Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo zusammen,
nein, es war (und ist) kein falsches ROM: K 2.8.E1.3 ist die Version, die ich nach dem Download hier aus dem Forum auf dem Navi geflasht habe. Das Navi ist jetzt gute 3 Jahre alt und wurde mit der vorherigen ROM-Version von Aldi Nord so ausgeliefert!
Mein Problem war und ist auch nicht das ROM, sondern die Tatsache, dass ich Navi-Software (GoPal) weder von der SD Karte, noch von einem "INSTALL" Folder in "my Flash Disk" installieren kann. Die Installation läuft bis zu dem Screen durch, bei dem normalerweise die "Arbeitssprache" des Navis angewählt wird. Dann ist Schluss: Hier stoppt die Installation, egal welche Sprache ich anwähle! Bilder dazu gibt´s hier in dem Thread ja reichlich.

Einem Kollegen hier aus dem Forum, der auch ein P5430 update wollte, ist übrigens das gleiche passiert. Er hatte allerdings nach 3-maligem Installieren Erfolg. Ich hab´s wohl 20-mal gemacht, mit unterschiedlichen SD-Karten, natürlich auch mit der Karte, die bei dem Navi damals dabei war. Nie hat es geklappt!

Ich habe derzeit GoPal 6 auf dem Navi, als MFD-Kopie aus dem Forum. Läuft so la la: Zwischendurch braucht es lange, um den Bildschirm zu aktualisieren, friert quasi für durchaus auch mal 20 Sekunden ein und hinkt hinterher. Eine Tour von der Nordsee zunächst nach Jena, denn nach Berlin und wieder zurück war einwandfrei, dank des aktualisierten Kartenmaterials - bis auf das Einfrieren des Bildschirms und das Nachlaufen halt.
Wenn Du, Waldorf 55, gute Erfahrungen mit einer Version hast, würde ich mich freuen, wenn Du mir diese als Full-BakUp von Deiner MFD schicken könntest.

Viele Grüsse
Gord
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo MedionService,

vielen Dank, ich probier´s am Wochenende aus.

Gruss
Gord
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo!Ich habe ein P5430 mit altem Flashrom(2.5 usw.) sowie PE u AE Build 92972Ideal skin Final2011Extensend2.0 und vorige Woche das PE93659 drauf gespielt(hier aus dem DEB mit allen Extras)hat alles wunderbar geklappt und auch in der Praxis(550km)tadellos!Bis ich gemerkt habe das"Zielführung stoppen"und Routensiemulierung schwarz hinterlegt sind und sich nicht anklicken lassen.Ein ige male clean up gemacht- nichts.Kann es sei das sich da etwas nicht verträgt?Dann habe ich den Vorgänger AE6.0 92972 wieder draufgespielt und es geht wieder.Nach einiger Überlegung habe ich ganz einfach die Extras(Models,DTM)dazukopiert und es hat schon den Praxistest bestanden quer durch Frankfurt a.Main mit 3D Darstellung einiger Wolkenkratzer sowie "Alte Oper" und noch einiges alles in allem über 80km.Ich bin sehr zufrieden und werde es wahrscheinlich so lassen.MfG salatin06.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo salatin06,

wegen vieler Meldungen mit Problemen mit der einen oder anderen Version von PE 6 mit diesem Gerät, würde ich es einfach bei der V 92972 belassen wenn sie perfekt läuft. Wir haben bei unseren Installationen mit dem P5430 allerdings auch sehr gute Erfahrungen mit der PE 6 V 93162 gemacht.

Schönen Abend noch.
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo Waldorf55,

ja, die Version läuft einwandfrei. Testen konnte ich sie allerdings erst an diesem Wochenende auf einer Tour von ca. 160 Km.

Ich habe somit ein funktionierendes Navi, wobei ich die - allerdings nicht einwandfrei funktionierende - Version von GoPal 6 natürlich noch besser gefunden habe.
Interessant für mich zu lernen über meine ganzen Installationen, war die Tatsache, daß scheinbar das P5430 wohl ein Problemgerät ist und richtig ´rumzickt. Allein schon der Mist, daß ich die Navi-Software nicht auf "normalem" Wege aufspielen und installieren kann, sondern eine kopie der Flash Disk brauche, stinkt mir!
Vielleicht hat ja irgendwann hier nochmal ein Full Back Up (also von MFD) von seinem P5430, die in der Version 6 läuft, das wäre schön.

Gruß
Gord
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

@alle P5430 User

Also auf vielfachen Wunsch hier der Download für ein funktionierendes Backup von MFD eines P5430 mit K2.8.E1.3 ROM Version GP 6 PE V 93659 mit Final Skin 3.1 und Blitzern Stand Februar 2012 und Telefonbuch, jedoch ohne Bluetooth.

[DOWN]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
[/DOWN]

Dieser Download funktioniert einwandfrei auf dem P5430. Es fehlt nur die Datei destinations.db, die Ihr selbst erstellen oder aus Eurem Bestand der Favoriten kopieren müßt.

Danke Button drücken wäre schön.

Schönen Tag noch

Edit der Download wurde freundlicherweise vom User waldorf55 neu verlinkt. Die beiden Download sind hier unter Post 86 zu finden
Support Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6 - Seite 9
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo JJNavi,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe!

Ich oute mich mal wieder als unwissend: Wo muss ich denn die Datei destinations.db auf meinem Navi suchen?
Wenn ich das weiß, kann ich natürlich eine solche Datei nach dem Aufspielen des BackUps wieder am selben Ort erstellen.
Was passiert, wenn ich darauf verzichte? Sind dann nur meine bisherigen Ziele weg? Das kann ich locker "verkraften", wenn nur das Navi richtig funktioniert.

Gruss
Gord
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

@ gord
kopiere Dir doch Deine existierende destinations.db, die ja Deine Favoriten enthält auf Deinen PC und nach dem Aufspielen des Backups kopierst Du Deine Datei wieder zurück.
Dann hast Du alle Deine Ziele wieder ohne Mühe zur Verfügung.

@UFO1 Danke für Deine Mühe.
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo JJ Navi
Ich habe mir dein Backup auch mal runter geladen ,da ich mal was schauen wollte
und musste feststellen das kein Ordner Bluetooth in MFD vorhanden ist !?

Mfg UFO1
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Moin UFO1,

stimmt, kommt weil ich BT nicht nutze und da habe ich es auch nicht mitinstalliert. Habe ich deswegen auch nicht erwähnt. Im Prinzip ist im Backup alles installiert um ein funktionierendes System zum Navigieren zu haben. Ich werde darauf sofort in der Backup Beschreibung hinweisen.

Danke und schönen Tag für Dich.
 
Hallo!Wie aus meiner Post #64 zulesen ist funktioniert das P5430 immer noch super!Eine Kleinigkeit ist nur mit dem GPS.Es dauert etwa 30sec.bis der Sat da ist.Erst einer dann noch einer und stück für stück kommt man sich näher.Routenberechnung geht aber gleich.Und dann beim Fahren hat er dann zwischen acht und elf Sat.Es ist auch weiter kein Problem es geht ja alles.Ich wollte es nur mal erwähnt haben.MfG salatin06.
 
Hallo Salatin,

das habe ich auch schon des öfteren bemerkt. Woran es liegt kann ich auch nicht sagen. Die Navigation läuft aber und es werden mehr Sats je länger das Gerät läuft. Hat aber scheinbar nichts mit der Genauigkeit zu tun. Ich denke, dass hat etwas mit der Hardware des P5430 zu tun. Gleiches Programm läuft auf anderen Geräten ohne dieses Merkmal.

Schönen Tag noch.

Edit

@salatin und gord

ich habe noch einmal diesen netten Artikel zu GPS gefunden:

[FONT=&quot]Schlechter GPS Empfang:[/FONT][FONT=&quot]
Das kann mehrere Ursachen haben,
- 1.1 Beim allerersten Sat-Fix, wenn man das Gerät neu hat, sollte man diesen auf freiem Feld, am besten ohnn Bäume Häuser usw. und vor alllem ohne Bewegung (fahren oder hin und her laufen) machen. Dieser sollte mind. 20 Min. dauern, auch wenn schon Sats angezeigt werden, trotzdem mind. 20 Minuten warten ( der GPS-Empfänger empfängt nicht nur die Sats, sondern lädt auch einen Almanach von den Sats runter, der für einen Zeitraum X die voraussichtliche Position der Sats am Himmel enthält, die Sats sind nicht stationär, sondern bewegen sich!)
- 1.2 Wenn man das Navi nicht tägl. braucht auch zwischendurch das Navi einschalten und mal die Sats fixen (z.B. am Fenster, Balkon oder auch im Auto)
- 1.3 Nach dem einschalten des Navis und evtl. starten des Naviprogramms warten bis Sats angezeigt werden, bevor man losfährt (dauert im Normalfall nur solange bis Naviprogramm gestartet ist, max 1-2 Minuten) Wenn man gleich ohne Satfix losfährt kann dieser durchaus 20X so lage dauern, vor allem wenn der allererste Fix nicht "richtig" erfolgte!
- 1.4 Bestimmte Autoscheiben (metallbedampft, bei einigen Französischen Autos) behindern den Sat-Empfang massiv, dann beim Hersteller nachfragen, wo die "Öffnungen" für GPS-Empfänger sind und ggf mit externer Antenne arbeiten, oder alternativ den Sat-Fix ausserhalb des PKW machen und dann erst einsteigen und losfahren!
- 1.5 Das Navi am besten nicht richtig ausschalten, sondern nur in Standby, dann geht nach dem Wiedereinschalten der Sat Fix auch wesentlich schneller!
- 1.6 gibt es Schwierigkeiten beim GPS-Empfang im PKW, ruft bitte den Kompaß auf. Hier werden die sogenannten HDOP-Werte angezeigt.
Es gilt: je niedriger dieser Wert, desto präziser die Positionsbestimmung.
Ich selbst habe ab und an bei Fahrtantritt schon mal einen Wert von 2.2 oder höher. In dem Fall "weiß" das Gerät (noch) nicht genau, wo es sich befindet. Nach wenigen Sekunden oder teilweise nach wenigen Minuten sinkt der Wert aber auf 1.0 oder noch niedriger. Es handelt sich hierbei nicht um einen technischen Defekt des Navis, sondern das Gerät hat noch nicht alle erforderlichen Informationen zur exakten Positionsbestimmung beisammen.
Das sind erstmal die wichtigsten Punkte, die gelten für jeden Satempfänger, nicht nur fürs Medion!

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben