Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Live-TV hängt trotz 60.000er Leitung

also wenns danach geht Leitung ist doch da, ich kann dir sagen woran das Liegt.... Stell ma auf Google DNS Server um dann ist das mit dem Ruckeln auch Geschichte... Hab zwar nicht gesehen welchen Anbieter du hast aber gehe mal von Vodafone aus und deren DNS Server sind daran schuld das IPTV nicht Ordnungsgemäß läuft ...
Das auf jedenfall kein Problem der Geschwindigkeit vom Internet und auch der FireTV Stick hat damit nix zu tun.
Aber um direkt mal zu testen ob es wirklich an den DNS Servern vom Internet Anbieter liegt geh mal auf s.to und schau ob die Seite angezeigt bekommst, falls nicht wird dein Internet limitiert, das betrifft auch IPTV Streaming
 
wie oft denn noch? sowas kommt nicht vom dns. dns übersetzt nur z.b. 192.168.134.99 zu homo.de . ich hatte auch solche probleme mit meiner 3490 aber nur im wlan. 7530ax gekauft und schon ging es.
 
Genau das war aber bei mir das Problem mit IPTV Vodafone und ruckelfreies Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn auch andere Geräte das Problem haben,dann liegt es nicht am Fire TV Stick.
Macht der Stick nur Probleme,dann wäre die Ursache bei ihm zu suchen.
 
Was ich verstanden habe, ist, dass du Probleme mit Live Streams (mit fc2live APP) hast und der Stream unregelmäßig abbricht sowohl über WLAN als auch per LAN. Dein Sohn beim Fortnite Spiel Abbrüche hat und aus dem Spiel fliegt. Nachfolgendes hast du im Einsatz:
- Fritz!Box 7530
- 60 Mbit Leitung
- Fire-TV lite Stick per LAN Kabel verbunden
- WLAN
- Power LAN
- Rechner mit Fortnite
- Laptop
- Smartphone

Die Probleme können vielfältig sein, da brauchen wir weitere Infos über dein Netz, um zu verstehen was läuft und evtl. im Ausschlussprinzip dem Problem auf die schliche zu kommen.
Bitte folgendes noch beantworten oder durchführen und hier posten:
1) 4 Screenshots aus Fritz!Box: unter Internet > DSL Informationen von den Tabs: Übersicht | DSL | Spektrum (mit Minimum und Maximum anklicken) | Statistik
2) Screenshots aus Fritz!Box: unter Heimnetz > Mesh > Mesh Übersicht
3) Schaue unter Fritz!Box ob unter System: Internetverbindung und WLAN Fehler, Hinweise angezeigt werden?
3) Welche Power LAN Geräte setzt du ein?
4) Messe die Internetgeschwindigkeit mit der APP der Bundesnetzagentur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über ein Gerät mit LAN Verbindung direkt angeschlossen an einen LAN Port der Fritz!Box. Powerlan außer Betreib nehmen (austecken). Wenn möglich alle anderen Geräte vom der Internet-Verbunding trennen.
5) Wie häufig und wann ( z.B. Tagsüber, Abends, ab 17:00) sind die Stream Abbrüche und die Trennung vom dem Fornite Spiel?
6) Teste das Live Stream mit einer anderen App, z.B. mit der App von ARD, ZDF, Joyn, ob es da auch die Probleme gibt?

Bitte mache Angaben die Privat oder nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind unkenntlich, bevor du hier hinterlegst.
 
Es kann sein, dass entweder dein Powerline Adapter(Power Lan/DLAN genannt) oder das eines Nachbarn das DSL Signal stört. Auch kann es sein, dass die Fritzbox einen Schaden hat.

Steck mal den Adapter ab und teste dann alles nochmal.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank für die perfekte Zusammenfassung. Alles perfekt außer Fortnite läuft über die PS4, was ich aber auch noch nicht erwähnt hatte.

Die Screenshots werde ich alle machen und hier Posten. Aktuell mache ich ein Messprotokoll über Breitbandmessung.de und das sieht gar nicht so schlecht aus. Meist über 40 MB/s Minimum ist 27. Im Upload habe ich nun zwei mal einen Wert von 1,xx gehabt.
So ganz so schlecht scheint das nicht zu sein. Ich gebe nicht auf ich möchte den Fehler finden. Versuche morgen alle Infos zusammen zu stellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch das werde ich testen, danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das war eigentlich keine Zusammenstellung, sondern 6x Aufgabenstellung/Fragen an dich.

Wenn User hier Detailfragen an einen Fragesuchenden stellt, erwartet man auch die entsprechende Abarbeitung der Fragen.


