Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KNX? oder welche Alternative ...

psycho-30

Newbie
Registriert
23. September 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin Moin,

ich möchte demnächst ein Häusle bauen. Dabei wollte ich nicht ganz abheben, aber ein wenig Automation darf es schon sein.

Mich interessiert besonders die Technik und hier, wie ist sie Syntax, wie programmiere ich die Schnittstellen und wie wird es ein ordentliches Programm.
Z.B. mit einem Raspberry eine Tür- u. Klingelanlage, Rolladen, Außenbeleuchtung und Heizung steuern.
Den Standard von Berker oder B&J kann ich mir nicht leisten.
 
AW: KNX? oder welche Alternative ...

Du solltes mal unterscheiden, Automatisation oder smart Home?
KNX und die ganzen Homeserver es gibt auch Alternativen wie den Eis/Busbär vom Preis her. Jedoch alles in allem kostet KNX schon einen Batzen Geld, ganz abgesehen von ETS5 welches man zur Programierung benötigt, oder lässt Du es installieren?
So und dann den Homeserver zu konfigurieren sollte man eben auch die Programmierung von ETS verstehen, und auch die Projektdatenbank haben. Im großen und ganzen eher nicht für selbst mal so in fünf Minuten zu lernen, dafür gibt es Kurse, aber leider eben auch nicht für wenig Kohle.

Je nach Anwendung, kann man auch die LED Treibe mit 1-10 V dimmen, damit kann man auch eine Siemens S7 oder eine Logo ab B08 in 24 V hernehmen, für beide funktioniert Wincc ganz sauber, vor allem lassen sich mit Standardbauteilen aus der MSR günstig die Sensorik mit einbinden. Vor allem ist man bei der Lösung über eine SPS vollkommen frei, was jedoch auch erfordert, das man weis, welche technischen Spezifikationen hier beachtet werden müssen. Und natürlich auch eben, das man die SPS selbst programmiert, sonst wird es richtig teuer.
Fürs private Haus, sind vernetzte LOGOs eine feine Sache, ich baue selbst gerade mein Haus komplett um, um mache es mit Wincc.
Allerdings arbeite ich auch beruflich mit KNX und S7, somit brauchte ich mich nicht ein arbeiten, jedoch stellte ich gerade fest, die Heizungssteuerung ist schon richtig tricky.
 
AW: KNX? oder welche Alternative ...

KNX ist auf alle Fälle keine Alternative, die Komponenten sind teuer und so etwas wie eine Verschlüsselung gibt es nicht wirklich. Ich finde das System von Eltako ganz durchdacht, es gibt aber unzaehlige Alternativen.
 
AW: KNX? oder welche Alternative ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt viele Systeme, jedoch wie schaut es mit der Zukunftssicherheit aus, KNX oder Siemens sind abwärtskompatibel, aus dem Grund sind solche Hersteller spezifischen Systeme vielleicht ein wenig günstiger, jedoch was ist in 10 Jahren, wenn man was erweitern will, oder mal ein Teil den Geist aufgibt.
 
AW: KNX? oder welche Alternative ...

Offene Systeme lassen sich beliebig koppeln, Gatewaylösungen erleichtern die Übergänge, falls es also keine Komponenten mehr gibt, bastelt man andere dran. Entscheidend ist wie man die Vernetzung der Aktoren und Sensoren realisiert bzw. ob man diese per Funk löst, Mischformen sind oft sinnvoll.
 
AW: KNX? oder welche Alternative ...

Die Frage ist immer was mit den "billig" Lösungen passiert, wenn die Gewinnerwartungen
der Hersteller passiert.
IM KNX juckt es niemanden wenn z.b. Gira morgen sagt, das die aus KNX aussteigen.
KNX ist bewährt, wenn es sauber projektiert und programmiert wurde läuft es ohne Probleme.
Ich hab alles mit KNX und ich bereue es nicht, als Homeserver Ersatz würde ich mal nach Edomi googlen. ;)
 
AW: KNX? oder welche Alternative ...

Würde mal ins grölte deutsche Forum für mikrokontroller gehen, das auf .net endet. Da gibts verschieden Systeme auch mit CAN, jede Menge geniale und günstige Ideen.
 
AW: KNX? oder welche Alternative ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja KNX ist eben ein Standard, wer legt sich beim Haus schon aufs Abstellgleis?
Da ich eben mit Gebäudetechnik selbst beruflich zu tun habe, gibt es eben keine billig Eigenlösungen, sondern ich möchte auch in 10 Jahren noch was austauschen können, ohne die Angst zu haben, ach das gibt es nicht mehr.
Besser einfach auf vorgegebene Lösungen vertrauen als Eigenbauten, wo man dann nach Jahren selbst meist nicht mehr weis, was hat man damals gedacht. Die Zeit ist vorbei, auch möchte ich nicht, das im Winter die Heizung steht, nur weil eine Bastellösung hier keine Plausibilitätsprüfung gemacht hatte, wenn es Sensor falsche Werte liefert.
 
AW: KNX? oder welche Alternative ...

Da geb ich reini recht, wenn dann auch langfristig und richtig.
Ich arbeite im Großhandel und bestelle viele KNX Produkte. Und es muß nicht der Homeserver von Gira sein wenn es einen von loxone für knapp 400€ VK gibt. Und zum Thema ETS, so schwer ist das nicht. Einfach mal laden und testen. Entweder traut man sich dann das zu oder halt nicht. Ich würde es jederzeit machen.
 
AW: KNX? oder welche Alternative ...

hab auch knx (eib) im einsatz (fast alles mit gira) dazu die ETS4 (immer noch nicht umgestellt)
Homeserver und co hab ich mir erspart - es lief immer am Synology die EIBD und LINKNX und dazu einfach visu mit KNXWEB
(geht auch steuerung über dreambox - über den eibd/linknx server
ist schon eine grosse investition, möchte es aber (nach 8 jahren) nciht missen .. und wie schon geschrieben .. knx ist einfach standard und wird noch länger leben als die proprietären systeme wie z.B. von sonfy für beschattung usw...

hab doch über 200 adressen im haus ...
(kompletes licht, einzelraumheizung, alles jalousien/Rollladen)
 
Es gibt nicht von allen Geräten Datenbanken für die Inside,
gerade wenn man etwas ältere Geräte nutzen möchte wird es schwierig.

Aber wenn du eh gerade neu baust, wirst du selten Probleme bekommen.
Als Aktorik würd ich MDT bevorzugen, das bauen wir die letzten Jahre nur noch ein,
da es günstig und gut ist.
Die Relais sind die selben wie bei Gira und Co

MDT hat den größten Teil auch für die Inside.
 
@seatslf

Die Komponenten stehen soweit schon fest. Im Grunde alles MDT mit Ausnahme der Wetterstation, die von ABB ist.
Die Frage, die sich uns noch stellt ist einfach ETS5 kaufen oder reicht für unser Haus auch die Inside Lizenz. Ist ja doch ein nicht unerheblicher Unterschied.
Hast du hier einen Tipp aus der Praxis??
 
Zurück
Oben