Schüssel passt sehr gut. Hab jetzt erstmal ein vierer lnb rangebaut und siehe da bis jetzt läuft es wie es soll. Aber auf langer sicht hin werde ich wohl nicht um so einen multiswitch mit quattro lnb rumkommen wenn die octo lnbs so anfällig sind. Sollte ich auf ein bestimmtes Modell achten welches ich kaufen sollte? Oder ist das egal Hauptsache von spaun oder kathrein?
Kannst du nehmen, aber wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. Ich schlage den
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
von Jultec vor. Auf der Anbieterseite sind die Vorteile des Schalters erläutert.
Ich selbst habe auch einen Jultec Multischalter in Gebrauch. Er funktioniert seit vielen Jahren störungsfrei.
Wenn du schon einmal dabei bist, sieh dir auch die Kabel an und wechsle sie im Zweifelsfall lieber aus. Für außen hat sich wetterfestes, PE-isoliertes Kabel bestens bewährt. Es wird von verschiedenen Markenherstellern angeboten, z.B. von Triax als
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
. Bei der Gelegenheit kannst du dir dieses
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
mitschicken lassen. Es beinhaltet alles, was du für besonders hochwertige, wasserdichte Steckverbindungen brauchst. Damit kannst du Stecker montieren, die ohne weiteres 20 Jahre und mehr halten. Als Quattro-LNB sind verschiedene Fabrikate geeignet. Mein Favorit ist das
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
, das trotz des vergleichsweise geringen Preises mit ausgezeichnetem Empfang aufwarten kann. Auch geeignet: Das Inverto Black Premium und das (allerdings recht teure) Triax CS 40 HQ Quattro.
Weiter oben war von "IBU" die Rede. Das ist kein Hersteller, sondern steht als Abkürzung für
Inverto
Black
Ultra, ganz sicher ein gutes LNB. Allerdings: für den hier diskutierten Zweck eher weniger gut geeignet. Inverto gibt eine Verstärkung von "60 dB min." an (Inverto Black Premium: min. 55 dB). Die hohe Verstärkung birgt die Gefahr von Übersteuerung. Zwar steckt der Jultec auch Pegel von 90 dB, die der IBU an einer großen Antenne durchaus abgeben kann, locker weg, aber damit ersäufst du jeden Receiver. Die hohe Verstärkung ist gedacht für den Fall, dass zwischen LNB und Multischalter lange Kabelstrecken (so ab ca. 40m) zu überbrücken sind. Diese Entfernungen kommen in Einfamilienhäusern praktisch nie vor. Wie gesagt, es spricht nichts gegen Inverto-LNBs, aber bitte "nur" das Premium, nicht das Ultra.
Mit einem guten Quattro-LNB, vernünftiger Verkabelung und einem hochwertigen Multischalter, vorzugsweise Jultec, hast du eine Anlage, die dir für viele Jahre ungestörten Fernsehgenuß bieten wird und den Octo-LNB schnell vergessen macht.