Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

neuer LNB für 19,2° und 13°

oskar1979

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. März 2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Ort
NRW
Hallo zusammen,

habe mich mit dem Thema nie besonders beschäftigt, da immer alles bereits "da war"
nun sind wir in ein Eigenheim gezogen und es ist auch alles da...fast

was ist aktuell die Ausgangslage:
eine 80er Schüssel mit 3 LNB´s
2 gleiche kleinere und ein größeres
die beiden kleinen haben je ein Kabel, das größere hat 2 verschraubt Kabel (das sehe ich halt aus knapp 15m Entfernung)
im Keller versuchte ich Astra zu bekommen - wird nichts gefunden
ich vermute, dass die Vorbesitzer Russische Sender / Sirius im Keller hatten
Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ist Astra und Hotbird empfangbar - ander Dose ist ein Schwaiger 2 Fach Verteiler dran ... wohl der 19,2 und 13° LNB zusammen
leider kann ich hier kein ZDF, ARD in HD bekommen und (zweitrangig) auch kein Pro7 oder RTL/Sat 1 in HD - da denke ich aber, dass die SatSchüssel nicht vernünftig ausgerichtet ist oder die aktuellen LNB nicht ordentlich befestigt (so der optische Eindruck)

im OG habe ich noch nichts ausprobiert, da die Kinder keine TV im Zimmer stehen haben und das Schlafzimmer ist zum Schlafen da :)


vor Jahren habe ich bei meinen Eltern eine Schüssel auf dem Balkon aufgestellt und ein doppel LNB angeschlossen (Astra und Hotbird)
da ist ein Kabel dran und es funktioniert seitdem fehlerfrei

bei uns hätte ich jetzt gerne nur einen LNB, der beide Satelliten empfangen kann (19,2° und 13°) an den (mindestens) 2 Kabel angeschlossen werden können (Keller und Wohnzimmer)
ich würde gerne auch die 4K Geschichte ausprobieren
Neue Kabel würde ich vorerst nicht machen wollen, da alles unterputz ist und ich/wir zu wenig Zeit mit Fernsehprogramm füllen um wieder eine Baustelle anzufangen

welchen LNB soll ich denn bestellen?
 
Von monoblocks raten wir hier immer ab. Die justierung gelingt nie richtig. Wenn Du nur astra und hb 13 haben willst, nimm 2 lnbs.
Wichtig zu wissen wäre, wieviele tuner in wievielen räumen versorgt werden sollen.
Wir können dann eine konfiguration vorschlagen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meinst du Schüssel? Wenn ja, ich verbaue gelegentlich Gibertini. Die gibt es in mehrere Ausführungen. Wenn
du was äußerst Stabiles bevorzugst, kann ich dir die Gibertini Serie SE empfehlen. Hier mal ein Link, wo du
Vergleiche zwischen den Varianten dir ansehen kannst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ansonsten gibt es natürlich noch andere empfehlenswerte Firmen. Kathrein wird auch sehr oft genommen.
Da spielt dann aber der Preis auch eine Rolle. Mit den passenden LNBs wird es dann doch recht teuer.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo und danke für die ausführliche Antwort.
Zu 90% wird nur 1 Tuner in einem Raum arbeiten.
Und das auch noch Recht selten, da mein Hauptaugenmerk nun mehr das thema Wohnzimmerkino betrifft.
Was an der Justierung gelingt nicht?
Die Antenne hat eine freie Sicht in Richtung süden

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
...für ein ganzes Eigenheim nur in 1 Zimmer ein Antennenanschluss...das ist mir seit den 70er Jahren des 20.Jahrhunderts nicht mehr begegnet.:hushed:
Heute hat man eigentlich in jedem Zimmer einen TV Anschluss.


"""Was an der Justierung gelingt nicht? """

Die Abstandsmaße der beiden LNB müssten für jeden geographischen Standort anders sein, außerdem hat jede Antenne eine andere Länge des Feedarms ( Brennpunkt), deshalb kann ein Monoblock niemals optimal funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die hilfreichen Antworten und Anregungen.
Der TV Empfang ist für uns eher so der Lückenfüller, wenn man mit allem anderen "unzufrieden" ist. Vielleicht, wenn es hochkommt eine halbe Stunde am Tag die Listen Durchzappen :)
Es sind im haus 4 Anschlüsse vorhanden, allerdings ist kein Wille da diese zu nutzen. Da sind die Alternativen ala Netflix, YouTube und echte Filmscheiben in unserem Hause als höher angesehen zu betrachten. Das normale Fernsehen würde da halt da sein aber nicht gross beachtet.
Ich werde Mal beides bestellen und etwas probieren...soll ja wieder wärmer werden ;)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Die Gören sollen draußen spielen und nicht vor der Glotze sitzen. Mit einem Fernseher im Kinderzimmer ziehen dort Geister und Räuber ein ... ist leider so. Lasst sie lieber vor der familiären Glotze gucken - wenn es denn sein muss. Wenn Papa da ist, kann man sich auch mal gruseln. Aber allein ...
 
...wo stirb das denn, ist heute immer noch die beste Möglichkeit TV auf großen Displays mit hoher Qualität ohne irgendwelche Ruckler zu sehen.
Klar, den Halbwüchsigen reicht es auf ihren Taschenkinos was wackeln zu sehen, aber ich denke wer etwas älter ist legt Wert auf Größe und Qualität.
Genügend Bandbreite wird im www nie vorhanden sein.
Dem linearen TV ist es egal ob 1 Zuschauer oder 100 Million gleichzeitig zusehen...der Aufwand und Energieverbrauch ist der gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben