Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KNX? oder welche Alternative ...

psycho-30

Newbie
Registriert
23. September 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin Moin,

ich möchte demnächst ein Häusle bauen. Dabei wollte ich nicht ganz abheben, aber ein wenig Automation darf es schon sein.

Mich interessiert besonders die Technik und hier, wie ist sie Syntax, wie programmiere ich die Schnittstellen und wie wird es ein ordentliches Programm.
Z.B. mit einem Raspberry eine Tür- u. Klingelanlage, Rolladen, Außenbeleuchtung und Heizung steuern.
Den Standard von Berker oder B&J kann ich mir nicht leisten.
 
@aju

bisher hab ich im Netz dazu nix gefunden. Die Nutzung sollte machbar sein, habe mit ähnlichen Sachen schon gearbeitet. Die Frage die sich stellt ist die, ob für ein EFH die Inside Variante reicht oder ich tiefer in die Tasche greifen muss...
 
Hallo zusammen,

einfach mal ein bisschen abwarten, die Hersteller Merten, Gira, MDT arbeiten gerade an einer Software, die sich per Drag & Drop programmieren lässt... und das Ganze soll sogar kostenlos zur Verfügung gestellt werden!

VG
 
Naja Kostenlos stimmt nicht. Die Lizenz wird auf einem Server gespeichert der im System das ganze verwaltet. Ausserdem steht nicht der komplette Leistungsumfang der ETS zur Verfügung.

Das ganze nennt sich ETS inside und soll gerade dazu gedacht sein einem Hausmeister einfache Änderungen zu überlassen ohne ihn groß einweisen zu müssen.
Anderes Beispiel, du willst einen defekten Sensor ersetzen ohne denn Fachmann zu rufen.
 
Hallo,

da bei mir auch zeitnah ein Projekt ansteht und ein Bekannter auch Hausautomation verbaut hat wollte ich mal fragen was ihr von Loxone haltet?
w*w.loxone.com/dede

Hat jemand schon dieses System gesehen bzw im Einsatz?

Hoffe ich störe den KNX Thread nicht mit der Anfrage, falls doch bitte verschieben!

VG
 
Lies dich mal in den Foren außerhalb von Loxone, im Loxone Forum selber wird inzwischen schon beschnitten.
Solange du bei Loxone mit dem Standard auskommst wird es ein wenig günstiger aber sobald du mit den Extensions anfängst, bist auch schnell über dem Preis von KNX.

Das System selber ist letzten Endes eine SPS mit schöner UI, alle Taster müssen Sternförmig gezogen werden.
Wenn Loxone die Preise anzieht, oder neue Artikel immer teurer werden, bist du Loxone ausgeliefert.

Bei KNX würde ich bei der Aktorik auf MDT setzen, Yönnet ist im Kanalpreis noch günstiger und die nutzen die selben Relais wie Gira, MDT usw.
Richtig geplant und auch mit Blick auf die Zukunft geplant kannst du KNX super erweitern.
 
Genau genommen sieht Loxone kein Land mehr wenn du bei KNX fit bist.

Wenn man z.B. den Gira Homeserver nutzt kann man problemlos eine komplette Alarmanlage aufbauen.
Dazu hat man eine frei gestaltbare Visualisierung wenn man nicht auf die eigene GUI von Gira setzen möchte, eine perfekte Anwesenheitssimulation wenn man mal im Urlaub ist und wenn man will kann man mit seinem Haus sogar sprechen.

Serverseitig ist auch der EISbär interessant aber Gira hat mir alle Schulungen bezahlt deswegen bin ich parteiisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben