Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Wie baue ich mein eigenes Freetz-Image

@Pike_Bishop hab mal deine Datei angesehen. Kann man bestimmt verbessern, z.B. weshalb du schon was auswählst. An manchen Stellen versuchst was zu den bestimmten Paketen zu erklären. Jedoch zu den Meisten gibts nichts. Mehr Infos dazu wäre gut. Ob es einer benötig, kann man mit der Zeit sagen. So wars bei mir.

Wenn man die Datei "custom.in" z.B. mit Notepad++ bearbeitet, bekommt man den Namen "oscam 1.4.x" geändert. Weiterhin kann man viele Einstellungen für sich selbst vorkonfigurieren. Später kann man bei Einstellungen in "make menuconfig" nur mit einem Klick auswählen. Diese Funktion find ich besonders praktisch. Sonnst find ich super, das du versuchst die gesammelte Erfahrung zu teilen!
 
Hi prisrak,

Ja sicher kann man das erweitern, aber letztlich is es auch nur ein Auszug aus dem wo sich für mich immer Fragen ergeben hatten, wie z.b: wusste ich nicht
was passiert wenn man den Freetz Callmonitor auswählt also ob der dann den AVM Callmonitor verdrängt oder nicht und das weiss ich ja nun und wollte mal das niederschreiben
(also die Dinge die mir Fragen bereitet haben).

Erklärungen zu den Paketen selber kann man ja hier sehen;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Klar da findet man auch nicht alles aber als Ansatz...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das is mir klar aber stört ja nicht was ja letztlich zählt ist das der Freetz Bau klappt ob da nun beim make menuconfig oscam 1.4.x statt oscam 1.5.x steht war mir egal
(sieht man ja später im Freetz eh nicht).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit meinst jetzt wennst die custom.in editierst oder ?
Was das betrifft ich kann ja auch beim make menuconfig alles durchgehen und so anpassen wie ich es brauche und die .config selbst wo abspeichern damit ich quasi ne Grundkonfig habe
und diese kannst ja auch immer wieder dann sozusagen als Vorlage verwenden und beim make menuconfig laden und dann nur noch das anpassen was du neu mit einbauen oder abwählen würdest.
EDIT !
Ja und wenn ich es ganz praktisch haben wollen würde dann würd ich mir ein Bash Script schreiben das alles für mich erledigt also auschecken, Addons downloadet in das richtige
Verzeichnis + entpacken, die packages (tar.gz) wieder löschen die passende static.pkg sowie die custom.in an die richtigen Plätze kopieren, Rechte setzen, passende .config kopieren, make menuconfig, make - das sollte sich schon machen lassen - das wär erst praktisch :smiley:


Aber wie gesagt du hast natürlich recht das Geschreibsel von mir kann man auf jeden Fall erweitern nur wollte ich das nicht zu umfangreich gestalten
(würde man da tatsächlich auf jedes Paket eingehen würde die Doku riesig ausfallen).

Man könnte dann auch darauf eingehen was ist ein SI-Image bzw. was wie warum aber das brauchts doch alles erstmal nicht, denn wenn mans genau nimmt
baut man ein Freetz doch hauptsächlich wegen oscam und da is das MI-Image schon super passend und auch in das MI-Image kriegst ja alles mögliche rein was man noch so möchte.
Das ist also eher nur mal als Ansatz für Anfänger zu sehen das Geschreibsel.

Wie auch immer, von mir aus darf da jeder dazuschreiben oder umschreiben was oder wie er will (deshalb hab ich ja die .*docx mit geliefert).


Grüsse
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pike_Bishop
aus meiner Studienzeit kenne ich noch folgendes: mit deinen Notizen, kannst nur du was anfangen. Das wöllte ich dir damit sagen. Denn nur du allein was damit anfangen. Wo man die detaillierten Infos herbekommt. hast bestimmt auch über google herbekommen.

Was in "custom.in" steht.. Du selbst schreibst in deiner Anleitung: " .. Auch wenn ich oben „oscam-1.5.x“ als Addon gewählt habe sieht man beim make menuconfig das (also OSCam 1.4.x PAKETE --->) – Keine Ahnung warum.." so habs dir daserklährt warum.

Wie viele verschieden Images hast schon gebaut, um deine Vorlage zu benutzen? ja deshalb mein Tip mit custom.in Datei.

Ob dein Doku riesig sein kann, ... zu Si, Mi gibts schon genug Infos. Ich habs nur net gemeint. Ist wohl nicht gut angekommen. Schade. Teile trotz dem dein Wissen mit. :)
 
Hi prisrak,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hmm, hab noch gar keine Vorlage, aber kann man schon tun wenn man will.
Images bauen, nun ich sehe mich selber als Anfänger, denn geschätzt hab ich bislang in ca. 8 Jahren etwa 12 mal ein Freetz gebaut (das is ja nicht viel)
, meist is es so das ich ein Freetz brauche und mich dann darum kümmere da bau ich dann meist mehr als dreimal hintereinander bis das Freetz das ist was ich will
und dann mach ich jahrelang nix bis halt z.b: ne neue Fritzbox zum Kauf ansteht.
In der Zeit hab ich ja alles wieder vergessen, und es ergeben sich die selben Fragen wie früher für mich (also bleib ich und bin ich ewiger Anfänger) :grinning:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hast du falsch aufgenommen, ich hab schon verstanden das du es nett meinst und es ist auch gut angekommen bei mir . also alles gut und ich schätze deine Meinung ja auch :smile:
Wollte dich nicht kritisieren sondern nur darlegen warum ich in die Doku halt nicht alles mögliche mehr reingeschrieben habe bzw. reinschreiben möchte.


Grüsse
Pike
 
Kurze (na ja... ) Frage:
Ich möchte das Original-AVM-Image (fritzLogo.svg - links oben im AVM-web-Menü) nicht per freetz-ng verändern.
Gibt es dazu in menuconfig einen eigenständigen (ggf. abzuwählenden) Menü-Punkt?

Oder kann mich bitte einmal jemand "hinstupsen" wo/welches Script ich ggf. genau editieren muß,
damit eben keine Veränderung des fritzLogo.svg erfolgen?
In älteren "Problemlösungen" die ich z.B. gefunden habe, wird z.B. geraten, einfach das make an der
richtigen Stelle zu unterbrechen und dann das Originale fritzLogo.svg wieder zurück-/einzukopieren...
Wenn das immer noch die schnellste/einfachste Lösung wäre:
Wie und wo "unterbreche" ich das make an der (welcher?) richtigen Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke,
für das angeführte Selberbau-Image scheint es dann wohl: AVM tagging zu sein...
Das sollte mir passen :)
 
ich probiere gerade ein mi image für die 7530 auf basis on freetzos 7.20 zu bauen..
nach dem save von "make makeconfig" bekomme ich folgenden fehler:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

jemand eine idee?
das oscam addon ist auch nicht im menü zu finden..wurde das durch "Digital Elite Board Addon" ersetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Frage: Habe das oscam 1.5.1-Addon + static.pkg in addon ordner kopiert, custom.in in config Ordner kopiert .. dennoch wird mit unter make menuconfig nicht das oscam-Menü angezeigt.
Ideen warum dem so ist??

Danke!
 
Nimm die der 75er Serie und wenn die nicht gehen mal andere testen oder warten bis sich einer der Fachleute hier meldet.
 
Zurück
Oben