenn ich meine anlage dann fertig komplet am laufen habe , jetzt ist sie nur testweise angeschlosen und noch nicht komplet

solte ich in der zwischen zeit zu viell strom produzieren , schalte ich den elektroheizer und erhitze den pool elektrisch , somit vernichte ich den strom überschus den ich gemacht habe und kann dann sogar in dezember noch baden :smirk: :smile: , bis februar hab ich zeit

oder meine frau nutzt die sauna öfter , die frist den strom überschus zimlich schlell
 
Zuletzt bearbeitet:
wer zwingt Dich den das Strom netz überhaupt zu Nutzen werde doch Selbst Betreiber melde dein Stromnetz ganz ab dann bist du selbst Versorger und soviel ich weis kann Dich keiner zwingen Strom in dein Haus zu legen. ich kenne Häuser in Bayern die haben garkein Strom die Leben nur von Solarenergie. somit verletzt du keinerlei Gesetze.
 
Das selbst produzierten und verbrauchen ist nicht das Problem , das abmelden ist auch kein problem ,
das Problem sind die Akkus die den Überschuß speichern damit du es ohne Sonne nutzen kannst , die Akkus sind einfach zu teuer und lohnen sich nicht

Hab bei Stadtwerken angerufen und nachgefragt

Die montieren mir ohne problemme neuen zwei richtungs Zähler , und der Überschuß wird mit 9 Zent abgenommen

Das eigentliche dabei ist , ich muß echt mehr als 6000KWh im Jahr produzieren , damit die mir was auszahlen , ich verbrauche den produziertes Strom selbst , und das was ich bis heute als Überschuß produziert habe , werde ich in 2-3 Monaten zu 100% verbrauchen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Die Akkus zu teuer ist blödsinn. Ich kenne Leute, die haben sich die aus Doppel-A-Batterien komplett selber gebaut - mit der Leistung wie einen Powerwall. Ich persönlich bin total froh, einen geilen 14kW Speicher im Keller zu haben. Das ist abends und nachts so, wie die eigenen Tomaten essen - mit dem eigenen Strom Fernsehen zu glotzen usw. Seit April komme ich übrigens mit einem Überschuss von fast 40% aus der Nacht und habe den Speicher vor 12.00 Uhr mittags bereits wieder voll. Außerdem hat das Teil eine Notstrom funktion, die greift, wenn der Stromanbieter wegfällt. Das haben viele handelsübliche Speicher / Akkus eben nicht. Aber alles angemeldet ... macht aber Spaß, wenn man sieht, wie der Zähler tatsächlich rückwärts läuft. Aber diejenigen, die meinen, sie haben auch eine gesellschaftliche Verantwortung indem sie nicht von morgens bis abends den Staat bescheißen, werden vom Threadstarter ja niedergemacht.
 
Der Threadstarter macht niemanden nieder, die NICHT von morgens bis abends den Staat bescheissen.
 
Zurück
Oben