Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit VU+ auf openATV 7.3: Ausschalten verhindern und Remote-Zugriff über WireGuard

ManueGH

Newbie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
2
Lösungen
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
31
Hallo zusammen,

ich nutze eine VU+ Box mit openATV 7.3 und habe zwei Herausforderungen, bei denen ich eure Hilfe benötige:

  1. Verhindern des automatischen Ausschaltens: Ich möchte sicherstellen, dass meine VU+ Box sich nicht automatisch ausschaltet oder in den Deep Standby geht. Mein Ziel ist es, die Box außerhalb meines Heimnetzwerks erreichbar zu halten.
  2. Remote-Zugriff über WireGuard: Ich möchte die VU+ Box über eine WireGuard-Verbindung von meinem Laptop oder Handy aus erreichen, um Aufnahmen zu planen und weitere Funktionen zu nutzen. Leider schaltet sich die Box nach einer gewissen Zeit einfach ab. Selbst wenn sie eingeschaltet ist, kann ich sie außerhalb meines Heimnetzwerks nicht über VPN über das openwebif erreichen. Alle anderen Geräte sind jedoch über VPN erreichbar.
Ich verwende eine Harmony Elite mit einem Harmony Hub, über den ich die Box zwar von außerhalb einschalten kann, aber ohne Bild stehe.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich habe bisher keine passende Lösung im Internet gefunden und wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Lösung
Es scheint, dass ein Plugin namens 'EPG Refresh' die Ursache für das Abschalten war. In diesem Plugin war eine Einstellung für 'Deep Standby' nach der Aktualisierung enthalten. Ich möchte mich auch für den Hinweis mit dem Steckdosentrick bedanken. Was 'openATV' betrifft, so wurde mir mitgeteilt, dass die Entwicklung von VTI eingestellt wurde. Daher stellt sich die Frage, warum man eine veraltete Software weiterhin nutzen sollte. Außerdem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Wireguard gemacht hat und ob es funktioniert.
Hi @ManueGH,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kennt man den Grund für das Abschalten und in welchem Zustand befindet sich dann die Box dann?

Nachtrag: Ich würde die Box noch an eine über's Netzwerk schaltbare Steckdose hängen, dann kann man die Box darüber neustarten, falls die Box mal gar nicht mehr erreichbar sein sollte.
Ich würde eine Steckdose mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dass ein Plugin namens 'EPG Refresh' die Ursache für das Abschalten war. In diesem Plugin war eine Einstellung für 'Deep Standby' nach der Aktualisierung enthalten. Ich möchte mich auch für den Hinweis mit dem Steckdosentrick bedanken. Was 'openATV' betrifft, so wurde mir mitgeteilt, dass die Entwicklung von VTI eingestellt wurde. Daher stellt sich die Frage, warum man eine veraltete Software weiterhin nutzen sollte. Außerdem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Wireguard gemacht hat und ob es funktioniert.
 
Hi @ManueGH,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.. schon mal gut, dass dafür der Grund gefunden ist.

Meine Meinung zum Thema "Welches Image für eine vu+ Box": Das ist eine rein persönliche Geschmackssache. Sollte man irgendeine Funktion oder PlugIn unter seinem bevorzugten Image nicht zum Laufen bekommen, dann muss man für sich eben abwägen, was einem wichtiger ist ... die gewohnte Oberfläche oder die Funktion bzw. das PlugIn.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben