Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LNB Kaputt oder Baum im Weg?

frank_white88

Newbie
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle, bin absolut neu hier im Forum und möchte euch eine Frage stellen:

Bin absoluter Neuling aber Sat hat mich schon immer interessiert.
Mein Problem ist folgendes:

Habe in meiner neuen Wohnung neben dem Balkon eine 90cm Schüssel befestigt und einen Quad LNB installiert.
Vorübergehend soll er direkt an einem Bravia mit DVB-S2 Tuner angeschlossen werden.
Das Problem ist obwohl die Schüssel (theoretisch) korrekt ausgerichtet ist, erhalte ich kein Signal.. zum verrecken nicht. habe 4 Stunden lang justiert aber nichts. Sat Finder hat 0% angezeigt, Fernseher ebenso. Ist der LNB kaputt? Oder kann es gut möglich sein das der Empfang von zwei Bäumen beeinträchtigt wird? Die Schüssel ist genau zwischen den beiden Bäumen gerichtet. Abstand ist ca. 12m
Ich will Hotbird empfangen.

Bevor ich alles abmontier und woanders versetze möchte ich sicher sein das es nicht am LNB liegt. Cableconn Stecker wurden auch getauscht. Kupferlänge kontrolliert, auf Äderchen nachgeschaut. Mehr weis ich nicht.

Kann mir jemand vielleicht noch paar Tipps geben? Danke
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

wie hoch sind die bäume?
schau dir mal die seite dishpointer an dort gibts infos zur ausrichten/hindernissen
(foto wäre auch hilfreich)

0% sind aber in der tat sehr komisch, irgendwas kommt normal immer an
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

Hi, hab die Seite auch schon besucht gehabt und alles so eingestellt wie angegeben.. mindestens 4,5 Apps getestet und optimal eingestellt. Was mich wundert, die Schüsseln von den Nachbarn schießen direkt in den Bäumen rein und die haben Empfang!! Die Bäume sind schon gute 10m hoch. aber die Schüssel ist genau dazwischen.. die Paar Äste die im Weg sind können mir doch nicht das Ganze Signal abdunkeln. Werde morgen dann mal ein Foto hochladen.
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

Hast Du die Gelegenheit mit einem anderen Receiver zu testen? Denn es gibt - neben schlechter empfangslage - auch immer die möglichkeit, dass im Receiver eine einstellung falsch ist oder ttasächlich ei defektes lnb, wenn auch die Verbindungen alle ok sind und nirgends ein kurzer drin ist.
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

Welches Quad-LNB verwendest du und wie wird das Koaxkabel vom Quad-LNB zum TV geführt (ein Kabel oder gestückelt mit Fensterdurchführung)?
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

Es ist ein quad LNB von Sharp und ist direkt am DVB-S2 Tuner vom Fernseher angeschlossen ohne jegliche Durchführung. Um den Signalpegel zu kontrollieren hängt ein Satfinder dazwischen, habe aber auch direkt am Fernseher angeschlossen ohne Satfinder und der zeigt mir auch kein Signal.

Inviato dal mio C6603 utilizzando Tapatalk
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

Hast Du auch schon 19,2 astra getestet?
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

Nimm mal einen Winkelmesser ca. 31,5 ° ob du über die Hindernisse kommst (schau mal hier......
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) Deinen Längen und Breitengrad musst du selbst eintragen..
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

versuche den mal und wenn Du den findest, dann müsste auch 13 gehen.
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

Mir ist aufgefallen das eine Befestigungsscharube an der Schüssel fehlt und somit ein Loch vorhanden ist.. Könnte dies auch ein Grund sein?

Inviato dal mio C6603 utilizzando Tapatalk
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

...also wenn ich das so lese, denke ich mal das deine Schüssel nicht mal richtig befestigt ist.
Beim ausrichten einer Sat-Antenne geht es um Millimeter!
Da nützt dir keine App oder dergleichen.
Dazu benutzt man ein Messgerät oder im Notfall auch einen Receiver mit einer vernünftigen Anzeige.
Woher weißt du denn eigentlich das du exakt Hotbird 13°E anpeilst?
Ich würde sagen, wenn du noch niemals eine Sat Antenne eingestellt hast, hol dir jemanden der was davon versteht:
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

Es ist nicht das erste mal das ich eine Sat Antenne befestige.. Und ich hab zum einrichten bis jetzt maximal halbe Stunde gebraucht.. Es sind drei von 4 schrauben befestigt und die Schüssel sitzt stabil. Meine Frage ist ob dieses kleine loch den Empfang beeinträchtigen kann. Ich war 4 Stunden drann beschäfftigt.. Denkst du das ich die wie so nen Drehstuhl rumgedreht habe? Ja die ist richtig ausgerichtet! Aber nach 4 Stunden millimeter Arbeit ist man sich über garnichts mehr sicher.

Inviato dal mio C6603 utilizzando Tapatalk
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

...dann wechsel doch einfach mal schnell das LNB aus.
Nein, das kleine Loch spielt keine Rolle.
Kannst du denn irgendwelche anderen Satelliten empfangen, z.B. 7°E, 9°E, 16°E, 19,2°E, 23,5°E ?
F- Stecker sauber installiert?
 
AW: LNB Kaputt oder Baum im Weg?

Gelöst, danke an alle. Waren tatsächlich die Bäume im weg. Hab ein kleines schlupfloch gefunden. Der nette Nachbar hat mich die Schüssel auf seinen Dach fixieren lassen. Mit App ausgerichtet, Signal war sofort da.

Inviato dal mio C6603 utilizzando Tapatalk
 
Zurück
Oben