Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Medion GNS FM9 TrafficBox

Meine Beiträge bezogen sich im Moment nur auf die verwendete Beckersoftware vom User salatin.
Und diese verlangt einen AVANTEQ-TMC-Chip (Avanteq-TMC-Empfänger), und eine bestimmte "*.con"-Datei.
Ist dieses nicht vorhanden ... kein TMC.
Könnte man auch als eine Art "Kopierschutz" betrachten, ähnlich wie bei einigen Geräten von "NavGear".

Es gibt TMC-Chips (Empfänger) u.a. von den Herstellern: Avanteq, Amaryllo, GNS.
Jeder dieser TMC-Chip benutzt je nach Hersteller ein bestimmtes (eigenes) "Verständigungs-Protokoll".
Und diese Protokolle müssen mit der Navigationssoftware kompatibel sein.

USB-Stecker: Noch nicht an einem China-Navi getestet.
 
Hallo,

Zunächst möchte ich mich für mein Deutsch entschuldigen. Ich bin kein Deutscher, also verwende ich Google Translate.
Wie ich aus früheren Beiträgen verstehe, konnte salatin meinen Erfolg bei der Zusammenarbeit von TMC mit iGO nicht reproduzieren.

Also werde ich versuchen zu erklären, was ich getan habe. Zuerst verwende ich diesen TMC-Adapter. Es ist unter dem Markennamen Falk, aber es ist innerhalb des GNS FM9 TMC-Empfängers, den Sie alle kennen. Dann verwende ich iGO honda civic version mit tmc-Ordner im content.
Als nächstes habe ich vier Navi-Geräte, alle 7 "und alle chinesischen Generika, zwei mit jtd-Firmware-Version und zwei mit msk. Die Myria 7014 und Yojetsing haben serial0 auf COM 8 und die anderen beiden, Drive-7 und Aonerex auf COM 4.
Hier sind die Registry-Einträge für COM8:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und hier für COM4:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist das TMC log für COM8, und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für COM4:

Sie können auch alle diese Infos in den beigefügten Bildern sehen, aber ich habe nur Fotos für ein Gerät gemacht.
Das ist alles, was ich über meinen Erfolg sagen kann.
MFG carliviu
 

Anhänge

  • gns-fm9.jpg
    gns-fm9.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 84
  • myria-1.jpg
    myria-1.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 70
  • myria-3.jpg
    myria-3.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 67
  • myria-4.jpg
    myria-4.jpg
    276 KB · Aufrufe: 61
  • myria-5.jpg
    myria-5.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 69
  • drive7-1.jpg
    drive7-1.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 69
  • drive7-3.jpg
    drive7-3.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 64
  • drive7-4.jpg
    drive7-4.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 61
  • drive7-5.jpg
    drive7-5.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke erst mal für deine Bemühungen das alles zu erläutern.
Aber wie @renato oben schon geschrieben hatte ist das mit der Becker transit6 Sw nicht so einfach.
Ich möchte auch diese SW weiter benutzen weil ich sie einfach super finde.
Mittlerweile nutze ich auch noch mit meinem 10"Tablet die TOMTOM 1.1.6 und da ist ja alles mit dabei-bei mobiler Datennutzung.
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen aber vielleicht hilft das ja auch anderen Usern weiter.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh!
IMG Removed


(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
ich greife diesen alten Post nochmals auf, da ich mich auch mit dem Thema beschäftige.
Wie ich herausgefunden habe, gibt es diese China-Tablett-WinCE Dinger mit unterschiedlichen Labels hardwareseitig mit und ohne TMC.
zB haben alle Awesafe Geräte kein TMC.
Geräte von Drivetech24 können lt. Herstelleraussage mit einem TMC-Ladekabel (€39) nachgerüstet werden
und Geräte von DB Power soll es mit TMC geben.
ein solches Gerät hab ich gebraucht gekauft und kann dazu etwas sagen, wenn es geliefert wurde.
vom Gehäuse her sehen die alle gleich aus.
Es könnte also sein, daß @carliviu zufällig solche Tabletts mit TMC hatte und durch die Kappung der Kabel im Modul einfach nur die Datenleitung unterbrochen hat und TMC somit auch ohne den Dongle funktioniert, das ist aber nur eine Theorie.

Wer keinen USB Dongle mehr bekommt oder dafür keine €39 ausgeben will, kann auch etwas basteln.
Dasselbe steckt nämlich auch in der KFZ-Halterung eines MEDION MD96700/96710
da gibt es komplette Sets bereits ab €15

EDIT:
Hab den KFZ-Halter mal aufgeschraubt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wird von iGo8 natürlich genausowenig erkannt wie die Dongle-Version, was nicht anders zu erwarten war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was bedeutet dies nun für dich?
Richtig, ein "einfaches" Chinagerät.
Es liegt somit letztendlich an der Leiterplatte, sprich wie die Hardwarekomponenten elektr. miteinander verbunden sind, bzw. die darauf verbaute Hardware.
Also nicht an der verwendeten SW, und schon garnicht an iGO.
 
hat ja auch niemand behauptet, wobei: wenn bei der IGO Installation die benötigten ***tmc.dll Dateien fehlen, läuft's auch nicht ....
Und es ging ja auch um die Frage, ob Hardware mit fehlendem TMC nachträglich nachgerüstet werden kann. Man keiner SW (egal ob Igo oder einer andere) einen Vorwurf machen, wenn die Hardware nicht vorhanden ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shazam!
Deine Aussage ist so nicht ganz richtig, was iGO betrifft:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die SW (9.6.13.405512) auf "deinem" Chinaböller Awesafe A1 enthält zwar keine separaten ***tmc.dll Dateien (gpstmc.dll - ATMC_CE.DLL - AVQTMC.DLL usw.)
aber trotzdem ist TMC möglich.
Voraussetzung ist natürlich interne TMC-Hardware und die richtigen Einträge in der sys.txt.
Habe dies soeben getestet.
 
Weil jeder Gerätehersteller/Anbieter u.a. unterschiedliche Hardware, Portbelegung für TMC benutzt, müssen die [tmc] Einträge in der sys auch für das jeweilige Navi geeignet sein.
Somit werden dir die Einträge von @späterxxx vermutlich nicht zweckdienlich sein.
Weil doch im neuen Gerät schon TMC intern vorhanden sein soll, könnten evtl. auch dort schon die Einträge für TMC in der sys.txt stehen.
 
So, das Gerät ist gestern angekommen.
Es hat einen anderen Launcher, sieht etwas antiquiert aus, aber alle Funktionen sind vorhanden und es lässt sich sicher ein anderer Launcher vorschalten.
x10.jpg
es ist dieselbe Igo Version wie beim Awesafe installiert: 9.6.13.405512 vom 18Jul 2014
TMC funktioniert bestens.

Aus den Einträgen in der Sys.txt werde ich nicht schlau. Die relevanten Sachen sind alle auskommentiert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil bei einer Navigon-Software wegen TMC u.a. über "Device.xml" und "UserSettings.xml" gewisse Einstellungen/Änderungen vorgenommen werden können (müssen), sollte man doch deswegen mal im Navigon-Bereich nachfragen.
Zumal diese o.g. Dateien bei einer iGO_Software nicht vorkommen, werden sich vermutlich auch hier die wenigsten iGO-Fans damit auskennen.
 
Also die Angaben für COM Port, Baud, und Protokoll wird jede Navi-App benötigen.

Dann werde ich einfach mal weitersuchen ....
 
Die Angaben dazu sieht man doch im #40, wo man diese dann eintragen muss > bei Navigonsoftware > Navigonbereich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo zusammen!

Ich greife diesen Uralt-Faden nochmal auf, weil es bei mir seit heute Nacht geht :) .
Ich habe die Umbauten wie in Beitrag #18 angegeben durchgeführt, was aber genau nichts bewirkt hat.
Alter Gewohnheit folgend habe ich einen Logic-Analyzer und ein Terminal an die serielle Verbindung gehängt und plötzlich tut's! Seltsam. Terminal abgeklemmt, tut nicht mehr. Der Analyzer zeigt jetzt auch die Ausgangsleitung des TMC-Receivers als low an statt high, wie es sein sollte und auch vorher war.

Schlussfolgerung: Der Ausgang des TMC-Receivers ist ein Open-Collector-Ausgang, der einen Pullup-Widerstand benötigt! Hat das Navi einen solchen drin (weil es bereits für einen TMC-Empfänger vorbereitet ist), dann tut's, wenn nicht, dann nicht. In meinem Fall hatte das Terminal einen, also ging's, solange dasselbe angeschlossen war.
Flugs den Lötkolben angeworfen und einen 5k6 Widerstand in den ohnehin offenen Receiver eingebaut und voilá, es tut jetzt auch ohne Terminal! Der Widerstand geht von + zu dem Anschluss direkt daneben (im Bild in #18 noch gelb, nach Umbau grün).

In der Hoffnung, vielleicht den einen oder Anderen nochmal zum Basteln motiviert zu haben, grüßt
Ingo
 
Hallo Ingo,
für mich kommt deine erfreuliche Nachricht leider zu spät. Ich habe nach all den vielen Fehlversuchen
das Handtuch geworfen, und die Traffic Box entsorgt. Es gibt zwar noch vereinzelt solche Geräte zu
kaufen, doch der Preis von knapp € 50.- inkl. Versand schreckt mich ab. Dazu kommt, dass ich in der
Zwischenzeit mit einem Samsung Tablet 10" und der iGo - Nextgen SW navigiere, und da ist TMC bereits
vorhanden und funktioniert bestens. Meine 3 China-Navis liegen völlig frustriert in einer Ecke und hoffen,
dass das Tablet bald seinen Geist aufgeben möge, damit auch ihre Zeit wieder kommt.

Vielleicht kannst du mit deiner Erkenntnis doch noch den ein oder anderen dazu ermuntern, zum Lötkolben
zu greifen und sich an dem Ergebnis - TMC Empfang mit einem billigen China-Navi - zu erfreuen!
Gruss Arto
 
Zurück
Oben