Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Gelöst LNB Kaputt oder Baum im Weg?

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von frank_white88, 12. Februar 2014.

  1. frank_white88
    Offline

    frank_white88 Newbie

    Registriert:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo an alle, bin absolut neu hier im Forum und möchte euch eine Frage stellen:

    Bin absoluter Neuling aber Sat hat mich schon immer interessiert.
    Mein Problem ist folgendes:

    Habe in meiner neuen Wohnung neben dem Balkon eine 90cm Schüssel befestigt und einen Quad LNB installiert.
    Vorübergehend soll er direkt an einem Bravia mit DVB-S2 Tuner angeschlossen werden.
    Das Problem ist obwohl die Schüssel (theoretisch) korrekt ausgerichtet ist, erhalte ich kein Signal.. zum verrecken nicht. habe 4 Stunden lang justiert aber nichts. Sat Finder hat 0% angezeigt, Fernseher ebenso. Ist der LNB kaputt? Oder kann es gut möglich sein das der Empfang von zwei Bäumen beeinträchtigt wird? Die Schüssel ist genau zwischen den beiden Bäumen gerichtet. Abstand ist ca. 12m
    Ich will Hotbird empfangen.

    Bevor ich alles abmontier und woanders versetze möchte ich sicher sein das es nicht am LNB liegt. Cableconn Stecker wurden auch getauscht. Kupferlänge kontrolliert, auf Äderchen nachgeschaut. Mehr weis ich nicht.

    Kann mir jemand vielleicht noch paar Tipps geben? Danke
     
    #1
  2. MR Download
    Offline

    MR Download Elite User

    Registriert:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    wie hoch sind die bäume?
    schau dir mal die seite dishpointer an dort gibts infos zur ausrichten/hindernissen
    (foto wäre auch hilfreich)

    0% sind aber in der tat sehr komisch, irgendwas kommt normal immer an
     
    #2
  3. frank_white88
    Offline

    frank_white88 Newbie

    Registriert:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    Hi, hab die Seite auch schon besucht gehabt und alles so eingestellt wie angegeben.. mindestens 4,5 Apps getestet und optimal eingestellt. Was mich wundert, die Schüsseln von den Nachbarn schießen direkt in den Bäumen rein und die haben Empfang!! Die Bäume sind schon gute 10m hoch. aber die Schüssel ist genau dazwischen.. die Paar Äste die im Weg sind können mir doch nicht das Ganze Signal abdunkeln. Werde morgen dann mal ein Foto hochladen.
     
    #3
  4. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    9.163
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    Hast Du die Gelegenheit mit einem anderen Receiver zu testen? Denn es gibt - neben schlechter empfangslage - auch immer die möglichkeit, dass im Receiver eine einstellung falsch ist oder ttasächlich ei defektes lnb, wenn auch die Verbindungen alle ok sind und nirgends ein kurzer drin ist.
     
    #4
  5. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    Welches Quad-LNB verwendest du und wie wird das Koaxkabel vom Quad-LNB zum TV geführt (ein Kabel oder gestückelt mit Fensterdurchführung)?
     
    #5
  6. frank_white88
    Offline

    frank_white88 Newbie

    Registriert:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    Es ist ein quad LNB von Sharp und ist direkt am DVB-S2 Tuner vom Fernseher angeschlossen ohne jegliche Durchführung. Um den Signalpegel zu kontrollieren hängt ein Satfinder dazwischen, habe aber auch direkt am Fernseher angeschlossen ohne Satfinder und der zeigt mir auch kein Signal.

    Inviato dal mio C6603 utilizzando Tapatalk
     
    #6
  7. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    9.163
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    Hast Du auch schon 19,2 astra getestet?
     
    #7
  8. helmutg
    Offline

    helmutg Freak

    Registriert:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    Nimm mal einen Winkelmesser ca. 31,5 ° ob du über die Hindernisse kommst (schau mal hier......Du mußt dich Registrieren um diesen Link sehen zu können. Hier klicken und kostenlos Registrieren) Deinen Längen und Breitengrad musst du selbst eintragen..
     
    #8
  9. frank_white88
    Offline

    frank_white88 Newbie

    Registriert:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    Nein Astra habe ich nicht getestet..

    Inviato dal mio C6603 utilizzando Tapatalk
     
    #9
  10. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    9.163
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    versuche den mal und wenn Du den findest, dann müsste auch 13 gehen.
     
    #10
  11. frank_white88
    Offline

    frank_white88 Newbie

    Registriert:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    Mir ist aufgefallen das eine Befestigungsscharube an der Schüssel fehlt und somit ein Loch vorhanden ist.. Könnte dies auch ein Grund sein?

    Inviato dal mio C6603 utilizzando Tapatalk
     
    #11
  12. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    7.084
    Zustimmungen:
    2.629
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    ...also wenn ich das so lese, denke ich mal das deine Schüssel nicht mal richtig befestigt ist.
    Beim ausrichten einer Sat-Antenne geht es um Millimeter!
    Da nützt dir keine App oder dergleichen.
    Dazu benutzt man ein Messgerät oder im Notfall auch einen Receiver mit einer vernünftigen Anzeige.
    Woher weißt du denn eigentlich das du exakt Hotbird 13°E anpeilst?
    Ich würde sagen, wenn du noch niemals eine Sat Antenne eingestellt hast, hol dir jemanden der was davon versteht:
     
    #12
  13. frank_white88
    Offline

    frank_white88 Newbie

    Registriert:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    Es ist nicht das erste mal das ich eine Sat Antenne befestige.. Und ich hab zum einrichten bis jetzt maximal halbe Stunde gebraucht.. Es sind drei von 4 schrauben befestigt und die Schüssel sitzt stabil. Meine Frage ist ob dieses kleine loch den Empfang beeinträchtigen kann. Ich war 4 Stunden drann beschäfftigt.. Denkst du das ich die wie so nen Drehstuhl rumgedreht habe? Ja die ist richtig ausgerichtet! Aber nach 4 Stunden millimeter Arbeit ist man sich über garnichts mehr sicher.

    Inviato dal mio C6603 utilizzando Tapatalk
     
    #13
  14. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    7.084
    Zustimmungen:
    2.629
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    ...dann wechsel doch einfach mal schnell das LNB aus.
    Nein, das kleine Loch spielt keine Rolle.
    Kannst du denn irgendwelche anderen Satelliten empfangen, z.B. 7°E, 9°E, 16°E, 19,2°E, 23,5°E ?
    F- Stecker sauber installiert?
     
    #14
  15. frank_white88
    Offline

    frank_white88 Newbie

    Registriert:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

    Gelöst, danke an alle. Waren tatsächlich die Bäume im weg. Hab ein kleines schlupfloch gefunden. Der nette Nachbar hat mich die Schüssel auf seinen Dach fixieren lassen. Mit App ausgerichtet, Signal war sofort da.

    Inviato dal mio C6603 utilizzando Tapatalk
     
    #15

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.