Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Kann man ja kaum glauben. Oder gibt es Geister aus 5.0?
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Gord,

ich habe ein Fullbackup (6.0 Build 93659 Version) mit Telefonbuch und Blitzer hochgeladen. Den Link bekommst Du per PN. Wie Du das zurückspielst, weißt Du ja sicher. Wenn nicht, bitte hier erfragen. Mein Freund antik555 ist sehr lieb und hilft Dir sicher gerne !!!

Gruß

be.ge

Hallo Gord nochmal,

was hast Du denn alles auf Deinem Rechner? Du hast ja "noch nicht einmal Platz" (weder auf C noch auf D), um die Download-Dateien zu entpacken. Da kann ja nichts gehen. Vermutlich fehlen da bestimmte Install-Dateien für GoPal 6.xxx. Richte erst mal Deinen Computer richtig ein und dann probier alles noch einmal (Partitionen einrichten usw. ( Systempartition max. 30 GB und nur das System drauf und sonst nichts, auch keine Programme, die kommen auf D)). Der Rechner sucht sich ja einen Wolf beim Starten von einer 500 GB - Platte. Bist etwa Anfänger ? Dann sei Dir das verziehen.
Bezug auf Abbildung in Beitrag 12.

Nochmals Gruß

be.ge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hola be.ge,

also ich denke, wie auch immer der User GORD seine Festplatte partitioniert hat, daran liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ! Das diese Konfiguration evtl. nicht die sinnvollste ist, sei mal dahingestellt, ...Schwamm drüber :) !

Gruss
antik555
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo Antik,

sicher liegt es nicht unbedingt daran. - Aber so was habe ich ja noch nie gesehen, und ich habe wöchentlich ca. 80 bis 100 Rechner hier zur Installation und Fehlersuche / - behebung / -reparatur. So ein Rechner kann ja nicht "laufen". Der quält sich ja nur durch's "Gelände". Da fehlen einfach gewisse Grundkenntnisse. Wenn Win 7 oder Vista da für irgend ein Programm eine oder mehr *.dll laden muß, sucht der Rechner auf der 500 GB - Partition, trotz Registry - Einträgen. Man glaubt es nicht !!! Aber wie Du schon vorgeschlagen hast - ... Schwamm drüber, - na dann bis bald mal wieder ...

Gruß

be.ge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Erst einmal hat Gord auf der C Platte 53,5 GB frei und letztlich muß jeder selbst wissen, wie er seinen PC laufen läßt. Das hat nichts mit seinem Problem zu tun und wenn er nicht gerade ein Freak ist, kann ihn das nur noch mehr verunsichern. Für uns war das bisher jedenfalls auch wenig erfolgreich. Sonst hätten wir das Problem schon gemeinsam mit ihm gelöst. Nur das sollte unser Anliegen sein.

Falls das Full Backup von be.ge nichts bringt, gibt es noch einige andere Möglichkeiten. Warten wir mal ab was Gord sagt.
 
Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank an Alle, die versucht haben mir zu helfen. Ich bin-vorsichtig ausgedrückt- beeindruckt von dem Forum und vor allem seinen Mitgliedern!

Dann zum Problem:
Dein Full BackUp, Antik 555, hat gewirkt! Ich habe eine funktionierende Navi Software auf dem Gerät! Da sich die Screens von meinem bisherigen 5.0 unterscheidet, gehe ich davon aus, dass das P5430 auch die Version 5.5 geschluckt hat! (Wo kann man die Version abfragen?)
Aufgespielt habe ich diese über den PC, d.h. ich habe MFD gelöscht und Deine Version eingespielt. Hat ewig gedauert, aber war wirksam!
Ich werde es jetzt für eine Fahrt morgen von der Nordsee an den Rhein dabei bewenden lassen und es dann aber mit der nächsten Flash-Kopie, die ich von be.ge erhalten habe, erneut probieren. Wenn auch die Version 6 funktioniert bin ich happy, aber was die "ordnungsgemässe Installation" angeht, weiss ich immer noch nicht, warum diese nicht durchgelaufen ist. Vielleicht ist ja jetzt ein unseliger Softwarerest gelöscht, nachdem GoPal 5.5 funktioniert.

Ihr lieben Leute, regt Euch bitte wg. meinem Rechner nicht auf!
Natürlich muss aufgeräumt werden, damit wollte ich ja bereits durch sein, aber dann wollte ich "mal eben" eine neue Software aufs Navi spielen... :)
Ich bin auch kein Computer-Profi, meine Ausbildungen liegen woanders.
Der Rechner speichert sehr grosse Bilddateien und auf neue 2 TB Platten werde ich bei den derzeitigen Preisen wohl noch warten müssen...

