Ich wiederhole es nochmal: Meine Image sind keine CS-Image, man kann sie aber zu einem machen...... DD aber dann braucht man wieder einen USB-Stick. Skins und CS läuft leider nur über einen USB-Stick. An einem echten NONSTICK inkl. CS arbeiten wir noch dran.
Wollte mal fragen, ob es hier schon was Neues gibt??? Beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema CS, Freetz usw und für den Einstieg wäre mir ein kleines Nonstick-CS-Image super... So brauche ich mich nicht mit Plug-Ins beschäftigen (also einlesen), für die ich eh keine Verwendung habe...
EDIT: Übrigens! Habe mal nen kurzen Blick in die Anleitung (Wie mache ich aus einem XS-Image ein CS-Image) geworfen. Ich denke, ich werde mich da mal reinlesen (will ja auch verstehen, was da in meiner Box abgeht) und es auf eigene Faust probieren. Frage diesbezüglich vorweg: Kann ich damit am Ende ein Nonstick-CS-Image haben oder wird das Image zu groß???
Ich (anfänglicher Anfänger...) komme leider nicht mehr weiter und bitte Euch mir ein paar Verständnisfragen zu beantworten.
Ich habe eine 7390, zuerst mit externem Image DEB-XXL (also Toolboxflex) auf Stick, oscam, Hub und easymouse, oscam only. Alles installiert und gelaufen. Stick erkannt, System gelaufen, Karte gelesen usw.
Nun wollte ich intern das DEB-XS versuchen. Die Installation wieder strikte nach dem TOOLBOXflex-2.0-Handbuch durchgeführt. Ich hatte neben der Image-Datei auch die uSTOR-FILES_[TBflex-2.0].tar installiert. eine *external gibt es ja bei der XS nicht. So weit so gut. Nach Neustart bekomme ich aber immer die gleiche Fehlermeldung und zwar "USB2SERIAL-TOOL -- > not correctly configured". Daraus resultierend kann ich natürlich meine easymouse nicht erreichen (kann ftdi nicht aktivieren).
Mache ich wieder Systemwechsel per Toolbox-Menü auf Stick läuft wieder alles.
Folgende Meldungen bekomme ich:
Status-Informationen zur TOOLBOXflex-Installation:
FRITZ!BOX 7390 have internal memory.
A file-system is installed in internal memory.
USB-Drive found: /var/media/ftp/System
File-System --> vfat
A file-system is installed on USB-Drive.
CHROOT-ROOTFS not found.
FTDI-Driver -- > Drivers loaded
PL2303-Driver -- > Drivers not loaded
beim Wechsel auf internes System:
Status-Informationen zur TOOLBOXflex-Installation:
FRITZ!BOX 7390 have internal memory.
A file-system is installed in internal memory.
USB-Drive found: /var/media/ftp/System
File-System --> vfat
A file-system is installed on USB-Drive.
CHROOT-ROOTFS not found.
USB2SERIAL-TOOL -- > not correctly configured
Wo mache ich einen Fehler, daß bei Systewechsel auf intern der usb2serial (denke ich) nicht richtig zugewiesen wird. Ich habe wirklich unzähliges gelesen, das Toolbox-Handbuch kenne ich bereits fast auswendig, komme aber nicht auf die Lösung des Problems.
Aber ich dachte auf der 7390 mit Toolbox2.0flex kann man 2 Images laufen haben d.h. ein System auf Stick (extern) und eins intern? Das hatte ich so verstannden:
Auch in der TOOLBOXflex-2.0 gibt es wieder die Unterstützung für FRITZ!BOXen mit Internem Speicher, das betrifft die 7390 und die 3370. Bei den genannten Boxen kann der Interne Speicher für die Installation eines TBflex-Datei-Systems und für die Installation einer evtl. vorhanden *.external-Datei genutzt werden. Daraus ergeben sich einige bisher nicht gekannte Nutzungs-Möglichkeiten für die vorgenannten FRITZ!BOXen:
1. Datei-System wird nur im Internen Speicher etabliert USB-Laufwerk an den USB-Anschlüssen nicht notwendig, kein USB-HUB notwendig, zwei Card-Reader können beispielsweise direkt an der Box betrieben werden.
2. Datei-System parallel im Internen Speicher und auf einem USB-Laufwerk somit die Möglichkeit ein System stabil laufen zu lassen und das Andere als Testsystem zu nutzen
3. Wie gehabt, Datei-System auf dem Stick und den Internen Speicher anderweitig nutzen.
deshalb dachte ich man kann damit 2 Systeme betreiben. War das falsch?
@rolu und @postman danke Euch sehr. Sorry für die blöden Fragen aber könntest du mir noch genauer sagen was ist denn mit dem "Datei-System" gemeint? Die oscam wird doch mit dem uSTOR-FILES_[TBflex-2.0].tar installiert oder nicht? Und was meint man denn mit dem "Datei-System"?
Nochmals danke an Euch. Ich dachte halt nicht, daß mit "System-Datei" die "uStor" also die Stickdatei hochgeladen werden muß. Ich komme mit den ganzen "Fachbegrifflichkeiten" nicht so klar. Und danke für Eure Geduld!
Ganz liebe Grüße noch