Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread: Rootserver mit Debian Jessie *FULL ENCRYPTED* inkl. Iptables-Firewall...

Hi

bei mir läuft das aktell super und alles klappt.

spiele mit der überlegung debian 8 auf 9 upzudaten ,ist das möglich oder muss ich dann wieder die prozedur wiederholen ?

danke
 
Hi,

dazu einfach die sources.list bearbeiten und "jessie" auf "stretch" ändern.

Danach:

apt-get update && apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade

Gruß
 
ok also bleibt alles dann beim alten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein,

Du bist dann auf Stretch, Debian 9.

Dort haben sich ein paar Dinge geändert, nichts gravierendes (wie ich finde).

Gruß
 
Super Danke dir !

also hat es keine nachteile beim updaten zu Debian9 ?

weil mein Server mit Full encrypted nach einigen std abschmiert und nur ein server neustart hilft

deswegen wollte ich das mit der 9er Version testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habe ich hier genau so gemacht.

Funktioniert alles wie es soll. Was wohl noch nicht klappt bei einigen: Eine Grundinstallation mit Stretch.

Allerdings wird der Server unter stretch genauso abschmieren...

Du wirst ein anderes Problem haben, dazu mal in die Logs schauen.

Gruß
 
WElcher log wäre den das interessant ?
wie gesagt bei mir schmiert das ganze debian ab hatte ich bei meinem vorherigen Server nicht
 
hi, sagt mal bitte diesen rsa-key kann man diesen schritt überspringen ?
weil nachdem ich das mache, komme ich net auf den server.?
Ich kann doch dann bis diesen Punkt
Änderungen in das initrd übernehmen:
Code:
update-initramfs -u -k all

Und dann einfach mit der installation von IPC weiter machen oder?
Weil er speert mich immer aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar kannst Du ohne Private/Public Key arbeiten.

IPC ist eine Super Sache, gehört in meinen Augen allerdings nicht auf einen Rootserver.

Der Fokus liegt hier auf mehreren Instanzen, was bei IPC so nicht vorgesehen/ohne weiteres realisierbar ist.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
ja wenn man die firewall installiert, wird die ipc sowieso geblockt und man kommt nicht mehr drauf.

Also wenn ich einschließlich diesen Schritt mache :

Nach DEVICE suchen und folgend ergänzen (aus unseren Serverinfos):



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Änderungen in das initrd übernehmen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann kann ich einfach
Nun noch Grub updaten:




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und dann einfach nach der Anleitung weiter machen oder?
 
Hi,

ja korrekt.

Ich empfehle nach wie vor bei Jessie zu bleiben, einige User berichteten von Problemen mit Stretch.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Habe noch kurze frage, wenn ich das oscam installiert habe. Dann kann ich einfach die configs einfügen und dann einfach normal mich über webinterface anmelden?
Weil bei ipc muss man ja erst die config erstellen, dann darüber das Webinterface aufrufen und dann seine configs einfügen!
 
Jetzt müssen wir den RSA-Key kopieren und am besten in notepad++ einfügen. Anschließend unter "id_rsa" abspeichern.
WIe kopiert man diesen RSA KEy oder besser gesagt woher kopieren?
Wie kann ich eigentlich das mit derm RSA Key lösen, damit ich mich nicht ausperre?
SSH-2RSA und das habe ich gar nicht bei putty
habe nur RSA, DSA ,ECDSA, ED25519 SSH-1(RSA)
Oder muss ich einfach auf key generate key pair gehen und dann alles aus dem Fenster rauskopieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist doch eindeutig beschrieben..?

Bissel mehr Eigeninitiative.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben