Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues LNB Empfehlungen

maikn70

Hacker
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
469
Reaktionspunkte
71
Punkte
88
Ort
Im Hier und Jetzt
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Folgendes Problem mein LNB scheint den Geist aufzugeben da in letzter Zeit immer häufiger viele HD Sender wie RTL HD VOX HD RTL2 HD ARD und ZDF HD und noch mehr ausser die HD Sender von Sky die gehen komischerweisse immer . Habe auch schon mehrere Receiver ausprobiert überall das selbe. Man sieht auch wenn man den Signalfinder laufen lässt wie das Signal dann immer runter und wieder rauf geht und so geht das dann immer weiter. Dann gibt es wieder Tage da geht es einwandfrei. Nun hab ich gehört das es im allgemeinen ein Problem der Octo LNB´s ist. Habe ja das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Da ich 7 Anschlüsse im Haus habe brauch ich ja auch wieder ein LNB mit 8 Anschlüssen. Könnt ihr da was empfehlen oder muss ich umbauen? Das LNB hatte ich jetzt 6Jahre gerademal.
Bin für Tipps dankbar.
 
Hallo und guten Tag!
Natürlich sind dieses OCTO LNBs nicht das Non-Plus-Ultra ... gerade wenn viele verschiedene Nutzer gerne zur Prime Time unterschiedliche Programme schauen, kann es beim Umschalten zu Problemen kommen, die ein Multischalter nicht hätte. Doch sind 6 Jahre nun auch keine beklagenswert kurze Zeit.
Allerdings klingt es in der Beschreibung eher so, als habe sich die Schüssel bei den kräftigen Winden vielleicht etwas verstellt. Ich würde mir erstmal ein gutes Messgerät besorgen (ggf. auch irgendwo im Baumarkt ausleihen - aber bitte nicht diese 30€ Teile kaufen) - eher von der Firma SATLINK und die Einstellung der Schüssel korrigieren.
Wenn das mit dem Messgerät nicht funktioniert, könnte man ein billiges Single LNB (ab 8€) nehmen und damit sicherstellen, dass die Schüssel einwandfrei eingestellt ist.
Dann ggf. noch die Kabel und Stecker kontrollieren.
Sollte alles funktionieren, nochmal das alte OCTO testen und
ggf. ersetzen (IBU ist ja keine schlechte Marke) - oder einen exteren Multischalter besorgen und dann ein LNB ohne eingebauten Multischalten (Quattro), das die vier Ebenen an den Multischalter liefert, der da 4/8 oder 4/12 oder was auch immer leistet - gerne von Kathrein oder SPAUN.
Grüße - und viel Erfolg
VF
 
Schüssel passt sehr gut. Hab jetzt erstmal ein vierer lnb rangebaut und siehe da bis jetzt läuft es wie es soll. Aber auf langer sicht hin werde ich wohl nicht um so einen multiswitch mit quattro lnb rumkommen wenn die octo lnbs so anfällig sind. Sollte ich auf ein bestimmtes Modell achten welches ich kaufen sollte? Oder ist das egal Hauptsache von spaun oder kathrein?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du nehmen, aber wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. Ich schlage den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Jultec vor. Auf der Anbieterseite sind die Vorteile des Schalters erläutert.
Ich selbst habe auch einen Jultec Multischalter in Gebrauch. Er funktioniert seit vielen Jahren störungsfrei.

Wenn du schon einmal dabei bist, sieh dir auch die Kabel an und wechsle sie im Zweifelsfall lieber aus. Für außen hat sich wetterfestes, PE-isoliertes Kabel bestens bewährt. Es wird von verschiedenen Markenherstellern angeboten, z.B. von Triax als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Bei der Gelegenheit kannst du dir dieses
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mitschicken lassen. Es beinhaltet alles, was du für besonders hochwertige, wasserdichte Steckverbindungen brauchst. Damit kannst du Stecker montieren, die ohne weiteres 20 Jahre und mehr halten. Als Quattro-LNB sind verschiedene Fabrikate geeignet. Mein Favorit ist das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, das trotz des vergleichsweise geringen Preises mit ausgezeichnetem Empfang aufwarten kann. Auch geeignet: Das Inverto Black Premium und das (allerdings recht teure) Triax CS 40 HQ Quattro.

Weiter oben war von "IBU" die Rede. Das ist kein Hersteller, sondern steht als Abkürzung für Inverto Black Ultra, ganz sicher ein gutes LNB. Allerdings: für den hier diskutierten Zweck eher weniger gut geeignet. Inverto gibt eine Verstärkung von "60 dB min." an (Inverto Black Premium: min. 55 dB). Die hohe Verstärkung birgt die Gefahr von Übersteuerung. Zwar steckt der Jultec auch Pegel von 90 dB, die der IBU an einer großen Antenne durchaus abgeben kann, locker weg, aber damit ersäufst du jeden Receiver. Die hohe Verstärkung ist gedacht für den Fall, dass zwischen LNB und Multischalter lange Kabelstrecken (so ab ca. 40m) zu überbrücken sind. Diese Entfernungen kommen in Einfamilienhäusern praktisch nie vor. Wie gesagt, es spricht nichts gegen Inverto-LNBs, aber bitte "nur" das Premium, nicht das Ultra.

Mit einem guten Quattro-LNB, vernünftiger Verkabelung und einem hochwertigen Multischalter, vorzugsweise Jultec, hast du eine Anlage, die dir für viele Jahre ungestörten Fernsehgenuß bieten wird und den Octo-LNB schnell vergessen macht.
 
Zurück
Oben