Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support freetz 2.2.1-ng - AiO-allrounder Image - FB 5490/5590 and more

PCforever

Newbie
guten abend elite-community

ich habe gerade mehrere fragen... also kurzum:
vor mehr als einem monat habe ich angefangen mich für freetz-ng interesieren, vor erst ein VorabCheck-up gemacht ob freetz meine bedürfnisse erfüllen kann - klares ja (doch jetzt finde ich diese infos nicht mehr...) & für alle möglichen suche die machte landete ich hier, darum bin ich jetzt hier neu dabei, doch leider gab es hier auch keine klare antwort, darum hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

also zu meinen fragen & probleme sind folgende:

1. alle anleitung für freetz-image bau für ein (bestest AiO) freetz image sind veraltet, dh: die einstellungen gibts in der v. 2.2.1 nicht mehr, also was brauche ich für einstellungen für ein gutes AiO-/allrounder-freetzimage?, dh: folgende punkte sollten erfühlt sein evt. gebt ihr mir noch anreize für mehrere neuen punkte:
- - AllInOne-Allrounder image mit min. diesen punkten:
- - - admin/root zugriff auf die fb
- - - firewall
- - - erhörte sicherheit
- - - fb versions downgrade/upgrade
- - - vereinfachtes flashen/ufspielen eines freetz-update und auch der originalen updates
- - - fixe master-mesh to mesh-reaper changer - mehr unter 2.
- - - einfaches schnelles ändern der mac-addy - mehr unter 3.
- - - und evt. eure vorschläge
edit:
- - - tor
- - - vpn/wireguard
- - - maximale netztleistung stabil
- - - up-/download (monitor)

2. denn möchte ich meine alte fb 5490 fiber als mesh-reaper einsetzten, doch da diese box eine fiberFB ist wil diese nur als master arbeiten, hatte beim meinem vorabcheck-up eine seite gefunde die gezeigt hatte das mit freetz eine fiberFB als reaper arbeiten kann mit einer freetz-option, nur diese finde ich nicht mehr, also könnt ihr mir sagen wie das geht/welche einstellungen ich bei image erstellen brauche?

3. finde diese hp nicht mehr, doch ich lass das ich mit freetz die mac-addy ändern kann, weil mein provider meine fb nicht freischalten will, muss ich meine fb5590 auf die mac-addy des providers-router umstellen, wie geht das, welche einstellungen brache ich von freetz.

ich habe schon ein reines basic-freetz-ng image erstellt & erfolgreich auf mein 2te router fb5490 (meinen eigentlichen vorgemerkten mesh-reaper) geflasht, alles läuft ohne probleme, brauch jetzt nur noch die perfekten einstellungen für einen AiO-allrounder/mac-addy-changer/master_to_reaper-changer, dann wäre ich wunschlos glücklich was mein netzwerk anbelangt.

mfg pcforever

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Da du neu bist, sich jedoch mit Freetz schon auskennst, empfehle ich dir dich zum Beispiel hier etwas umzusehen. Die meisten Fragen von dir werden bestimmt somit beantwortet.

danke für deine schnelle, doch leider nicht so hilfreiche antwort...

ich habe diesen thread eröffnet, weil ich extrem unter zeitdruck stehe, dh: seit bald 3weeks ist mein router offline, wegen dieser mac-addy sperre & damit ist mein gesamtes netzwerk lahmgelegt.

darum spreche ich die profis hier direkt an, weil ich diese antworten für die mac-sperre nicht mehr finde, darum hoffe ich das ihr mir helfen könnt, danke & ich sogleich meine sec.-probleme angehen kann, damit alles im gleichen thread übersichtlich erledigt werden kann, nicht alles aus 100te verschiedene threads einzeln zusammen zusuchen muss, auch für andere user nützlich die ähnliches haben/wollen.

hoffe du verstehtst mich

@prisrak wäre schön wenn du mir produktiv helfen könntest, danke

Erst mal muss dir jeder IPS dein Router freischalten. Ansonsten den ONT benutzen vom Anbieter. Und das mit der MAC Adresse bei neuen Geräten glaube ich nicht, das dieses überhaupt noch geht.

Und die PON-Seriennummer kannst du in DE nur mit der inhaus Version ändern (und auch, nur wenn du GPON Netz bist) oder mit Fixe auch in freetz-ng. Ansonsten ist es in freetz-ng nutzlos

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es grundsätzlich so, dass jeder sein Wissen posten kann. Ich weiß nicht, was du mit "mac-eddy sperre" meinst, aber soweit ich es nachvollziehen kann, kannst du eine gebrannte Fritz!Box nicht bei deinem Provider anmelden. Da hilft auch zum jetzigen Zeitpunkt auch nix weiter. Womöglich kann dir jemand anderer, was dazu schreiben.

ich sogleich meine sec.-probleme angehen kann, damit alles im gleichen thread übersichtlich erledigt werden kann, nicht alles aus 100te verschiedene threads einzeln zusammen zusuchen muss,
Irgendeiner muss die Arbeit erledigen und ich bin auch unter Zeitdruck. Sorry

also versuches kurz und verständlich zumachen, das hoffe ich zumal :rolleyes:
  • bin aus der schweiz
  • mein provider macht ein upgrad der leitung (musse ein sft-modul+ xpon upgrad der fritz 5590 machen) btw vorher funktioniertes alles tadellos, dh: von 1g zu 10 g, so jetzt mein problem, seit dem upgrade geht mein fritz nicht mehr... hotline sagt nur noch ich muss ihre scheiss-mist router von sagecom nutzen, doch der ist der toraler müll, keine einstellungs möglichkeiten, mein firtz gemachte netzwerk sammt server, funktioniert mit disem mist nicht & ich wil so gut es geht mein provider aus meinem netz haben
  • bin seit wochen im krieg mit meinem anbieter:
  • - kriege keine infos zu:
  • - - ONT
  • - - NSN
  • - - PON-Passwort bzw. PLOAM-Passwort
  • - - oder sonstige zugangsdaten
nur einer hat am tel. durchsickern lassen das alle router ausser ihren eigene jetzt seit dem leitungs-upgrade evt. ne mac-sperre haben, hat er gleich zurück gezogen diese antwort...

darum möchte ich die mac-addy vom router des providers auf mein fritz übertragen & leider finde ich diese .onion seite nicht mehr die erklärt hatte wie das mit freetz geht.

könnt ihr mir helfen?

warum sollte ich auch die pon ändern? interessehalber, wie geht das?

Edit:
gebrannte fritz, die ging vorher noch vordem upgrade der leitung? mehr infos in der antwort für @SaMMyMaster

sorry, hab ich dich irgendwie auf dem falschen fuss erwischt?! wen ja, entschuldigung doch sorry, das ich nicht lachen kann, jeder hat seinen zeitdruck, das verstehe ich sehr gut, doch bei mir gehts um den job & persönliches.

Zuletzt bearbeitet:
Also xpon. Das ist ja auch normal das deine 5490 nicht mehr ins Netz kommt. Da du ja nun von AON auf XPON bist. Da du nicht in DE bist kannst du auch die PON-Seriennummer ändern. Somit kannst du deinen IPS vorlügen, dass du denn ihre Sachen nutzt. Und denke dran, du brauchst ein anderes Modul für deine 5590 und zwar das XPON.

AON bis 1 GBIT/s
GPON bis 2.5 GBIT/s
XPON bis 10 GBIT/s

Wie das gebau geht mit der S/N weiß ich nicht mehr aber das es geht weiß ich. Da must du mal nach google
Aber da drunter kann man es änderen

Zuletzt bearbeitet:
meine haupt fritz ist die 5590 sft+ xpon von fritz persönlich (upgraded), mit der hab ich kein netz mehr.

wie finde ich den die pon des providers oder verstehe ich das jetzt falsch, du meinst die pon des providers auf die fritz integrieren statt die mac oder? & warum das verstehe den hintergrund nicht ganz

Ja weil du halt nun schauen must wie du das berechnest mit der modem ID oder PON-Seriennummer.

also statt die mac-addy an passen die pon, verstehe ich das richtig, frage nur nach um das klarzustellen

kannst du mir erklären warum die pon ersetzten statt die mac-addy?

evt. wie das ganze gehen soll? weil davon hab ich noch nie was gehört, mac-adyy am pc, android ect. vortäuschen kein problem, router problem & jetzt sagst du die pon, das ist neuland für mich

JA die PON da mit lügt man dem IPS das vor, was sie hören wollen. Das ging früher in DE auch aber die ein großes Unternehmen wollte, das nicht mehr daher ist es nun in DE verboten

was ist den der unterschied mac zu pon, wenn doch ne mac-addy sperre herscht sollte ich dann nicht die mac anpassen, sorry, ich verstehe eifach der sinn davon nicht
mir fehlt der kontext wegen der mac-sperre...

gut ich nim mal an dein weg ist der bessere, das ist nichts gege dich, danke dir für den neuen anstatz.
wenn nicht du, kann mir jemand helfen, das zuverstehen:
  • mac-addy ändern wegen mac-sperre
  • pon dem ips ne andere pon vertäuschen um die mac-sperre zu umgehen
  • was ist der unterschied, warum lieber pon vortäuschen als anstatt die mac zu ändern
& erklären wie das mit diesen pon geht, danke?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das weis, kannst du keine MAC Adresse ändern bei neueren Geräten.

Und wie gesagt du brauchst auch erst mal die Original HW von deinem IPS, ansonsten kommst du nicht an deine gesagten PON Nummer. Oder mal ein Forum suchen, wo über deinen Anbieter gesprochen wird. Vielleicht hat da einer schon das berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine erklärung, doch eben das mit der mac ist mir bekannt doch in der zwiebel fand ich ne antwort dass das noch mit freetz geht... nur finde ich diese *.onion hp nicht mehr, darum meine frage hier an die freetz profis, welche module/einstellungen/addons ect. brauch ich dafür?

ja, ich habe noch diesen datenklau, nicht konfigurierbarer mega mist von sagecom, heisst das einfach auf den router vom ips zugreifen pon-nummer suchen, dann mein fritz anschliessen über diese darauf zugreifen & pon ändern?

doch was meinst du auch mit berechnen?
edit: ach so die die pon manuel berechnen, weisst du für den fall das ich die pon auf dem ips router nicht finden sollte, wie das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Du must auf 13 stellen kommen, soweit ich das noch weiß. Du kannst die MAC nicht ändern mit freetz-ng. Das ging vielleicht vor Jahren mal, heute geht das nicht mehr

schau doch da zB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben