Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

mit einem höheren Loglevel von mdvbapi sehe ich die Meldung:

[19.04.2019 14:45:13.112]: 0 [OSCAM] oscam connection host: 192.168.0.167, port 11500
[19.04.2019 14:45:13.112]: 0 [OSCAM] Try to connect to oscam
[19.04.2019 14:45:14.120]: 0 [OSCAM] Unable to connect to oscam, error 10061: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
[19.04.2019 14:45:14.120]: 0 [OSCAM] Close connection to oscam

das deutet auf eine fehlerhafte oscam auf dem Raspi hin, so wurde es in diesem Thread berichtet. Kannst Du mir bitte evtl. deine Raspi oscam binary zur Verfügung stellen?
 
Es funktioniert, Raspi und PC neu gebootet, dann geht es!

Danke euch für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Dann ist Ostern für Dich ja gerettet :smile:

Schnell noch ein paar Filme aufnehmen, bevor die sich wieder was neues einfallen lassen. Wenn irgendwann mal nur noch die Sky-eigenen Boxen funktionieren, kündige ich das Abo.
Dieser Sky-Poo Krempel kommt mir nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja für jemanden nützlich.

Ich habe 2 PCs und entsprechend 2 mal den DVBViewer installiert. Das führt ja bekanntlich zu dem Problem, dass nicht beide PCs den selben Sender schauen können.
Ich habe es jetzt so eingerichtet, dass PC 1 über mdvbapi die dvbapi Schnittstelle des Servers selbst nutzt, während PC 2 sich per mdvbapi mit der dvbapi Schnittstelle des Receivers (Odin OpenATV) verbindet. Der Receiver selbst holt seine Daten für sich über die CAM 1. Die CAM 2 arbeitet dann ausschließlich als dvbapi client für den PC 2 (Cam 2 gleiche EInrichtung wie CAM 1, nur Änderungen unter WebIF-->Config-->DVB-Api den usernamen eintragen, Listenport vergeben und Boxtype auf PC umstellen) .

So habe ich kein Extra Gerät laufen, da PC2 auch schauen kann, wenn der Receiver im Standby ist. Außerdem können jetzt logischer Weise beide PCs den selben Sender schauen.
Vielleicht hilft es jemanden, vielleicht ist diese Lösung für die meisten auch schon Alltag. Wollte es wenigstens kommuniziert haben :)
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum mdvbapi-Plugin. Es wird zwar für den Oscam-Server beschrieben, dass man die User in dvbapi angeben kann. Aber wo trägt man denn den User in der mdvbapi.ini ein. In der Beschreibung der mdvbapi.ini ist kein Usereintrag vorgesehen. Wie authentifiziert sich das Plugin(in meinem Fall als Dvbviewer-Plugin) mit Username und Passwort am Oscam-Server?
Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen User und Passwort was man spezifizieren muss, sondern der user ist der dvbapi user den man in oscam indem global configs erstellt.
 
Danke für die Info.
Das heißt das mdvbapi plugin im Dvbviewer Ordner vebindet sich grundsätzlich ohne Authentifizierung am Oscam-Server? Hmm somit kann ich meinen Server nur noch lokal nutzen mit mdvbapi.
GIbt es noch eine Alternative für Windows Clients (dvbviewer)? Bisher nutzte ich acamd welches jedoch die nötige diedisablecrccws Option nicht unterstützt.
 
Ja genau du wirst dir nen lokalen Oscam Server mit dvbapi Funktion erstellen müssen um das zu machen.
Mir ist nur mdvbapi bekannt, das läuft auch, weshalb ich noch nichts anderes getestet habe
 
Hallo,
besteht die Möglichkeit diese Filter oder einen dieser Filter in mdvbapi einzubauen.

disablecrccws_only_for
disablecrccws

Dank vorab.
 
Ist nicht notwendig... geht auch ohne diesen Filter ohne Probleme
 
Bei mir nicht,
oscam-Clients funktionieren.
Die mdvbapi Clients funktionieren nicht.

LG
 
unter Windows zusätzlich OSCAM Cygwin installieren - dann liegt der DVBAPI auch auf Windows und wird als OSCAM Client behandelt.
mdvbapi.ini host=127.0.01
 
Bei mir hat hat es jetzt ein server-update auf Rev. 11516 gebracht. Hier wurde die disablecrccws_only_for Funktion korrigiert.
Die sauber gefilterten proxies funktionieren einwanfrei.

LG
 
Zurück
Oben