Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KNX? oder welche Alternative ...

psycho-30

Newbie
Registriert
23. September 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin Moin,

ich möchte demnächst ein Häusle bauen. Dabei wollte ich nicht ganz abheben, aber ein wenig Automation darf es schon sein.

Mich interessiert besonders die Technik und hier, wie ist sie Syntax, wie programmiere ich die Schnittstellen und wie wird es ein ordentliches Programm.
Z.B. mit einem Raspberry eine Tür- u. Klingelanlage, Rolladen, Außenbeleuchtung und Heizung steuern.
Den Standard von Berker oder B&J kann ich mir nicht leisten.
 
Die direkte Steuerung unserer Heizung (6 Parteien ETWs) macht bei uns eine TA UVR 1611 mit Busankopplung,
die wird über Rücklauftemp. gesteuert (inkl. Außentemp) diese steuert über 0-10V gleich die Pumpenleistung oder schaltet diese auch ab.

Die Raumregelung übernimmt bei uns KNX, mit einem MDT Heizungsaktor der die Stellventile über PWM ansteuert.
Die Regelung arbeitet mit +/- 0,3 Grad für eine Radiator Heizung meiner Meinung nach gut.

Da die anderen Leute kein KNX in den Wohnungen haben kann man die Heizung leider nicht optimal fahren, weil dann einfach der Komfort der anderen leitet.

Mit einer Logikengine über KNX (nix anderes ist ja der Loxoneserver) kann man genug regeln das stimmt, mit reinen KNX mitteln wird es schwer, aber möglich.
Entsprechende Fühler und Auswerte Geräte gibt es bei Arcus oder Elsner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben