Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Zugriff auf Gigablue( UHD UE 4 K ) übers Internet

horstbrack

Elite User
Registriert
11. März 2009
Beiträge
1.953
Reaktionspunkte
820
Punkte
273
Ort
Santiago De Los Caballeros
Hallo liebe Gemeinde,ich bin neu hier(in diesem Bereich) und hoffe,dass mir jemand helfen kann. Ein Arbeitskollege hat mir von seinem GigaBlue und IP-TV erzählt.Das hätte er nicht machen dürfen.Soetwas muss ich haben,dachte ich mir......................
Also habe ich mir das Ding bestellt (Giga Blue UHD UE 4 K Sat mit Open ATV 6.4) Bis jetzt hatte ich nur mit "normalen" Sat-Anlagen Erfahrungen ( Technisat-----DiseqC------Rotor usw.) So ein Giga Blue ist schon eine andere Liga!!!!!
Habe das Gerät jetzt ca 3 Wochen und es war nicht einfach damit zurecht zukommen (Als Anfänger in dieser Klasse) Mein Ziel ist IP-TV über meine Fritz-Box mit "weltweitem" Zugriff ( Niederlande!) über Laptop.
Ich möchte in den Niederlanden über meine Fritz-Box Sat-Programme ( Nur frei empfangbar in SD) mit dem Giga Blue empfangen. Habe soweit "alles" eingerichtet (denke ich) Fritz-Box----------Zugang zur Box über www.
Auf dem Handy habe ich die Fritz-Box und Giga Blue App.Zuhause in Deutschland habe ich es dann auch getestet. (Handy und PC) Alles hat funktioniert.
Dann auf Heimnetzwerk und Netzwerk. Dort den Giga Blue angklickt und ich hatte Zugriff auf das Menü und konnte TV-Programme aus wählen,alles perfekt!
Jetzt bin ich in NL und es geht nicht!!!!!! Auf dem Handy geht es so einigermassen. Fritz-Box App starten,verbinden und Giga Blue App starten.Zugriff geht,aber es läuft nicht flüssig,ca alle 15 Sekunden wird "nachgeladen",also ständig
Aussetzer! Und das Handy ist auch zu klein zum TV -Sehen.Die Internetverbindung hier ist schnell genug. (denke ich?) Also die Handy-Variante fällt schon mal aus.................................
Meine Hoffnung war jetzt der Laptop (Zuhause ging es ja) Also Laptop an,Verbindung zur Fritz-Box hergestellt und Heimnetzwerk aufgerufen.Netzwerk und Giga Blue ausgewählt,ind der Hoffnung das Menü des Giga Blue zu sehen.
Es wird versucht eine Verbindung aufzubauen,aber nach kurzer Zeit kommt immer die Fehlermeldung:Netzwerkzeitüberschreitung,der Server antwortet nicht! Ich bekomme also keine Verbindung zum Giga Blue.Im Heimnetzwerk geht es,aber übers www geht es nicht. Habe auch Einstellungen im Webinterface der Gigablue Box vorgenommen.
Aber irgendwie kommt der Gigablue "nicht aus der Fritz.Box raus" Bin langsam am Verzweifeln.Und je mehr ich mich einlese,desto weniger blicke ich durch.
(Anscheinend fehlt mir zu viel Wissen in Netzwerktechnik)
Wer hat es schon einmal geschafft die Box nach meinen Vorstellungen zu betreiben ?
Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen............................

Gruss H.B.







 

Anhänge

  • P1310982.JPG
    P1310982.JPG
    1 MB · Aufrufe: 68
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es geht nicht um das „Ende“, sondern um die Zahl vor dem Ende.

FritzBox 192.168.178.1
Ziggo 192.168.178.1

Ändere deine FritzBox von 178 auf z.B. 156

Dann hast du garantiert keine Probleme mehr.

Solange deine Netzwerk-Geräte zu Hause alle über DHCP laufen, gibt es dort auch keine Probleme.
Wenn du Teilen deiner Netzwerk Geräten manuell IP‘s zugewiesen hast, musst du dort manuell auch die 178 auf 156 ändern.
 
Es gibt ein "neues Problem",wenn ich auf Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkverbindungen gehe,sehe ich alle meine Geräte,sowie den GigaBlue.Er steht unter aktive Verbindungen.Vor meinen ganzen Änderungen konnte ich den Gigablue dort "direkt anklicken" und auf die Benutzeroberfläche gelangen.Das geht nun nicht mehr!Gehe ich mit der Maus auf die "Fritz-Box" bekommt sie einen "Unterstrich"und ich kann darauf zugreifen,nur mit der Gigablue geht es nicht mehr!Wo könnte jetzt schon wieder der Fehler liegen?
(Habe übrigens meine Heimnetzwerk IP geändert auf: 192.168.158.1nur dann kann eine Fehlermeldung bei der Konfiguration!!!! Ich musste die Netzwerk IP des Gigablue ebenfalls auf die "158" ändern. Dann ging es ,mal gespannt,ob es dann auch aus Holland geht! Kann die Box (Giga) jetzt über Fritz VPN mit Firefox erreichen.Die IP mit Port eingeben und dann Zugangsdaten der Box eingeben---------Zugriff erfolgt. (Hollandtest erfolgt noch.)



Gruss H.B.
 

Anhänge

  • Giga geht nicht.png
    Giga geht nicht.png
    188 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

das Bild sieht so aus, als würdest Du aus Oberhausen nach Essen zugreifen (LAN3). Ist aber egal.
Wenn Du das OpenWebif nutzen willst, solltest Du im Browser die IP-Adresse der Giga eingeben (192.168.158.22). Kann sein, daß es in den Netzwerkoptionen des Windows-Explorers nicht geht.

Und wenn Du die IP-Adresse der Giga manuell eingeben mußtest, dann ist das ja nicht tragisch. Du hast dann halt NICHT das "DHCP" (automatische IP-Adressenvergabe) gewählt, sondern die Giga soll bei Dir immer dieselbe IP-Adresse haben, was nicht schlecht ist.

Also eigentlich alles in Ordnung.
:)

LG Kati
 
Hi,

Horst gibt nicht auf, das finde ich gut.

Dir fehlt es an Grundwissen. Ich hoffe Du kannst nachvollziehen, was Du da überhaupt gerade einrichtest.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hi,da hast du wohl recht! (Wird recht grossgeschrieben?---weiss ich auch nicht!) Mir fehlt so einiges,aber es macht Spass....................
Dann sage mir doch bitte,warum ich die GigaBlue nicht mehr direkt aus dem Heinmetzwerk (Ohne Browser) erreichen kann!
Oder ist es geheim?


Gruss H.B.
 
dies wird ein Zusammenspiel aus Windoff - Fritz und GigaBlue sein.

Ich habe auch zwei GigaBlue Quad 4K im Netzwerk und eine Cloud.

- In der Fritzbox sehe ich alle Geräte.
- per Explorer im Windoof 10 sehe ich mal alle Netzwerkgeräte und mal nur Teile davon

gerade wird mal eine GigaBlue angezeigt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Lösung für Windoof 10 per Explorer, ist der Schnellzugriff.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


So habe ich auf die Festplatten der GigaBlue immer direkten Zugriff

Zugriff solle im Explorer immer gehen, wenn du in die Pfadleiste \\IpderBox reinschreibst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Horst,

wie Smiley007 schon schreibt, kann man natürlich auch im Windows Explorer einfach die IP-Adresse der Box eingeben.
Alternative: Ein dauerhaftes Netzwerklaufwerk einrichten (im Explorer auf "Computer" klicken, dann "Netzwerklaufwerk verbinden", dann "\\192.168.158.22", dann einen Freigabenamen der Box). Vorteil: Das Laufwerk bleibt auch nach Reboot erhalten. Der Schnellzugriff "verschwindet" auch bisweilen einfach so...

Warum unter Windows manchmal die Netzwerkgeräte "einfach so verschwinden", habe ich auch noch nicht herausbekommen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VPN muss ja auch noch drauf geachtet werden, dass man hier nicht auf das DSLite vs. IPv4 Problem stößt. Mit einer IPv6 auf dem Läppi und einer IPv6 Zuhause in der Fritze, sollte man sich auch direkt verbinden können, auch ohne VPN.
Nur so ein Gedanke, da ich da auch schon drübergestolpert bin…
 
Hallo liebe Gemeinde,bin gerade in Holland und teste das IP-TV! Und es geht! Die Ziggo-Box hat die 192.168.178.10,nach meiner Änderung der IP im "Heimnetzwerk" geht es.
Eigentlich ganz einfach,wenn man es weiss.Benutze jetzt das Fritz-VPN und die IP der GigaBox mit Port.Die irrtümliche Portfreigabe an der Fritz-Box habe ich wieder entfernt.(Sicherheitsrisiko)
Nochmals vielen Dank für euere Hilfe und Geduld! Es hat lange gedauert,aber jetzt geht es endlich..................

Grüsse aus NL

H.B.
 
Zurück
Oben