Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancer Richtig einstellen 2x sky s02 karte

Hallo esprene,

der lb wird dir wahrscheinlich nur bei den 2 Proxy HD+ Karten etwas bringen und auch nur dann, wenn sie die selbe Caid verwenden. HD+ gibt es auf der Caid 1830 (HD01), Caid 1843 (HD02) und 09C4 (V13).

Grüße

Kermit
 
mit oscam kann man den load balancer auch mit nur einer karte nutzen zum beispiel für den auto betatunnel
 
hi kermit,

danke... das verstehe ich soweit. die beiden proxys verwenden 1830. die s02 natürlich 1702 und die V13 09C4.

was mir nicht so ganz einleuchtet: wie werden die anfragen der clients gesteuert?

in meinen services habe ich folgenden caids zugeordnet:

"skyde" caids: 1702,1833,09C4
"hdplus" caids: 1830,1843,09C4

wenn jetzt mehrer clients z.b. einen kanal aus dem skyfullabo schauen => wie wird geregelt, ob das von 1702, also der so2, oder von 09C4 also der v13 karte, gelesen werden soll?
denn beiden readern ist ja service "skyde" zugeornet.

das verständnis fehlt mir.
 
Hi esprene,

das obliegt in erster Linie dem Client, mit was für einer Caid er anfragt. Wenn er den Sender (als Bsp) Sky action schauen will, so kann die Anfrage auf der Caid 1702 als auch auf der 09C4 kommen, je nachdem wird dann der eine oder andere Reader angesprochen. Bei Sky action HD kommt die Anfrage entweder auf der Caid 1833 oder 09C4.
Du kannst natürlich hingehen und dem User in der oscam.user nur die Caid 1702 und 1833 frei geben. Dann kommen von dem User keine Anfragen auf der Caid 09C4 rein...
Ist es etwas verständlicher geworden?

Grüße

Kermit
 
ja das ist mir soweit verständlich... danke!
werde es mal beobachten und entsprechend optimieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das obliegt nicht dem client. der sender verlangt nach bestimmten caids die dem client zur verfügung stehen muss

sender sky action verlangt zum beispiel nach 1702 oder 09c4. der client muss dann diese caids zur verfügung haben zum beispiel über einen cardserver. hat der cardserver aber keine 1702 oder 09c4 fragt der client diesen garnicht erst

ansonsten fragt der client den cardserver zum beispiel über die caid 1702 mit der ident 000000 nach der sid 0009 "gib den decrytion key!". der cardserver fragt dann wiederum die verfügbaren karten mit caid 1702 ab. diese abfrage darf aber nicht länger als 5-7sekunden dauern ansonsten kriegt der client einen freezer, weil der sender eben alle 5-7sekunden nach einem neuen key verlangt
nun kommt es eben darauf an wie der cardserver konfiguriert wurde. wenn dem benutzer zum beispiel nur der zugriff auf 1833 erlaubt wurde steht ihm auch nur diese zur verfügung also kann er auch keine anfragen an 1702 oder 09c4 an diesen cardserver verschicken

cccam und oscam verhalten sich aber auch unterschiedlich. cccam verschickt die anfrage an die am geringsten entfernte karte, kommt keine antwort wird an den nächsten hop die anfrage verschickt usw
bei oscam kann man aber viel mehr einstellen was eben auch den load balancer für sowohl lokale als auch remote karten angeht sowie die priorität dieser usw
benutzt man den load balancer sollte man aber zum beispiel die services aus lassen da es sonst den lernprozess des load balancers stören würde. zum beispiel verschickt oscam an mindestens 2 gleiche karten die anfrage des clients und wählt davon dann die schnellste antwort für den client aus. bräuchte dann deine lokale karte zu lange für eine antwort aber eine remote karte hat schnell genug geantwortet, kriegt der client seine antwort vom proxy obwohl du die karte auch lokal hättest, was aber egal is solange die antwort innerhalb des zeit fensters liegt. du kannst aber auch einstellen das die proxys eine niedrigere priorität haben usw

es gibt aber eben auch gesonderte konfigurations möglichkeiten um vor zu schreiben in welcher reihenfolge die caids abgefragt werden soll oder ob welche ignoriert werden usw
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das würde also bedeuten wenn ich die services auslasse müsste der loadbalancer doch die V13 und S02, was "skyde" angeht, balancieren? das wiederum wiederspricht der aussage von kermit, dass der lb bei einer s02 und einer v13 nichts bringt. jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
 
Müste ich den lb_auto_betatunnel auf 1 belassen?

ich habe keine Betatunnel eingestellt bei den user.
 
in diesen ordner befinden sich keine log´s oder stat´s?

/usr/local/etc/.oscam/stat

[h=1]2012/04/12 13:37:47 0 can't write to file /usr/local/etc/.oscam/stat[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht ich müste nur noch diesen ordner erstellen danke

.oscam
 
Zurück
Oben