Ich melde mich hier wg. der Fahrt morgen früh jetzt erst mal ab.
Dank Euch konnte ich ja zumindest feststellen, dass sich das Navi überhaupt noch updaten lässt, alles andere hoffentlich noch vor Sylvester.
Viel Grüsse und herzlichen Dank
Gord
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo und guten Tag ans Board im neuen Jahr,

ich möchte gerne den aktuellen Stand der Dinge mitteilen:
Derzeit läuft auf meinem Medion P5430 GoPal Navigator PE 6.0-93659, created by antik. Unglaublich aber wahr, nach dem Affentheater vorher!
Ich habe zwischen den Jahren doch wieder das "running system" berührt und siehe da, ich konnte dann nach GoPal 5.5 jetzt auch 6.0 installieren.
Vielen Dank an Alle für die Hilfe und die Daten!
ABER:
Die Installation war nur möglich, da ich hier aus dem Board die MFD Inhalte zur Verfügung gestellt bekommen habe, eine Installation über die Speicherkarte hat zu keiner Zeit funktioniert! Der "normale" Weg ist nach wie vor trotz dem buchstabengetreuem Befolgen der ausgezeichneten Anleitung hier aus dem Board nicht möglich. Ich habe vier verschieden Speicherkarten ausprobiert, unterschiedliche Formatierungstools usw. usw.
Ich habe ja jetzt ein funktinierendes Navi, dass ich bereits auf einer 1.000 Km -Tour testen konnte, aber vielleicht bekommen wir ja trotzdem mit Eurer Hilfe noch heraus, was denn derart oberfaul ist, wenn eine "normale" Installation erfolgen soll?

Das Navi läuft auch beim Betrieb zwischen 25 m und 100 m "nach", wahrscheinlich liegt das an der Konfiguration des GPS-Empfängers? Derzeit sagt das Teil: "Com2 - 38400 Baud - current"
Habt Ihr einen Tip für eine bessere Einstellung für mich?

Viele Grüsse von der überaus stürmischen Nordsee
Gord
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hola GORD,

die richtigen GPS Werte für das P5430 sind: COM2 - 57600 Baudrate
Warum eine normale Installation via SD Karte bei dir nicht funktioniert, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel !

Gruss
antik555
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo Antik555,

ich weiss es leider auch nicht, aber ich würde der Sache gerne auf die Spur kommen, denn es macht eine wie auch immer geartete (Neu-) Installation natürlich wesentlich einfacher. Sonst muss ich ja immer nacheiner MFD-Version fragen :emoticon-0116-evilg.
Ausserdem bleibt immer so ein ungutes Gefühl unterwegs, ob das Navi "durchhält". Ich habe mir jedenfalls schon einen Strassenatlas gekauft, man weiss ja nie....

Zum Problem selbst:
Die Installation der Software über die SD-Karte läuft ja durch bis zu dem hier bereits geposteten Bildschirm mit der Sprachauswahl (#7). Danach ist dann Schluss. Irgendetwas verhindert, dass das Navi über diese Hürde kommt. Auch wurde hier ja bereits gepostet, dass die Formatierung von MFD nicht richtig läuft, denn es blieben immer irgendwelche "Reste", die man dann via PC in der MDF sehen konnte.
Würde es Sinn machen, ausser der vollständigen Löschung des Inhaltes von MFD noch irgend eine andere Datei in den anderen Ordner zu löschen, die auf dem Navi sind?
Ich habe das Ding nie für etwas anderes verwendet, da mir die Navigation am wichtigsten war. FM Transmitter, Telefonbuch und Bluetooth sind nette Ad-ons, die mir aber bei der Navigation nicht weiterhelfen. Daher habe ich auch zu keiner Zeit dort z.B. irgendwelche Daten eingespielt oder verändert, die jetzt für den Stress sorgen könnten.

Die GPS-Werte habe ich umgestellt-vielen Dank!

Gruss
Gord
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hast Du komplett alles über das Full Backup im Intern Speicher oder betreibst Du MapRegions und andere Applikationen von der SD Karte aus? Dann könnte ggfs. eine schnellere Karte helfen, dass der Anzeigepfeil nicht mehr hinterher hinkt. Wenn Du jetzt GP 6 installiert hast und es vernünftig läuft, sollten eigentlich auch keine anderen Fremdreste aus anderen Vorversionen wie GP 4 oder GP 5 vorhanden sein. Infolgedessen, könntest Du probieren, GP 6 neu über eine SD Karte aufzuspielen (unter Beachtung einer normalen Installationsroutine, also zunächst Cleanup etc.....) Danach sollte dann logischerweise die Installation GP 6 korrekt laufen. Wenn das nicht funktioniert, könnte man über den Explorer mal nachsehen, welche Dateien das verhindern.

Du könntest Deine Ordner bei der Installation schon reduzieren auf das nötigste: Ordner 0,1 4,7,15, 23, 24, 30 für den Skin, MapRegions, poiw-data und TVG sowie die Dateien AutoRunCE.exe und mnavdce.cab.

