Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Live-TV hängt trotz 60.000er Leitung

Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort, hatte zu viel um die Ohren die Tage.
Wir haben den LITE Fire TV Stick, da ich dachte, wir wollen kein 4k schauen, dann langt der. Glaub inzwischen das 1GB Arbeitsspeicher von dem Teil ist für Live Streams zu wenig? Mir war nicht bewusst, dass dieser weniger Arbeitsspeicher hat.

Wie bereits erwähnt läuft der Stick inzwischen direkt am LAN Netzwerk, also direktes LAN Kabel in den Router bis zum Stick. Kein Powerline oder WLAN und es geht trotzdem nicht.
Ist es wahrscheinlich der Stick dann?
 
Naja, was nutzt der schnellste Internet-Anschluss, wenn das Gerät (Fire TV) nicht den notwendigen Arbeitsspeicher hat, und der CPU auch nicht schnell genug ist.
 
Wie gesagt, war mir der Unterschied bei dem Fire TV Stick gar nicht bewusst. Dachte da wir einen alten TV haben und kein perfektes Bild brauchen langt der Fire TV Stick lite. Das mit dem unterschiedlichen Arbeitsspeicher war mir nicht bekannt.
 
Der Arbeitsspeicher läd den Stream, und gibt den dann weiter...wenn der zu klein ist, fehlt der Puffer zum ausgleichen...Bild ruckelt, auch der CPU muss schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das mit dem Arbeitsspeicher ist quatsch

der Lite hat das selbe wie der HD und der 4K hat auch "nur" 1,5

Die CPU ist bei Lite, HD und 4K ebenfalls die selbe.

Ich würde mal den Stick per WLAN an einem anderen Internetanschluss testen

Wurde der Stick in der im Router priorisiert?
 
Habe nun nochmal genau geschaut. Unser Stick hat nur 1 GB Arbeitsspeicher erst der 4k hat 1,5 GB. Allerdings läuft bei mehreren Freunden mit dem 1GB Stick das gleiche Live TV problemlos seit Jahren allerdings mit Glasfaser. Aber dann scheint es ja eigentlich mit dem 1GB generell zu gehen oder ist die Kombi von 1 GB und unserer Leitung das Problem, dass es bei anderen geht und bei uns nicht.
Den Stick zu priorisieren hatte ich vor, konnte Ihn aber in der Liste nicht genau ausfindig machen. Ich schau nochmal.

Vielleicht ist bei unserer Leitung direkt wirklich was nicht ganz sauber. Warum möchte man sonst dringend zwei Jahre nachdem dieses Internet von Inexio ausgebaut wurde, schon dringend Glasfaser ausbauen.
 
Schon mal die Wlan Kanäle der Umgebung geprüft? Eventuell ist im Router die automatische Zuordnung eingestellt und die Fritzbox nimmt einen Kanal der in der Umgebung von mehreren genutzt wird! Ich hatte dieses Problem auch mal und hab dann einen Kanal gewählt der nicht so oft genutzt wurde. Dann gings.
 
Habe den Kanal mal manuell auf 5 GHz gesetzt und dann wurde alles schlimmer auch bei den Handys hatten wir dann sogar Probleme. Mir ist aber aufgefallen, dass bei manchen Geräten 2,4 GHz steht und bei anderen 5 GHZ. Also total durcheinander. Jetzt steht es wieder wie davor auf alles automatisch wählen
 
Ich habe den fire tv stick lite und benutze ihn für Repperatur zwecken und der läuft auch habe keine problehme damit habe eine 50.000!
Kannste nich das Internet überprüfen!
 
Wir versuchen die fc2live Seite zu nutzen. Wir würden auch denken, es liegt an der Seite/Anbieter, wenn dies nicht mindestens fünf Freunde auch nutzen würden ohne Ausfälle und ohne jegliche Probleme.

Wie sollen wir die Leitung genau testen? Laut Speedtest kommen immer 40.000 und größer bei raus im WLAN und LAN auch etwas mehr. Die Frage ist natürlich ob dies nicht konstant ist und abbricht aber wie möchte ich dies feststellen?
 
Mal ne blöde Frage. Hast du mal einen Speedtest auf deiner Leitung gemacht ? Wo 50 Mbit/s drauf steht , kann auch wesentlich weniger ankommen. Besonders in Spitzenzeiten wenn zu viele Nutzer gleichzeitig Streamen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sorry, hattest du schon geschrieben. Hatte die Seite nicht upgedatet vor dem Posten. Wenn die Abbrüche kommen sofort mit PC oder Handy den Speedtest durchführen. Da sollte man auch etwas sehen können. In der Fritzbox gibt es auch eine grafische Anzeige der Internetauslastung. Da kann man den Verlauf der Auslastung gut sehen.

Hier ein Beispiel von einen 4K Stream

stream4k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun bei den nächsten Live Streams mal die Leitung bei Abbrüchen nochmal genau testen und dann die gleiche Seite auch mal auf dem Handy versuchen. Evtl. lässt sich damit das Problem weiter eingrenzen.
 
Zurück
Oben