Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Sky S02 Loadbalanca mit 2 sky karten
Hier mal eine vorlage damit niemand rumbasteln muss.........


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

vorsicht!

die meisten werte kann man auf dem standard wert (default) lassen da diese bereits optimal sind!
niedrigere werte bedeutet nicht automatisch besser oder gar schneller!


clienttimeout = 6500 -> default ist 5000
fallbacktimeout = 2600 -> default ist 2500
failbantime = 999 -> default ist 0 (999 minuten blocken? komischer wert)
failbancount = 10 -> default ist 0 (mehr als 3 ist meiner meinung eh quatsch)
lb_save = 200 -> default ist 0 (viel zu niedrig eingestellt! ich hab es zum beispiel auf 4000)
bindwait = 30 -> default ist 120 (ein zu niedriger wert führt dazu das sich oscam terminiert wenn er innerhalb dieser zeit den port nicht "binden" kann..)
serialreadertimeout = 1000 -> default ist 1500
maxlogsize = 5000 -> default ist 10 (die meisten haben 512 was auch schon ziemlich viel ist)
lb_max_ecmcount = 400 -> default ist 500
lb_reopen_seconds = 500 -> default ist 900
lb_retrylimit = 700 -> default ist 500
lb_stat_cleanup = 24 -> default ist 336 (wieso speicherst du die stats überhaupt wenn du die alle 24 stunden löschst?
lb_max_readers = 1 -> default ist 0 (eigentlich wichtiges setting da du mit "1" beschränkst das nur für ein reader eine lernphase genutzt werden darf)
lb_auto_betatunnel = 0 -> default ist 0 (würde ich auf 1 stellen da es meistens vorteile bringt vorallem weniger konfigurations aufwand)
lb_savepath = /var/log/lb.log -> default ist /tmp/.oscam/stat (das ist kein log.. das sind die statistiken.. noch nie rein geguckt?)


also was lernen wir daraus?
nichts einfach so verstellen wenn man eigentlich gar nicht weiss was man da macht aber vorallem vorher oscam wiki lesen was die einstellung bewirkt!
jeder sollte die für sich optimalen einstellungen selber herraus finden und sich an den default werten orientieren
irgendwas vorkauen hilft keinem. lerning by duing.. nur wer sich selber damit beschäftigt versteht vielleicht was er da eigentlich macht..
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Hi,

ich hab jetzt nicht deine Angaben/Werte überprüft, aber mir ist einer ins Auge gesprungen, der default anders ist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und z.B. lb_retrylimit = 800

Grüße

Kermit
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

also hat doch jemand aufgepasst :)
das der per default an ist heisst schon was

auf was genau die stehen ist eigentlich auch nebensächlich weil solange man die nicht verändert wird der default wert verwendet
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

für 16,65 stunden.. deshalb komischer wert aber die anderen veränderungen von dir sind ebenfals komisch worauf man aber nun nicht weiter herrum reiten müsste
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

ein wort zum lb_stat_cleanup:

der default von 336 Stunden ist leider eindeutig zu hoch (14 Tage !!)
und zwar deshalb, weil der Loadbalancer sich in seinen stats auch die "timeouts" und die "not founds" merkt und entsprechend geflaggte reader dann während der gesamten cleanup-periode auch nicht mehr anspricht.

Hat natürlich im worst case zufolge, daß unter umständen der "schnellste" reader für 14 Tage nicht mehr angesprochen wird - und das kann natürlich auch ein lokaler sein.
Wenn man also net regelmäßig ins Webif reinschaut und sich wundert, warum er SIDs, die eigentlich lokal sind, von einem Sharepartner holt und dann die Timeouts und NotFounds zurücksetzt, ist der zweck des Loadbalancers ja klar nicht erfüllt.

Der Default ist also klar zu hoch, 24 ist wohl ein wenig zu wenig.
Man muß sich an den optimalen Wert herantasten (ich bin momentan bei 72).

R
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

@razorback

Timeouts und NotFounds zurücksetzt...ja und wieso kommen die Timeouts und NotFounds zustande???
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

der load balancer ignoriert not founds soweit ich weiss nicht für immer. zwischen durch werden hin und wieder trotzdem anfragen an die karte gestellt

aber wie Kick_1 auch schon anmerkt bedeutet "der schnellste" nicht zwangsläufig auch "der beste".. dass timeouts oder not founds zu stande kommen hat ja durch aus seine gründe also scheint die karte dann doch nicht das optimalste zu sein..

aber du schreibst auch etwas wichtiges: "Man muß sich an den optimalen Wert herantasten"
wie ich schon sagte sollte das jeder für sich herrausfinden was bei ihm für sein setup am besten funktioniert. zur orientierung kann man die default werte nutzen. aber für die meistens funktionieren die default werte bereits sehr gut vorallem da man annehmen kann das mehrere entwickler wissen was sie tun und diese werte auch auf erfahrungen basieren..
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

das kann eine Unzahl von Ursachen haben- was mir spontan einfällt, da selber erlebt:

TimeOuts kannst kriegen, wenn sich z.B. lokal ein Reader kurz "verschluckt" - ist halt ein Elektrogerät und die haben ja so ihre eigenheiten :))))
bzw. einer Deiner Peers geht offline - aus welchen Gründen auch immer - und das OSCam merkt es (meistens) nicht und probiert ihn weiter, kriegt entsprechend oft timeout und markiert ihn entsprechend - auch wenn er dann wieder da ist, wird er bis "cleanup" nicht mehr angeredet.

NotFound ist eine andere Sache
Das kommt meistens zu stande, wenn man sich nicht genügend Gedanken über Services und deren Einsatz gemacht hat und das in Verbindung mit "dreckigen" CCCam Implementierungen bei Clients (also bei geräten, wo Du das CCCam nicht vollständig konfigurieren kannst, weil bereits im Image enthalten, wie z.B. Diablo-WiFi, Kathrein UFS-910 und ein gerüttelt Maß der "Geiz-ist-Geil" receiver).
Da kommen dann Requests daher, die es in dieser Kombination überhaupt nicht gibt, wie z.B. CAID 1830 mit einer willkürlichen Provid.
Wennst dann keine entsprechenden Services auf deinem Reader eingetragen hast, kann er die natürlich net finden - NotFound
Und wenn dieser Client das regelmäßig macht - schau schau, holt sich auf einmal dein lokaler Client die 1830er SIDs von einem share....

R
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

@aragorn "der load balancer ignoriert not founds soweit ich weiss nicht für immer. zwischen durch werden hin und wieder trotzdem anfragen an die karte gestellt
"

genau das habe ich schon festgestellt,ist bei mir ein sender in not founds und ich schalte auf diesen sender... funktioniert er trotzdem
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sowas ist mir noch nie passiert.. würde deshalb eher vermuten das sowas von deiner konfirguration abhängig ist zum beispiel zu krasse übertaktung..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann solltest du mal die build wechseln. sowas ist auch nicht normal
wie gesagt wird der sender nicht für 14 tage gesperrt.. beobachte das mal bitte über einen längeren zeitraum als nur 5 minuten..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also grob: eine fehlerhafte konfiguration..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und das die dann geblockt werden ist natürlich mehr als gut! das hat mit dem bisher hier geschriebenen aber wenig zu tun weil dass der load balancer diese fake anfragen blockt ist natürlich gewollt oder siehst du das anders?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie gesagt: das fake anfragen die keine karte der welt egal ob mit services oder nicht beantworten kann geblockt werden ist denk ich natürlich super. services stören übriegends den load balancer lern modus da er dann nicht mehr selber fest stellen kann welche sender die jeweilige karte tatsächlich beantworten kann denn schlieslich wird ihm bei "service = sky" vorgeschrieben "diese karte kann auf jeden fall diese sids!" aber der konfigurator könnte dabei auch einen fehler gemacht haben..

auch dafür gilt: fehlerhafte konfiguration.. da hat nicht der load balancer dran schuld sondern das setup also das zusammen spiel der konfiguration von reader und clients und der jeweiligen karte oder qualität der peers usw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Hallo,

ich würde mich hier gern mal anschließen, ich habe auch 2x S02 im Einsatz. Läuft wirklich alles super.... Zur Zeit habe bis max. 8 Clients gleichzeitig im Einsatz.

Folgendes Problem:

Es werden nie Anfragen an die 2te Karte gestellt....Updates werden auf beide Karten geschrieben...wie muss ich den Loadbalancer einstellen
damit die Anfragen verteilt werden....oder sind 8 Clients bei einer S02 noch zu wenig damit die Anfragen verteilt werden ?

im OScam-Log sieht man auch:
*****(1702&000000/00DE/93:2D3F): found (614 ms) by sky_s02_1 (of 1 avail 2) - Sky Sport 2

Die ECM Zeiten steigen bei 8 Clients auch schonmal auf 1900 ms....Statistiken werden auch geschrieben, aber wenn er die 2te Karte nie anfragt kann er ja eigentlich keine ordentliche Statistik aufbauen oder ?

Vielen Dannk im voraus.....

Meine Configs....

Oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

die iSerial brauchst du nicht versternen das hat nichts mit einer seriennummer oder so zu tun ;)
wenn du nur homeshareing betreibst oder die clients eh keine anderen sender abfragen brauchst du auch keine services beziehungsweise es würde reichen nur die zu verweigern die du nicht hast also caid entsprechend orf usw hat eine andere caid die anfragen würden sowieso nicht an deine 1702 gestellt werden und da komm wir auch schon zum nächsten: deine karte hat nur eine caid nämlich eigentlich 1702 also die caid angabe am besten auch weg lassen das findet der reader selber herraus
wegen den services probierst du das am besten mal aus wie es sich verhällt wenn du die aus lässt

"lb_mode = 2" ist nicht unbedingt optimal. ich würde lieber entweder 1 oder 3 einstellen
"lb_save = 100" ist eigentlich viel zu niedrig eingestellt das belastet deinen usb stick viel zu sehr.. das kannst du ruhigens gewissens auch auf 1000 stellen
"lb_retrylimit = 1000" ist vielleicht auch ein wert den du ändern solltest weil das beeinflusst den load balancer ebenfals dahingegend das er nur einen anderen reader nimmt wenn die ecm zeit des aktuellen unter 1000ms kommt

dann wäre auch die frage was für reader du benutzt und wie die eingestellt sind.
ansonsten könntest du über die oscam.server anhand lb_weight auch den einen reader ein bischen schlechter einstellen als den anderen aber das nur als aller letzte möglichkeit wenn das andere nichts bringt..

für jede einstellung gibt es einen default wert der genommen wird wenn man nichts abweichendes einstellt.. generell gilt die werte nicht zu verändern oder gar anzugeben meistens funktionieren die default werte bereits sehr gut. der lb ist aber per default aus also sowas dann natürlich angeben


ps: /var/media/ftp/uStor01//cs/oscam//maerklin_Style_mit_Logo.css .. da sind zwei " / " zu viel
 
Zurück
Oben