Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei Anschluss Unicable / Kabelzuordnung

funpager

Newbie
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen und erstmal ein gutes Neues!
Bräuchte kurz ein wenig Hilfe 



Sind vor ein paar Tagen in unser neues Haus eingezogen und alle Technik neu.

(hatte bisher ein Selfsat Balkon Antenne mit integriertem Multischalter an einer DUO2)

Mit VU+/VTI habe ich Erfahrung, mit SAT Verkabelung etc. bisher nicht.



Unser Haushersteller hat die Schüssel montiert und 4 Koax Kabel in den Technikraum gefürt (markiert 1-4).



Auf dem Dach ist ein QUADRO LNB von Inverto.

Habe gestern den Unicable Multiswitch mit 4 Ports von Inverto montiert und F-Stekcer auf die Koax-Leitungen nach Youtube Anleitung montiert (die beiliegenden Kupplungen habe ich nicht verwendet, sondern einfach den Stecker direkt aufs Kabel montiert).



Den VU+ (noch kein VTI) testweise mal via Setup-Assistent in Betrieb genommen und die Unicable Einstellungen gemäß Vu+ Wiki gemacht.



Leider habe ich auf allen Kanälen (Standardlisten installiert für Astra) kein Bild.

Empfang 0% und Qiualität sprint zwischen 0 und 100.



Der Output 1 am Multischalter (hier ist die neue DUO2 4K) angeschlossen an Tuner A, BLINKT grün.



Leider weiß ich nicht wie der Haushersteler die Koaxleitungen am LNB angeschlossen hat.

Also was von 1-4 nun H high/low und V high/low ist.

Ist das wichtig? Bzw. könnte es daran liegen?

Wenn ja, wie kann ich die zuordnung rausfinden ohne aufs Dach zu müssen?

Dass ich die Stecker direkt ohne Kupplung montiert habe ist ok?



Im Anhang noch ein paar Bilder.

Fällt euch sonst noch was auf, was ich falsch gemacht habe?



Achja, laut Aussage Haushersteller wurde die Schüssel korrekt ausgerichtet, kontrolliert hab ich das bisher nicht, bzw. wüsste nicht wie…



Vielen Dank für Eure Hilfe…

(Die Obrigkeit macht schon Druck, dass endlich TV hier geht ;-)



Lg

Marco
 

Anhänge

  • IMG_7442.jpeg
    IMG_7442.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_7443.jpeg
    IMG_7443.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_7444.jpeg
    IMG_7444.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_7445.jpeg
    IMG_7445.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_7446.jpeg
    IMG_7446.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
Probier mal mit SCR0 anstelle SCR1 zu starten, VTI zählt da abweichend.
 
lässt sich leider nicht einstellen,
das kleinste ist 1 (liegt vielleicht am noch original VU+ Image?)

Hab gerade mal die 4 Leitungen vom Dach 1-4 genau anders rum angeschlossen.
Nun hab ich zumindest auf einigen Sendern Bild (z.B. Tele5 SD mit 86/1)
Aber die meisten Sender gehen nicht (ARD, ZDF, etc. mit 0-20/99)

Heißt das dass die 4 Kabel nun korrekt zugeordnet sind und nur die Antenne nicht sauber ausgerechnet ist, oder heißt das, dass EINES der 4 Kabel korrekt zugeordnet wurde und der Sender der geht eben über diese Leitung kommt?
 
Wahrscheinlich Letzteres.

Wenn du schon am LNB bist, kannst du doch bestimmt erkennen, welche Ausgänge des LNB
welcher Ebene zugeordnet sind. Wenn möglich, Receiver ausschalten, Kabelverbindungen trennen,
auf einem Kabel eine Verbindung zwischen Seele und Mantel herstellen und am anderen Ende
testen, welches Kabel es ist. So machst du es mit allen 4 Leitungen, wobei drei reichen natürlich,
die 4 ergibt sich.
Gut beschriften, welches Kabel welcher Ebene zugeordnet ist und schon hast du eine 100%
richtige Verkabelung. Der Rest ist Einstellung in den Receiver-Settings.

Und irgendwann mal die originale Firmware gegen eine alternative tauschen.
 
Guten Morgen!
Also erstmal finde ich es sehr verwegen, die Kabel (auch wenn der Vermieter sie von 1-4 nummeriert hat) da jetzt einfach der Reihe nach aufzuschrauben.
1) Alle Kabel raus und dann schön der Reihe nach schauen, auf welchem Kabel die richtigen Sender (KIKA HD ist z.B. immer Vertikal auch wirklich anliegen).
2) Ich möchte bezweifeln, dass der Receiver auf Unicable gestellt werden sollte. Wenn die Schüssel mit dem Inverto LNB auf Astra 19.2 zeigt, dann ganz einfach auf Legacy und dann müssten die vier Zuführung gemäß der Abbildung auf dem Multischalter doch unten aufgeschraubt werden.
Vielleicht erstmal für ein Gerät (Wohnzimmer) auf dem man dann den KIKA testet.
Wie gesagt, ich kenne den Schalter nicht, aber dass sieht gerade alles ziemlich schrecklich aus.
 
War tatsächlich falsch beschriftet bzw. lag an der Zuordnung der Eingänge..
Hat geklappt mit einer HV L/H -SenderListe...
Hab mir je ein Sender von jeder Satebene rausgesucht und getestet wann Bild da ist..
So konnte ich nun alle korrekt zuordnen und es geht..
Vielen vielen lieben Dank für die prompte Hilfe euch allen!
 
Zurück
Oben