Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Wie baue ich mein eigenes Freetz-Image

Hallo Forum!
Ich habe folgendes Problem beim Erstellen eines Images für meine FB 7590:

Aktualisierung "OK -> sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
Auschecken "OK -> svn checkout
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
7590
Image auswählen "OK" -> cd 7590 und make menuconfig, Auswahl Firmware Version '7590', save

Image erstellen "HINWEIS", Output -> detected firmware 7490_de 113.06.93 rev48385 (13.12.2017 11:59:12)

Erstelltes image ist dann (im ordner 'images'): 7490_06.93-freetz-devel-15331M.de_20190328-152834.image

Was ist hier passiert; wieso wird kein 7590-Image erstellt?

Ich bitte um Hilfe.

Besten Dank & Gruß
SB
 
Wenn ein 7490 rausgekommen ist beim bauen, wirst du auch ein 7490 ausgewählt haben. Poste mal deine
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Hier meine make .config (musste ich extern auf shareonline.biz ablegen, da mehr als 30.000 Zeichen im Text nicht erlaubt sind)

Edit by Gismotro: .config als txt angehängt
 

Anhänge

  • .config.txt
    68,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch. Boxtyp ist 7590.
kannst du mal ein rm .config machen und dann mit make menuconfig neu starten ?
 
Hey Gismotro,
danke für die Rückmeldung.

Nach der Löschung und neuem "make manuconfig" inkl. Auswahl und neuem "make" wird ein 7590-Image erstellt; das ist gut.

Seltsamerweise stimmt der Boxtyp (7590), aber die Firmware-Version ist 06.92, obwohl 07.xx eigestellt ist.
Die erstellte Datei heißt konkret: "7590_06.92-freetz-devel-15331M.de_20190329-121448.image"

Ich habe die neue *.image Datei ebenfalls
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
abgelegt.

Ist das File ggf. nur falsch gelabelt/benannt und doch eine 07.0x ?

Ggf. hast du eine weitere Idee!?

Vielen Dank
SB
 
Bist du sicher das du die 7.xx angewählt hattest ? Ich schaue mir aber gerne das Image heute Abend mal an.

Ansonsten einfach mal einen zweiten Ordner ausschecken und dort nochmal testen mit einem frischen freetz.
 
Hi, wo kann ich die AVM Firewall GUI aktivieren in neuen Images finde die option in make menuconfig für meine 7490 nicht? Habe aber ein aktuelles wunschimage dazu gesehen, also muss es iwo versteckt sein?
Des weiteren kann ich nur mit OSCAM Addon 1.4.x bauen, bei 1.5.0 kommt immer (trotz austausch der addon und config files):
(addon) .........................find: ‘./addon/\r/’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/root': No such file or directory/addon/
tar: short read
Makefile:359: recipe for target 'firmware-nocompile' failed
make: *** [firmware-nocompile] Error 1
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) das muss in der .config über den Befehl nano .config geändert werden.
einfach runter scrollen bis zu dem Eintrag und dort das # löschen und am ende ein =y setzen.

2.) Bei dem Addon scheint die verrechtung nicht zu stimmen.
versuche es mal mit dem Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

3.) hast du die static.cfg geändert auf oscam-1.5.0 ?
 
Hi,
1.) wie heisst der Eintrag genau?
2.) hab ich gemacht, ändert aber am Fehler nichts
3.) ja habe ich, änder aber am Fehler nichts
habe ja eure dateien vom Borad und aus der Anleitung genommen.

das ist meine static und die rechte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Firewall:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

zu oscam:
oscam-1.5.0.tar.gz in addon Ordner entpacken (tar -xvzf *.tar.gz),
rechte vom Ordner addon mit (chmod 755 -R addon) setzen,
chmod 755 -R addon" setzen,
die static ist ok. so müßte es laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Versuche mal folgendes:

1.) Diese Datei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf den PC laden und enpacken
2.) Beide Ordner mit TotalCommander per FTP in deiner VM ersetzen (alle Dateien überschreiben)
3.) dann im Ordner addon und 1x folgenden Befehl ausführen :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
4.) zurück in den VM-Ordner und 1x folgenden Befehl ausführen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
5.) nun wie gewohnt make menuconfig und alles nach belieben einstellen.

Ergebnis von 3.) sollte so aussehen:

1.PNG

2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beide, mit dem Pack von Gismotro hat es geklappt, Firewall bzw. Forwarding habe ich jetzt auch in der Config gefunden.
 
@Gismotro : Etwas OT
Wenn ich fragen darf: Was benutzt Du für freetz-ng?
VM/Linux direkt/Hardware/CPU/RAM und was für Erstellungszeiten für'n Firmware-Image mit freetz-ng kommen damit so ca. bei Dir raus?
 
Ich nutze es wie hier beschrieben : Wie baue ich mein eigenes Freetz-Image

PC : I5 mit einer SSD und 8GB RAM (4GB für die VM)

VM :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zeite : beim ersten Bau ca. 2Std (geschätzt) danach 10-15 Min da ich für jeden Boxtyp einen eigenen Ordner benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben