Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Wie baue ich mein eigenes Freetz-Image

Hi,

Bin auch wieder mit freetz beschäftigt, und hab ein paar Fragen;

1.)
Wie ist denn nun der Stand der Dinge bei ner 7590 wegen AVM Firewall - gilt das hier aktuell;
dürfte jedenfalls beim make menucongfig dabei sein;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(ok hab das sowieso nicht aktiviert vorerst - bin beim Einüben)
oder muss man stattdessen da noch immer an der ar7.cfg herumeditieren ?

2.)
Gibts kein watchdog addon mehr bzw. is das womöglich fix ins Freetz eingeflossen ? - konnte nix finden am Teamserver.

3.)
Musste seinerzeit bei der FB7390 einiges nach external auslagern wie hier von @Gismotro angeraten weil sonst Image zu gross für Internen Speciher der Fritzbox7390;
gilt das ebenso bei der Fritzbox 7590 ?

4.)
Hier ist die Fritzbox 7590 nun quasi in zweiter Reihe hinter einem Kabelrouter - ist da was zu beachten ?
Hatte die alte Fritzbox 7390 früher ja alleine betrieben (dsl).


Hatte erhebliche Probleme mit der VM da mein PC (CPU) kein VT (Visualisierung) unterstützt - lauffähig bekommen hab ich das Ganze nur mit diesen Versionen;
VirtualBox-5.2.32-132073-Win.exe
freetz-linux-1.3.2.ova


5.)
Beim Bau aber gibts dann solche Dinge in der .config zu sehen;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sind das Standard Meldungen oder resultieren die wegen der alten VM bzw. eher wegen der alten Freetz-Linux Version für die VM ?


Grüsse
Pike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Für FOS 6.8+ gibt es noch kein firewall package, da es noch niemand (inklusive dir) gemacht hat. Kannst dir gerne die alten irgendwie reinkloppen, die werden aber nicht funktionieren
2) Was willst du watchen? Wenn irgendwas abstürzt, solltest du die Ursache dafür finden und sie beheben
3) am ende vom "make" wird angezeigt wieviel noch frei und max möglich ist, hängt vom Gerät ab
4) kabel-router oder -modem? dyndns sollte auf dem router (das gerät mit der öffentlichen ipv4) aktualisiert werden, ansonsten egal
5) "svn: invalid option: --no-newline". Dieser (und evtl noch andere) Fehler kommen von dem uralten Linux system. Es werden auch noch ein paar andere Dinge fehlen, die im neuesten freetz-linux schon vorinstalliert sind. Man kann aber mit jedem (halbwegs aktuellen) Linux Freetz bauen.
Die anderen WARNINGS sind Dinge die im menuconfig angezeigt werden
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo zusammen,

ich habe mit den Oscam Versionen(1.5.0, 1.4.9, 1.4.8) aus dem Downloadbereich das gleiche Problem.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch bei mir funktioniert es mit diesem Paket.
Mich würde interessieren was hier anders ist.
Unterschiede habe ich in den Configdateien gesehen, aber das kann doch nicht daran liegen, dass das Addon nicht gefunden wird oder?

Schönen Gruß
gross_wotan
 
Hi fda,

Erstmal Danke für die Infos !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok soweit klar, aber in diesem Zusammenhang noch ne Frage wie folgt;

6.)
Braucht man dann zwingend das Freetz Portforwarding also die Portfreigabe über die ar7.cfg um Ports freizugeben (öffnen) ?
Gibts also keine andere Möglichkeit da die Portfreigabefunktion von AVM dann auch weg ist im fertigen Freetz ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also auslagern nach external nur wenn nötig.

Was den Watchdog betrifft - alles klar dann eben ohne.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da weiss ich nicht wie was warum - muss ich mich erst schlau machen (is ein Kabel Router).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab ich schon bemerkt, ein erster Testbau hat ca. 4 Stunden gedauert (ziemlich lange wie ich finde - womöglich wegen der fehlenden Visualisierung meiner CPU)
, danach kam;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ein;
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hat das dann behoben, mal sehen was noch so kommt, aber gefühlt denke ich da hat nicht mehr viel gefehlt das der Bau durchläuft.

Ja ich hab ein Linux auch noch (sogar zwei) aber ebenfalls veraltet, will da aber auch nix mehr gross daran ändern brauch demnächst mal nen neuen PC
der alte is mir inzwischen mit nem Core-Duo 2,93 Ghz zu lahm, also mach ich mal mit der alten Freetz-Linux Version in der VM weiter (bin hallt stur) :grin:


Hätte noch zwei Fragen wie folgt;

7.)
Reicht es wenn ich nur den telnetd aktiviere für telnet also nur das "FREETZ_ADD_TELNETD=y" ?
Oder brauchts auch noch was davon ?
# FREETZ_BUSYBOX_TELNET is not set
FREETZ_BUSYBOX_TELNETD=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_TELNETD_STANDALONE=y
# FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_TELNETD_INETD_WAIT is not set
bzw. was davon ?

