Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Android oder Windows CE Radio?

Registriert
18. September 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich schwanke zwischen der Wahl eines Windows CE Radios oder einem Android-Radio für meinen Skoda Octavia Bj 2012.

Was das Radio können muss:
MP3-Wiedergabe
USB-Steckplatz (ggf. auch Speicherkartenslot)
Bluetooth
Parkpiepser muss funktionieren
Freisprecheinrichtung
Guter Radioempfang (bin Grenzgänger und würde gerne grenzübergreifend einen Radiosender hören)

Was nett wäre:
Navi (würde ich vermutlich weiter über das Smartphone an der WSS machen, da ergonomisch vorteilhafter)
Android Car-Play/Connect/Mirrorlink, wie auch immer das heißt (noch nie genutzt und keine Ahnung was es kann und ob ich es brauche..)

Jetzt schwanke ich zwischen Radios mit Android und günstigeren Radios mit proprietärem System.
Zum Beispiel:

Das billige Radio hat eine unbekannte Konfiguration, wobei beim Android auch bissl viel Marketing (Octacore-CPU, 4 GB RAM..) dabei ist. Die 100 Euro Preisunterschied sind mir relativ egal. Das 130 Euro Radio scheint aber laut 1-2 YouTube-Videos ganz gut zu funktionieren.
Ich frage mich beim Android-Radio, wie lange es dauert, bis es nach dem Motorstart funktioniert (Radio oder USB-Wiedergabe). Scheinbar ist das 130 Euro Radio da recht schnell.
Ich brauche kein Instagram, YouTube, Twitter etc. pp. parallel. Radio hören, MP3s hören, gelegentlich telefonieren.

Hier also mal der Link zu Version 1 ohne Android:



Und beispielhaft ein Android-Radio:



Wie sind denn die Erfahrungen mit der Dauerhaltbarkeit solcher Radios?
Ich habe schon gelesen, dass die Android-Radios sehr heiß werden sollen und daher nach 1-2 Jahren gerne die Grätsche machen?
Wie verträgt sich der Standby-Betrieb (schaltet sich erst nach x Stunden richtig ab) denn mit der Autobatterie?
Gibt es da allgemein Erfahrungswerte mit der Bootzeit bzw. allgemein mit der Funktion/Qualität?
Und noch eine vielleicht etwas dämliche Frage: Woher weiß ich, dass ein Rahmen von einem anderen Verkäufer zu einem 2 DIN-Radio passt?

Danke euch!
 
Hallo Hans,

die Frage ist ja nun schon etwas älter (habs aber erst jetzt gelesen und die Links funktionieren nicht mehr) und wahrscheinlich ist die Wahl des Radios schon gefallen. Aber trotzdem kann ich meine Erfahrungen berichten:

Für meinen Skoda habe ich mir ein China-Radio besorgt, mit DVD-Player, weil das alte Autogerät auch CDs abspielte.Zwei Jahre klappte alles recht gut, IGO lief einwandfrei und Karten sowie Blitzerdaten gibts ja hier. Im letzten Jahr begann dann das Navi Ärger zu machen, die Ankündigungen und Anzeige für Richtungswechsel etc.) kamen nur mehr etliche Sekunden verspätet, also oft 100-300m nach der Kreuzung oder Abfahrt. Auch Neuinstallation und Änderungen in der Config-Datei brachten nichts.

Hab mir jetzt ein neues Radio mit Android eingebaut. Das funktioniert bisher klaglos, hat aber kein Laufwerk mehr und keine SD-Einschübe, nur 2 USB-Kabel. Die hatte auch das Windows-Radio, wo ich an einem die Dash-Cam anschloss (damit sie nur beim Fahren in Betrieb war) und die Musik von der SD hörte. Beim Android mache ich es genauso, hab mir aber auch einen DAB-Empfänger zugelegt, der den zweiten USB-Anschluss belegt. Somit muss ich umstecken, wenn ich eigene Musik von einem Stick hören will.

Das Android fährt hoch, sobald das Radio angeschlossen ist. dann geht es in den Ruhemodus (wie am ausgeschalteten Handy) und wird mir der Zündung eingeschaltet. Ist also sofort funktionstüchtig.
Es wird wirklich ziemlich heiß im Betrieb, mal sehen wie lang es hält. Im Ruhezustand aber keine Erwärmung, belastet die Batterie nicht stärker als wohl das Windows-Radio.
Normalerweise ist angegeben, in welches Auto das Gerät passt, eventuell gibts auch passende Blenden. Das muss man halt selber sehen.

Soweit meine Erfahrungen, vielleicht ist es noch nicht zu spät. Andernfalls kanns ja anderen helfen.

Gruß UTIME
 
Zurück
Oben