Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

neuer LNB für 19,2° und 13°

oskar1979

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. März 2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Ort
NRW
Hallo zusammen,

habe mich mit dem Thema nie besonders beschäftigt, da immer alles bereits "da war"
nun sind wir in ein Eigenheim gezogen und es ist auch alles da...fast

was ist aktuell die Ausgangslage:
eine 80er Schüssel mit 3 LNB´s
2 gleiche kleinere und ein größeres
die beiden kleinen haben je ein Kabel, das größere hat 2 verschraubt Kabel (das sehe ich halt aus knapp 15m Entfernung)
im Keller versuchte ich Astra zu bekommen - wird nichts gefunden
ich vermute, dass die Vorbesitzer Russische Sender / Sirius im Keller hatten
Im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ist Astra und Hotbird empfangbar - ander Dose ist ein Schwaiger 2 Fach Verteiler dran ... wohl der 19,2 und 13° LNB zusammen
leider kann ich hier kein ZDF, ARD in HD bekommen und (zweitrangig) auch kein Pro7 oder RTL/Sat 1 in HD - da denke ich aber, dass die SatSchüssel nicht vernünftig ausgerichtet ist oder die aktuellen LNB nicht ordentlich befestigt (so der optische Eindruck)

im OG habe ich noch nichts ausprobiert, da die Kinder keine TV im Zimmer stehen haben und das Schlafzimmer ist zum Schlafen da :)


vor Jahren habe ich bei meinen Eltern eine Schüssel auf dem Balkon aufgestellt und ein doppel LNB angeschlossen (Astra und Hotbird)
da ist ein Kabel dran und es funktioniert seitdem fehlerfrei

bei uns hätte ich jetzt gerne nur einen LNB, der beide Satelliten empfangen kann (19,2° und 13°) an den (mindestens) 2 Kabel angeschlossen werden können (Keller und Wohnzimmer)
ich würde gerne auch die 4K Geschichte ausprobieren
Neue Kabel würde ich vorerst nicht machen wollen, da alles unterputz ist und ich/wir zu wenig Zeit mit Fernsehprogramm füllen um wieder eine Baustelle anzufangen

welchen LNB soll ich denn bestellen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von welcher Qualität redest du jetzt? Bildtechnisch? Oder meinst du den Inhalt? Sorry da ist das normale Fernsehen, Sky auf einem sehr instabilen Ast. Sorry aber meiner Meinung nach ist das klassische Fernsehprogramm am aussterben, dem Inhalt und der Bildqualität sei Dank.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Und deine Meinung ist halt deine Meinung ...
Ich bin eher der heimkinofan der Serien oder die schaut. Fernsehen ist da wirklich sehr nebensächlich

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich genauso. Mich interessiert die Technik dahinter deutlich mehr als das Programm. Außer arte, Phoenix, 3sat, ZDFinfo, ONE und ARD alpha sowie ein paar fremdsprachliche Nachrichtensender kann mir der Rest so ziemlich gestohlen bleiben.

Ach so - Pro7 brauche ich auch manchmal, als Einschlafhilfe. :) Funktioniert immer.

Aber es muss jeder selbst wissen, ob und wie viel Fernsehen man konsumiert. Es ist müßig, sich darüber zu streiten. Und wenn jemand mit einem Fernseher und einem Anschluss auskommt, dann ist es eben so.

Ich würde allerdings an Stelle eines Single LNB ein Quad installieren und erst mal einen Anschluss nutzen. Ist kaum teurer (~10€) und wenn mal wider Erwarten doch noch mehr gebraucht wird, muss an der Antenne nichts geändert werden. Es wird einfach ein weiterer Anschluss belegt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann aber die übrigen 3 Anschlüsse am LNB Wasserdicht verschließen oder noch besser die 3 Anschlüsse mit etwas Kabel Anschlußfertig bis unters Dach legen. Somit braucht man später nicht mehr aufs Dach.
Später dann mit F-Kupplungen einfach in den jeweiligen Raum verlängern.
 
Ja kann man so machen. Das verlinkte LNB in der Version 4fach bietet einen Wetterschutz, den man einfach herunter zieht. Damit wird direkter Kontakt mit Regenwasser ganz gut verhindert. In einer solchen Situation nehme ich zusätzlich Isolierband. Wenn man sich etwas Mühe gibt, funktioniert das recht ordentlich.
 
Hast Recht, hab ich tatsächlich überlesen - Kollege Alzheimer lässt grüßen. :-(
Natürlich braucht man für einen weiteren Satelliten auch ein weiteres LNB. Die Skizze von Satlex ist insoweit zutreffend. Anstelle der Spaun SAR 212 (gut aber auch recht teuer) lassen sich auch andere DiSEqC Schalter verwenden. So steht mit dem FTE UMS225 ein Bauteil zur Verfügung, das zwei Schalter in einem Gehäuse liefert. Mit 22,50 € ist man dabei. Funktioniert nach meiner Erfahrung gut und kostet ungefähr so viel wie ein einzelner Spaun Schalter.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mir bekannte (oder besser gesagt, die ich verbaue) LNBs ab mindestens Twin haben alle (ausgenommen ALPS, aber die gibts ja nicht mehr) einen ausziehbaren Wetterschutz, allerdings wirkt dieser Wetterschutz nicht bei Luftfeuchtigkeit, sodass bei offenen Ausgängen diese dennoch Feuchtigkeit ziehen können.
Daher montiere ich immer einige Meter fertig konfektionierte Kabel, die ich dann unter dem Dach liegen lasse oder aber Abschlußwiderstände.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmm ... häng mich mal an Kollege Alzheimer mit dran :laughing:
Oder war`s doch die Uhrzeit :sleeping:
 
Zurück
Oben