Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Oscam (oder ein anderes cam) auch als dvbapi Client zu verwenden? Ich würde gerne meinen SAT-Receiver auch per dvbapi an meinen DVBviewer Media Server anbinden.
 
Wenn es ein Linux SAT Receiver ist kann oscam die dvbapi von haus aus unterstützen.
 
Sorry für die Frage eines Noobs als Verständnisfrage:
IST Situation:
Windows PC #1 mit DVBViewer inkl. mdvbapi UND DVBViewer Media Server, beides läuft, OSCAM Verbindung läuft stabil, alles ok
Windows PC #2 mit DVBViewer inkl. mdvbapi, als Client, holt sich alles vom DVBViewer Media Server, TV Programm und OSCAM Verbindung läuft stabil, alles ok

Frage:
Muss ich auf den Clients immer das Plugin mdvbapi installieren, oder kann das der DMS übernehmen und ich kann auch HD+ ohne weiteres dann empfangen?

Info:
Zuführung des TV Signals kommt von einem DIGIBIT SAT-IP Server, wo auch der OSCAM Server drauf ist. Wenn IHr mir sagt, das es damit nicht geht, sondern der PC #1 eine DVB Karte benötigt, kann ich damit auch leben.

Danke!
Crusy
 
Du brauchst auf PC#1 "plugins" Unterordner in der Anzahl der Streams die du gleichzeitig dekodieren willst (z.b. 2 x Live TV und 1 x Aufname = 3).
Also nennst du die Ordner "plugins1" bis "plugins3" unterhalb des "plugins" verzeichnisses, dort gehört jeweils die mdvbapi.dll hinein. Die nimmt sich der DMS dann automatisch. Die Config (mdvbapi.ini) ist zentral für alle Instanzen wie im Readme beschrieben.
Auf PC#1 und PC#2 hast du im Dvbviewer nur SATIP Geräte die auf den Media Server zeigen.
Wo der OScam läuft ist eigentlich egal.
Im DMS musst du dann als Hardware lediglich den DIGIBIT eintragen.
Auf den Clients (PC#2 und weitere Clients) brauchst du kein mdvbapi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann man eigentlich von 2 PCs mit unterschiedlicher IP via mdvbapi gleichzeitig auf ein OSCAM mit 3. IP zugreifen?
Bei den Praxistests bei mir klappt das nicht.

Google sagt mir, dass das einige Plugins aber können. zB.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Dort wird dann mit einem Offset in der Konfiguration gearbeitet.
Ist so etwas bei mdvbapi auch möglich?

Danke im voraus, P.
 
mdvbapi != vdr plugin. Bin mir nicht sicher aber probiere folgendes: starte dvbviewer an einem PC und dann am anderen. Wenn die beiden PCs im gleichen Subnetz sind glaube ich verbindet sich mdvbapi auf den ersten PC. Am besten ist es aber man hat einen DMS im Netzwerk mit mdvbapi. Alle Clients ohne mdvbapi greifen dann auf den DMS zu.
 
thx für die Info, habe mir mal die neueste OSCam r11494 compiliert (wieder ohne clockfix, der machte bei mir Probleme in Windows)

pOpY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich muss ganz blöd in die Menge fragen: habt Ihr mit mdbvapi mehr "Streamfehler"?

Ich habe jetzt nach vielen (50) Aufnahmen folgende Erfahrungen gesammelt:

setze ich Hadu/Oscam11488 ein, habe ich kein Streamfehler bei den Aufnahmen mit dem Mediaserver bei normalen Wetter.
Ebenso nicht mit den freeHD-Sendern.

Setzte ich mdvbapi ein, bekomme ich viel öfters (durchschnittlich alle 20..30min) mindestens 1 Streamfehler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

(Win7, Celeron G1480, MDVBAPI v0.19- Parallel 32 int SSE2 128)
 
Nutze seit langem nur mdvbapi, in einer 2h Aufnahme sind max 5 discontinues.
Als ich unicable neu und noch nciht richtig eingerichtet hatte waren es aber mehr
 
Moin,

ich nutze seid einiger Zeit Mediaportal mit oscam und mdapi_plus und mdvbapi mit einem cccam als Reader. Leider habe ich häufig folgende Fehlermeldung im oscam Protokoll:

(ecm) local (CAID@000000/0694/SRVID/A6:ecmhash): rejected (1 ms) by reader

Dabei werden anscheinend bestimmte ecm's mit einem leeren cw beantwortet.
Dann wird noch eine Weile versucht, die ECM erneut zu entschlüsseln und die Karte beantwortet diese und folgende ECM's auch mit einem leeren cw.
Ich habe im oscam-Reader die Option dropbadcws aktiviert, am eigentlichen Verhalten ändert das aber nichts. Oscam ist aktuell. Mit einem cccam auf einer VU funktionierts...

Woran könnte ich noch drehen, ich habe bereits die mir bekannten oscam und cccam Einstellungen angepasst. Es scheint keine Verbesserung aufzutreten.

Gruß
 
Hallo.

Hatte seit dem Update von oscam r11420 auf r11494 manchmal (1mal pro Tag) das Problem dass sich oscam einfach aufhing.
WebInterface ging noch aber decoden nicht mehr.
Oscam neugestartet und alles war wieder hell.

Hab mir damals die r11494 compiliert wegen dem oben genannten Patch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nach downgrade auf die alte Version lief alles wieder.
War dann auf der Suche nach einer Lösung und habe im Oscam SVN folgendes gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hört sich verdächtig an.

@schwa226 @caveman99 & Andere:
Kennt ihr das Problem (decoden geht nicht mehr, WebInterface schon)?
Decoded ihr gleichzeitig mehr Kanäle?

Habe mir nun die neueste r11507 compiliert und lass diese mal laufen.

Würde mich über Feedback freuen
Danke

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, für deinen Post.
Das könnte mein Problem vom vorigen Post lösen.
Habe es jetzt mal in der Registry eingestellt und werde das beobachten.

Ist das Problem seit dem setzen der Einträge bei Dir nicht mehr aufgetreten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend,

kann jemand von euch mal verifizieren ob bei euch das mdvbapi noch die Sky Sender entschlüsselt, welche aktuell von der Transponder Umstellung betroffen sind?

Merci
 
der DVBAPI ist egal wie die CWs aussehen. Der oscam uplink muss halt im Reader die Abschaltung haben. Um die Frage zu beantworten: ja, die gehen noch, wenn der Uplink korrekt konfiguriert ist :)
 
Zurück
Oben