Für den Fall der Fälle, das das nicht funktioniert, müßtest Du Dir erneut die Mühe machen, das GP 6 über ein Full Backup neu aufzuspielen. Wäre insgesamt ein Haufen Arbeit.
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo JJ Navi, hallo be.ge

MapRegions läuft von der SD Karte, da hast Du Recht mit Deiner Idee einer schnelleren Karte, ich werde es ausprobieren.
Die Installation von der Karte habe ich schon ca. 20 x mit verschiedenen Karten und auch Softwareversionen gemacht, immer mit dem selben unbefriedigenden Ergebnis.
Im Explorer nachzuschauen, welche Dateien ggf. den Ärger machen war ja auch bereits meine Idee. Immer hatte ich jedoch MFD, teilweise auch über den Explorer nach dem Reinigen im CleanUp Menü händig noch über den Explorer leeren müssen. Die Installation lief trotzdem nur bis zur Abfrage der Sprache durch, wie auch nochmal in #38 gepostet. Da das Einspielen auf MFD immer viel Zeit kostet, würde ich das gerne vermeiden und über die normale Installation, also Daten auf die SD Karte, CleanUp und los geht´s, durchführen. Klappt halt eben nicht.

Den Thread be.ge habe ich schon sehr aufmerksam gelesen. Teilweise finde ich mein Problem dort wieder, teilweise nicht. Wenn ich mit der Kopie einer MFD arbeite, läuft mein Navi ja: TMC (pro), 15 Satelliten usw. Das Nachhinken der Karte zum tatsächlichen Standort mag an einer langsamen und vollgepackten DS Karte liegen, das werde ich ändern und erneut probieren.
Ich suche halt nach dem Haken, an dem das Navi bei der normalen Installation "hängenbleibt".

Gruss
Gord
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo Gord,

ich kann Dir diese Karte aus der Bucht empfehlen "[h=1]4GB SD KARTE Extrememory® 4 GB - HIGHSPEED 133X"[/h]sie kostet Euro 7,30 und läuft wirklich schnell und gut. Lieferant Memoryking. Findest Du bestimmt.

Wenn Du rausfinden willst, ob eine Neuinstallation auch von einer Karte gehen würde, kannst Du es nur probieren. Ich könnte mir vorstellen, das die Chancen dafür nicht schlecht stehen. GP6 läuft jetzt und infolgedessen, können eigentlich keine Reste aus alten Versionen mehr vorhanden sein. Wenn nach einem CleanUp etwas übrig bleibt, kann es nur von Deiner jetzt perfekt laufenden GP6 sein und das wäre Dir dann ja egal, weil es nicht mehr quer schiessen kann. Du installierst schließlich wieder GP6. Nach einem CleanUp schaust Du mit dem Explorer nach ob in MFD etwas verbleibt und merkst Dir das, prüfst nach der SD Karten Installation ob sich an diesen Dateien etwas verändert hat. Der Unterschied zu Deinen früheren Installationen ist einfach, dass Du früher alte 5er Versionen drauf hattest, jetzt aber als Ausgang vor dem CleanUp eine funktionierende 6er. Logischerweise sollte es keinen konkurrierenden Dateien aus verschiedenen Versionen mehr geben.
Risiko ist nur der Arbeitseinsatz. Danach weißt Du aber ob es geht oder nicht. Ich denke ich würde es noch einmal abschließend versuchen.
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo JJ Navi,
tja, habe ich auch gedacht, war aber leider nichts!
Sobald ich GoPal6 von einer Speicherkart installieren will, läuft die Installation bei der Wahl der angezeigten Sprache ins Leere, wie hier bereits unter #7 mit Bild gepostet. Das Ding macht mich verrückt!
Ich habe wieder Stunden damit zugebracht, hier im Board zu lesen und ich finde es irre interessant, aber leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter, auch wenn ich glaube, dass ich bei einem Update erneut eine MFD als Backup hier bekommen würde, anders geht es ja leider nicht. Ich werde mir noch eine solche Karte kaufen, aber die Maps laufen ja auch von einer meiner vorhandenen Karten.

Gruss
Gord
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Moin Gord,

das tut mir leid, wegen der ganzen Arbeit. Ich hätte es aber auch probiert.

Warum das so ist erschließt sich mir aber keineswegs, es macht einfach keinen Sinn. Wenn das Gerät noch nicht so alt ist, das es aus der Garantie ist, würde ich es platt machen (alle instalierten Prgramme entfernen) und mit einer Schadensbeschreibung einsenden. Wenn nicht, mußt Du Dir wohl wieder das Full Backup (war doch von antik555??) wieder aufspielen und dann hast Du wenigstens ein funktionierendes Navi.

Hast Du übrigens mal z. B. Englisch gewählt, und was ist dann passiert? Und benutzt Du immer die gleiche SD-Karte oder hast Du schon mal gewechselt?

Es sei denn jemand hätte noch eine andere Idee, ich leider nicht.
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Gord,

hast Du denn schon mal probiert, all die Sprachen bei der Installation wegzulassen, außer deutsch natürlich, und nur Ordner 0 + 1 zu nehmen? So wie hier im Spoiler beschrieben:https://www.digital-eliteboard.com/...aten-SD-Card&p=1315604&viewfull=1#post1315604

Wenn das auch nicht geht, ich kann Dir auch in Zukunft ein Fullbackup schicken, wenn Du mich per PN anschreibst.

Gruß be.ge
 
Zurück
Oben