Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo JJ Navi,

danke für Deine Rückmeldung.
Der Screenshot zeigt "MyFlashDisk" nach Anwendung des CleanUp Menüs.
Im Root Verzeichnis sind noch die Ordner
-Application Data, Inhalt "dektop.ini", Grösse 69 Bytes
- Profiles, Inhalt "default", der Ordner ist leer
- Temp, der Ordner ist leer
-my Dokuments, Inhalt "desktop.ini", Grösse 69 bytes
-Program Files, Inhalt "desktop.ini", Grösse 69 bytes
-Windows, Inhalt 239 Elemente, Grösse 28,1 MB
-Control Panel.Ink, Grösse 23 Bytes

Ich habe zwei verschiedene Speicherkarten mit dem Panasonic Tool formatiert und anschliessend mit den Daten hier aus dem Board beschrieben.
Die Installation läuft von beiden Karten auch durch bis zu dem bereits hier geposteten Screen mit der Sprachauswahl, egal wo man dann drauf klickt, danach ist Schluss, das Gerät hängt sich auf. Egal, ob Soft Reset, Hard Reset danch kommt das GProgramm nicht mehr über den Medion Startbildschirm hinweg.



Gruss
Gord
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo Gord,

irgendwie verstehe ich das nicht mehr!
Hast du das Navi beim Installationsvorgang bzw. wenn du im CleanUp Menü bist, mit dem PC verbunden? Steck mal das Navi ab, SD Karte aus dem Navi, jetzt ins CleanUp Menü und nochmal zuerst RemoveAll und dann FormatFlash auswählen. MyFlashDisk muss so leer bzw. formatiert werden, das muss klappen.

Irgendwo machst du einen kleinen Fehler. Hast du das neue FlashRom richtig aufgespielt? Vielleicht solltest du nochmals ganz von vorne beginnen und auch nochmal das FlashRom neu drüber installieren.
Wo hast du das FlashRom eigentlich downgeloaden? Aus unserer Datenbase?
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo Wiscal,
danke für Deine Rückmeldung!
Nein, das Navi ist NICHT mit dem PC verbunden, wenn ich darauf CleanUp ausführe und während der (versuchten) Installation.
Ich habe das Navi für die Sreenshots auch erst nach dem CleanUp Vorgang wieder an den PC angeschlossen und dann den Speicher ausgelesen, um den Inhalt hier posten zu können.
Sicher spiele ich das neue Flash Rom gerne nochmal auf, es stammt hier aus dem Board, ich glaube für mein Navimodell steht nur eins zur Verfügung.
Ich kann doch auch mal den Versuch starten, das FlashRom bei angeschlossenem Navi über den PC zu löschen, denn dort darf vor einer Neuinstallation nichts mehr drin stehen, oder?
Irgendwie hängt es mit dem Screen zusammen, den ich in # 7 gepostet habe. Die Installation läuft einwandfrei bis zu diesem Screen durch. Wenn ich dann auf "Deutsch" drücke, war es das. Jeder Versuch, egal ob HardReset oder Softreset landet beim Medion Startbildschirm und bleibt auch dort. Das Navi hängt sich irgendwo bei diesem Schritt auf. Ich habe jetzt auch das ROM mit der Datei hier aus dem Board neu geflasht, aber..same procedure....., d.h. die Installation von der SD Karte nach dem CleanUp Menü läuft bis zur Abfrage der Sprache (s.o) durch. Danach habe ich eben spasseshalber auch mal die Installation von GoPal 5.5 versucht. Hier ist es genauso wie bei 6.0. Als hätte ich mir damals mit der Installation von GoPal 5.0 etwas zerschossen.
Kann ein Factory Reset helfen?
Das ist das einzige, was ich noch nicht versucht habe.

Gruss
Gord
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo

Ich verstehe die ganze Sache auch nicht du scheinst ja eigentlich keinen Fehler bei der Installation
zu machen !
Bei mir ist wenn ich RemoveAll und FormatFlash mache der Ordner My Flash Disk vollkommen leer ,bei
dir sind noch Dateien (GPSPARA) vorhanden ,gut das muss nichts zu sagen haben vielleicht ist es ja bei deinen
Navi normal ,ich habe ein 4410 !
Du könntest auch noch eins versuchen ,wenn jemand sein Backup von seinen Navi zu Verfügung stellt
welche ähnlich deinen ist ,dann sollte es auch möglich sein den Ordner My Flash Disk direkt ins Navi
über den PC zu kopieren !
Das mache ich auch oft wenn ich beim "spielen" was versaut habe ,ich würde dir ja mein Backup zu Verfügung
stellen das ist aber vom 4410 !

Mfg UFO1
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Ich habe verschiedentlich auf P5430 GP 6 V 93162 Installationen mit Standard Dateien gemacht. Das MFD sah immer ganz normal aus. Leider kann ich im Moment nicht darauf zurückgreifen, weil es nicht meine Geräte waren. Ich finde es aber schon merkwürdig, dass in MFD Reste bleiben. Deswegen hatte ich auch Gord gebeten nach erfolgtem Cleanup nach Anweisung mal einen Screenshot vom Gerät zu posten. Das hat er jetzt gemacht und da ist mehr drauf als bei mir auf einem PNA 465 oder E4240. Was meint Ihr, sollte man die Inhalte von MFD manuell über den Explorer löschen und dann neu aufsetzen?
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo UFO1,

vielen Dank für Deine Antwort und die gute Idee mit dem Backup.
Ich habe eben meine Version GoPal 5.0 zurückgespielt, aber mit den neuen Karten.
Alles funktioniert ganz wunderbar, hier bleibt das Navi nach der Sprachabfrage nicht hängen, sonder installiert brav weiter.
Zurück zu dem nicht völlig geleerten Orden "My Flash Disk". Ich habe diesen schon manuell gelöscht, aber leider weiss ich aus übler Erfahrung, dass versteckte Dateien übrig bleiben können, die zumindest ich auch nicht sichtbar machen kann.

