Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Wie baue ich mein eigenes Freetz-Image

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
entstrechend geändert ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1.) Hier steht welches Addon benutzt werden soll.
2.) edetieren geht nur mit nano in der VM oder einem Linux-Editor unter Windows

die passenden liegen immer hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
Hi danke für die Antwort. Die static.pkg hatte ich auch angepasst.
Für das entpacken und bearbeiten der Dateien benutze ich nur Linux Tools unter ubuntu.
In diesem Fall habe ich das mit gedit gemacht.
Ich hatte deine static.pkg mit dem Editor editiert und wieder zurück und das Image wurde ohne Probleme erstellt.
Deswegen wundert mich das ja auch.

Gruß
gross_wotan
 
Ich teste das mal in meiner VM.

Edit: Stimmt, da läuft was im Script nicht richtig...... Wir prüfen das mal.

Edit 2: Hab die Datei auf dem Teamserver ausgetauscht. Jetzt sollte es wieder gehen.

Neue Datei :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi prisrak,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hmm, ja hab mich glaub ich nicht verständlich genug ausgedrückt, hatte vergessen zu erwähnen das ich vorm freetzen immer erst ein recovery Image einspiele
und da sind die Einstellungen dann natürlich erstmal weg.

Gut also sagen wir ich sichere erstmal die Einstellungen vom reinen AVM Image, nun spiele ich ein recovery Image ein (Einstellungen jetzt weg aber zumindest gesichert)
, nun spiele ich ein Freetz ein und jetzt die Frage; kann ich danach meine alten zuvor gesicherten AVM Einstellungen zurück einspielen ?

Wenn das so ginge würde mir das echt viel Arbeit ersparen da hier echt ne Menge an Geräten an der Fritzbox hängt mit etlichen Portfreigaben und sonstigen spezifischen Einstellungen
(hab zwar von Allen Einstellungen Screenshots, aber ist trotzdem mühsam).


Grüsse
Pike
 
die Einstellungen von AVM kannst natürlich spähter zurückspielen, wenn dein aktuelles System es zuläst. Vermutlich je nach Anleitung machst du es... "vor dem Freetzen immer erst ein recovery Image einspielen .." Es gibt auch andere Varianten.
Nach deiner Methode: mit Recovery Version runter, neue (gleiche/ähnliche ) Freetz drauf und deine Einstellungen drauf. So müßte ich es noch nie machen.

.. oder gleich mit dem Script "push-firmware" die freetz drauf. Es soll bei den meißten gehen. Hier währe deine Erfahrung/Bericht interessant. Es gib auch andere Flash-varianten.
 
@Gismotro
Super Dankeschön.

Ich hab aber noch einmal eine Frage zum Freetz Image. 07.12.
Das Image konnte ich auch erfolgreich erstellen und auf die FritzBox einspielen. Es hat auch fast alles funktioniert(Telefon, LAN, Anrufbeantworter, OSCAM).
Nur ich habe ein große Problem mit dem WLAN. Die SID wird mir zwar angezeigt, aber ich kann mich z.B. mit einem Notebook nicht mit dem WLN verbinden.
Ich hatte zuvor beim erstellen des Image bei "Other Patches" den Patch "Modify umtsd: only for known modems" abgewählt, da ich sonst beim erstellen folgenden Fehler bekommen habe.

ERROR: build/modified/filesystem/etc/hotplug/udev-gsm-tty not found, aborting.

Meine Frage ist, ob jemand ähnliche Fehler oder Probleme hat?

Gruß
gross_wotan
 
Hi,

Gibts den AVM Callmonitor noch im freetz ?
Scheint ja auch nen Freetz Callmonitor zu geben - was is da der Unterschied ?

Ich benötige eigentlich nur den AVM Callmonitor.



Grüsse
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
@fda
Hi, ich habe eine FB7490.
"Modify umtsd: only for known modems" ist bei mir aktiviert gewesen. Ich hatte es aber auch über git ausgescheckt.
Jetzt habe ich es über "svn checkout
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" ausgescheckt und ich habe diese Option im Menü und auch das Problem nicht mehr.
Dafür habe ich jetzt das Problem, dass ich die OSCAM Optiom im menuconfig nicht angezeigt bekomme.


@rolu2
Ich werde dieses dann testen, wenn ich den Rest auch hinbekommen habe.

Edit1:
Das Problem, dass das Oscam nicht angezeigt wird konnte ich wie folgt beheben.
1. Ich habe das custom.in file unter config gelöscht.
2. Durch ein erneutes aufrufen von "make menuconfig" wurde ein Leeres neues cusom.in File angelegt.
3. Dann habe ich das heruntergeladene custom.in File für oscam1.5.0 aus dem Downloadbereich geöffnet.
4. Den Inhalt aus dem heruntegeladenen File habe ich dann per copy and paste in die unter Punkt 2 neu angelegte custom.in eingefügt.

Danach steht mir jetzt die Konfiguration für oscam unter menucofig zur Verfügung.

Dankeschön und schönen Gruß

gross_wotan
 
Zuletzt bearbeitet:
@gross_wotan: Via git/svn bedeutet aktuelle verschieden Forks. Dass in er13's freetz noch viele Fehler drin sind, ist bekannt. zb die remove patches
Bei Fehlermeldungen dann dazuschreiben welcher Fork, dann weiss ich was ich ignorieren kann
@rolu2 Wenn der Fehler nach dieser Revision irgendwo nochmal auftaucht, schreib box+fos+freetz-revision etc
Es gab auch Berichte in verschiedenen Foren davon für 7590, die sind aber Humbug, da die 7590 gar kein "wlan" interface hat
 
Zurück
Oben