8.)
Hab da was gelesen von wegen Image in ne zweite Partition also zweimal freetz - wie geht das und geht das überhaupt mit der Fritzbox 7590 ?

Ja sind schon ein paar Fragen, aber wenn man nicht up to date ist ergeben sich immer neue Fragen auch wenn man schon ab und an selbst ein Freetz gebaut hat.


Grüsse
Pike
 
5) Da du "is inkscape installed?" selbst mit apt-get beheben konntest, denke ich dass du auch bei anderem fehlenden Sachen kein Probleme haben wirst :) Das no-newline von svn ist mittlerweile raus, geht auch ohne. Ich brauch etwa 45 minuten für ein 7590 image, es hängt davon stark davon ab was man auswählt
6) Die AVM Sachen bleiben wie sie sind - das Problem ist, dass man damit keine Ports *für die Box selbst* öffnen kann
Man kann mit dem Befehl "pcplisten" auch Ports öffnen, aktuell aber nur für 2 minuten... Also momentan ar7 von hand mit nvi bearbeiten. Demnächste sollte es ein package dafür geben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

7) FREETZ_ADD_TELNETD wählt (bzw sollte) alles auswählen was es braucht. Aber willst du wirklich telnet?? Nimm "dropbear" für ssh. Da man für telnet und ssh oft putty verwendet, merkst du keinen unterschied. Ausserdem kann ssh login mit keyfile und ohne passwort
8) "linux_fs_start" ist das Zauberwort, wirst dazu viele Treffer finden. 7590 kann das, braucht man aber eigentlich nicht. Eine Partition ist immer inaktiv/reserve
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hi fda,

Danke für die Infos, nun seh ich klar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das klingt ja sehr gut:smile:, da sollte ich vielleicht doch noch warten (je nachdem was demnächst halt bedeutet)
, werd mich derweil etwas einüben und ein paar Freetz bauen - war bei mir eh immer so das ich wenn ich gebaut habe ich erstmal 5 - 6 Images bauen musste bis alles drin war was ich wollte
(mal was vergessen, dann wieder was übersehen) wird sich bestimmt nicht geändert haben derweil :laughing:

Wegen telnet - ja dropbear will ich sowieso immer mit dabei, haben aber hast mich überredet werde telnet weglassen.


Grüsse
Pike
 
wie kann ich dieses Problem lösen?

"fakeroot: preload library `libfakeroot.so' not found, aborting."
laut:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Anmerkungen zu den Freetz-Versionen bis einschließlich 1.1:
  • Bei diesen Versionen muss den beiden fwmod-Aufrufen folgender fakeroot-Teil vorangestellt werden tools/build/bin/fakeroot -- (fwmod hat es erwartet in fakeroot-Umgebung aufgerufen zu werden und hat sich selbst um diese noch nicht gekümmert)
  • Bei Fehlermeldung fakeroot: preload library `libfakeroot.so' not found, aborting. hilft ein vorangestelltes LD_PATH_PRELOAD: LD_PATH_PRELOAD=tools/build/lib/libfakeroot.so tools/build/bin/fakeroot -- ./fwmod ...
OK, Fehler selbst behoben.

Mit

make fakeroot-distclean
make fakeroot-dirclean
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak: Was machst du denn mit den uralten Freetz Versionen? Fehlt im Trunk irgendwas was / wurde was gelöscht?
@Pike_Bishop: "demnächst" ist wie in der Autowerkstatt: Bei Normalpreis dauert es 1-2 Wochen. Mit 100 Euro Trinkgeld obendrauf ists am Abend schon fertig. Und wenn du nix bezahlst kommt es darauf an was du sonst noch zu bieten hast :D
 
bin beim von VMWare auf die Virtualbox umgestiegen, .. nun gehts wieder:smile:
den vsftpd für tc installiert und so habe ich´s, wie in vmwre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gismoto,

ich habe die Addons aus dem Downloadbereich genauso entpackt wie die die du bereit gestellt hast.
Das gilt auch für das Rechte setzen. Trotzdem gibt es irgendwie einen Unterschied.

Schöen Gruß

gross_wotan
 
Mir fällt da noch ne Frage ein;
Ist es machbar die Fritzbox Settings (wenn noch kein Freetz an der Fritzbox) zu sichern und die wieder einzuspielen nachdem man ein Freetz gebaut hat ?
So das man halt die vorher alle gemachten AVM Settings wieder hätte.
Wär sehr hilfreich (bislang hab ich nach dem freetzen immer alle Settings erneut getätigt, was ganz schön umfangreich sein kann).

Grüsse
Pike
 
@Pike_Bishop Die Sicherung der Fritz.Box kann man unter System/Sicherung sichern. Durch das Einspielen der Freetz werden die Einstellungen der AVM nicht beeinflußt.
 
Zurück
Oben