Zurück zu Deiner Idee:
Kann mir jemand bitte eine Kopie seiner Installationsdateien und ein Speicherabbild vom Medion P5430 zur Verfügung stellen?

Gruss
Gord
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo Gord,

eine Neuinstallation auf deinem P5430 kann unmöglich gehen, da dein altes GoPal sich immer noch in My Flash Disk befindet.
Kannst Du jetzt wo Du GoPal5 erneut Installiert hast erkennen ob dein Gerät das aktuelle Flash Rom K2.8 geladen hat,
wenn dir immer noch die 2.5 angezeigt wird am besten von vorne beginnen mit einem Flash Rom Update auf Version 2.8 damit läuft das P5430 stabiler.
Bitte alles genau nach Anleitung mit einer möglichst Kleinen SD-Karte die nicht mehr als 2GB und keine SDHC sein darf.

Gruß elpaso2
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo zusammen und nochmals vielen Dank für die Mühe, die sich hier im Forum gemacht wird.

Zwischenzeitlich habe die Kopie einer Speicherkarte erhalten - nochmals danke schön an den Übermittler! - und natürlich sofort versucht, das Programm aufzuspielen.
Es ist zum Mäuse melken, die Installation läuft durch, bis zu dem Sreen, wo die Sprache abgefragt wird, dann ist Schluss! Natürlich habe ich vorher CleanUp mit Remove all und anschliessend FormatFlash durchgeführt.
Laienhaft ausgedrückt, kommt die Installation nicht über das Abfragen der "Arbeitssprache" in meinem Fall Deutsch, hinweg. Ja, andere Sprachen habe ich auch probiert, das Ergebnis ist immer gleich: Das Programm bleibt im Sprachauswahlfenster hängen. Mache ich dann einen Soft-reset, erscheint der Medion GoPal Schriftzug (weisse Schrift auf grünem Grund) mit den Informationen unten links "P543X K2.8.E1.3" Dieser Screen verändert sich nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Mühe, aber ich glaube ich geb´s langsam auf.
Ich habe verschiedene Installationen wohl an die 30 mal aufgespielt, die einzige, die funktioniert, ist die GoPal 5 Version. Noch nicht einmal die Version 5.5 ist möglich.

Viele Grüsse
Gord
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

@Gord,

so wie ich hier alles gelesen habe ist Dein Gerät schon mit Flash Rom K2.8 und GoPal 5 ausgeliefert worden.
Du arbeitest vermutlich auch mit Windows 7, wenn Du dein P5430 per USB mit dem Rechner verbindest, einschalten so muß eine Treiberinstallation folgen
und Automatisch das Windows Mobile-Gerätecenter installiert werden, was dir vermutlich auch fehlt um Zugriff auf Dein Navi zu bekommen.
Wenn es dir nicht gelingt im Claenup durch Formatflash den Speicher in My Flash Disk zu löschen, kannst Du auch kein neues GoPal aufspielen.

@wiscal, das ist natürlich Richtig das eine PC Verbindung nicht von der Installation abhängig ist, nur ist mir aufgefallen das es auch an dieser Verbindung hapert


Gruß elpaso2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

@elpaso2

um das Navi mit neuer Soft zu bespielen, ist aber keine Verbindung zum PC notwendig!! Also kann dies auch nicht der Grund sein.

@Gord
poste uns doch mal den Link von der GoPal Version, die du installieren möchtest? Hast du diese von hier, wenn ja bitte den Link. Vielleicht liegt hier der "Hund" begraben.
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo zusammen,
alle Versionen der GoPal Software, sowohl von 5.5 , als auch von 6.0 stammen ausschliesslich hier aus dem Board, ich habe dazu die Links aus dem tollen Tutorial verwendet.
Ich pesönlich glaube auch nicht an einen Fehler bei der Software, zumal ich ja von einem Mitglied des Boards die Kopie einer SD-Karte bekommen habe, mit der die Installation in mindestens einem P5430 läuft. Lt. Mitteilung des freundlichen Versenders ist damit die Installation nicht nur auf einem Gerät gemacht worden und alle laufen.
Es muss also irgendein Softwarerest sein, der das "Durchlaufen" der Installation verhindert. Die Speicherkarten sind auch i.O. , mittlerweile habe ich drei Stück hier herumliegen und mit allen bekomme ich das gleiche Ergebnis.
Die letzte Installation erfolgte mit einer Version "GoPal 6+ Q2_2011 hier aus dem Board.

Gruss
Gord
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hola GORD,

mmh, irgendetwas ist da doch faul ! Du kannst ja mal versuchen ein FullBackup von einer 5.5er Version auf dein Navi zu kopieren, evtl. klappt das ja ! Hier der Download, ...klick ! Sollte das funktionieren, so könnte ich dir ein solches von der aktuellen 6.0 Build 93659 Version bereitstellen !

Gruss
antik555
 
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

Hallo antik555,

vielen Dank für Deine Mühe!
Ich lade gerade die Dateien herunter und versuch´s natürlich sofort.
Ich gebe dann Rückmeldung

Gruss
Gord

Nachtrag:
Der Inhalt wird gerade übertragen, aber es wird wohl ein paar Stunden dauern.
>Seufz< Ich melde mich dann wieder.
Gruss
Gord
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion P5430 startet nicht mit GoPal 6

@antik555 und wiscal

was spricht eigentlich dagegen, manuell über den Explorer die Reste aus MFD zu löschen und dann neu aufzusetzen?
 
Zurück
Oben