Eine solche Antwort, genügt dann wohl kaum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann kann hier ja zu gemacht werden
 
Nein auf keinen Fall schließen, ich wollte doch nur schonmal Antworten und mich vorab bedanken für die Mühe der Zusammenfassung und habe geschrieben, dass ich heut alle Infos die benötigt werden zusammen tragen werden. Sorry wenn das falsch verstanden wurde. Wird nur heut Nachmittag da ich unterwegs bin und immer erst die Zeit finden muss.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So nun hoffe ich alles zu haben.
1 und 2 siehe Screenshots
3. Fehler finde ich keine außer, dass die Playstation schlechten WLAN Empfang hat.
3. TP Link TL-PA4010P (gerade gezogen)
4. Geschwindigkeiten habe ich nun 10x über Breitbandmessung über LAN gemessen und WLAN ausgeschaltet (siehe auch Screenshot)
5. Ausfälle sind Nachmittags und Abends, wobei komischerweise es gerade seit einer Stunde fehlerfrei läuft aber darauf ist leider nie verlass und schon fängt es wieder an... Gab auch schon Tage wo es ging.
6. andere Apps also ZDF und Netflix gehen immer außer bei Netflix war immer mal selten etwas Verzerrung drin im Bild aber selten (aktuell kein Netflix mehr vorhanden)
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-24-17-20-11-382_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-04-24-17-20-11-382_com.android.chrome.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2022-04-24-17-20-17-342_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-04-24-17-20-17-342_com.android.chrome.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2022-04-24-17-20-23-292_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-04-24-17-20-23-292_com.android.chrome.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2022-04-24-17-20-30-041_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-04-24-17-20-30-041_com.android.chrome.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2022-04-24-17-20-35-218_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-04-24-17-20-35-218_com.android.chrome.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2022-04-24-17-20-47-047_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-04-24-17-20-47-047_com.android.chrome.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2022-04-24-17-20-55-661_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-04-24-17-20-55-661_com.android.chrome.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2022-04-24-17-21-59-254_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-04-24-17-21-59-254_com.android.chrome.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2022-04-24-17-22-03-825_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-04-24-17-22-03-825_com.android.chrome.jpg
    346 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2022-04-24-17-32-09-722_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-04-24-17-32-09-722_com.miui.gallery.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch alles gut aus, was die Internetverbindung betrifft.

Deshalb bleibt meine Meinung:
Der Flaschenhals ist dein schwacher Firer TV Stick.


Ich hab DLS 100:
Geschwindigkeit: ↓ 114,1 Mbit/s ↑ 35,5 Mbit/s
Vorher hatte ich DSL 50, ähnlich wie dein Anschluß,
da lief Live TV auch ohne ruckeln.
 
Das DSL ist von der Leitungslänge und mit den Latenzzeiten nicht optimal, sollte aber funktionieren. Was man bei den Messung sieht ist das der Rückkanal (Upload) bis auf 1 Mbit/s zurückfällt, das könnte ein Hinweis sein, dass etwas nicht stimmt und es bei Übertragungen zu Störungen kommt. Hier würde ich dir raten, mit den Messungen den Provider zu kontaktieren und mal klären lassen warum das abfällt.

Wenn die Störungen Nachmittags und Abends sind und am Morgen und Tagsüber ohne Fehler funktioniert, dann kann es sein, dass die Leitungen zu den Abendstunden hin Überlastet wird, weil viele User darauf unterwegs sind. Das wäre auch ein Fall für den Provider.

In der Stunde wo es lief, war das PowerLAN gezogen? Frage, da, dass PowerLAN beim DSL Störungen verursachen kann. Die Fritz!Box Protokolliert das unter System: Internetverbindung. Sind da Fehler oder Hinweise zum PowerLAN zu sehen? WErden die PowerLAN Geräte unter dem Heinnetz geführ, schau mal darein wie die Verbindung ist. Lass mal das PowerLAN ausgesteckt und Probiere mal, ob die Fehler auftreten.

Wenn andere Live Stream Apps ohne Probleme laufen, wie z.B. ZDF, dann kann es auch an deinen fc2live App/Anbieter liegen, evtl. verträgt sich die APP nicht ganz mit dem Fire-TV oder ist sehr empfindlich, z.B. wenn der Rückkanal (Upload) nicht funktioniert bzw. wenig Bandbreite hat. Kannst du den Live Stream auch über dein Laptop anschauen? Quasi als Gegentest zum Fire-TV Stick.

Was auch öfters berichtet wird und bei mir und einigen Kollegen vorgekommen ist, dass es Probleme mit den Live Stream gab, wenn sich der Fire-TV Stick mit dem 2,4 GHz verbunden hatte. Stellt man das auf 5 GHz um, dann lief alles gut. Probiere mal mit dem 5 GHz WLAN ob das Problem auch vorkommt. In der Fritz!Box das 2,4 GHz WLAN ausschalten und den Stick dann mit 5GHz verbinden.
 
Der TE hatte es aber schon mit Lan getestet, also muß man jetzt nicht WLAN als Fehler vorschieben.
 
Zurück
Oben