Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN über FritzBox (an Glasfaser-Deutschland) funktioniert nicht. Auf Enigma2-Satreceiver und Telefonie daheim zugreifen.

Anonymos

Ist oft hier
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
8
Punkte
48
Hallo.

Ich habe versucht ein Tablet sowohl in den VPN-Einstellungen per "IPSec IKEv2 PSK", als auch "WireGuard-App" über Mobilfunk auf die Fritzbox zugreifen zu lassen.
Die direkte Verbindung zeigt "Verbinden..." an, und dann "Nicht erfolgreich".
Die WireGuard-Verbindung wird aktiv angezeigt (Schlüssel oben rechts in der Ecke), aber es ist kein Internetzugriff und kein Zugriff auf den Satreceiver möglich.
Sobald ich wieder per WLAN im Heimnetz bin, habe ich Zugriff im DreamDroid. Wenn ich im gleichen Netzwerk wäre, wäre also auch Zugriff möglich.

In der Fritzbox sind natürlich MyFritz aktiv, Nutzer eingerichtet, und für den Nutzer eine VPN-Verbindung (dessen Daten im Android-Gerät hinterlegt sind).
Über Internet kann auch das Fritz-Portal aufgerufen, und nach Einloggen direkt auf die FritzBox zugegriffen werden.
Anzeige der Anrufe, NAS etc..
Auch die MyFritz-App auf einem Smartphone funktioniert (ich glaube über QR-Code).




Bei der Anleitung von AVM fiel mir folgendes auf:
"Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Sobald sich das Mobilgerät mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden hat, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation mehr möglich."
Wenn also der Router im Hotel zufällig auch eine 192.168.178.1 als IP des Router hat, dann kann ich nicht auf das Heim-VPN zugreifen?
Oder geht es um die IP des Smartphone/Tablet im Hotel vs. der Fritz.box-IP?
Sollte ich die Fritz-Box-IP ändern, oder kommt es in der Realität auf Reisen um die Welt, und auch in Deutschland (hinter einer FritzBox) nie vor?
Und dieser WireGuard-Mist funktioniert ja auch nicht, und wäre nur für ein Gerät nutzbar.


Ich wollte erst nur den Sat-Receiver per IP erreichbar machen, aber auch das funktioniert mittlerweile nicht mehr so einfach.
Ich meine das letzte Mal als das ging war an einem reinen IPv4-Anschluss. Dann kam Unitymedia-Kabel, ich gab es auf, und nun Glasfaser Deutschland.
Und nun will Ich es noch mal versuchen.
Im Idealfall aber gleich mit VPN, weil dann auch Anrufe daheim ankommen und über die Festnetzflat geführt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist kein Mist. Es können natürlich mehrere Verbindungen für mehr als nur ein Gerät in der Fritzbox eingerichtet werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht bei Wireguard auch mit ipv6.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat doch Heute jeder ein Smartphone mit Flat für paar € im Monat, da spart man doch nichts mehr wenn man über Festnetz geht.
 
Da du nichts weiter zur "Notwendigkeit" von Sicherheitsaspekten geschrieben hast, würde dir doch eine einfache dyndns mit Portweiterleitung reichen, wenn alle Geräte IPv6 können und du keine richtige ipv4 Adresse vom Anbieter bekommst.
 
Mir wurde angezeigt es wäre nur ein Wireguard-Eintrag möglich.
Dachte das wäre so ein Lizenz-Ding. Habe es daher auch nicht mit mehr als einem Gerät versucht.
Evtl. war missverständlich gemeint, dass eine eingetragene Verbindung nur einmal genutzt werden kann.
Was für mich selbstverständlich ist...
Habe jetzt eine weitere hinzugefügt.
Aber, neues Problem, jetzt ist nicht nur keine IPv4-IP mehr da, auch die IPv6 ist weg.
Solche Fälle gab es früher schon bei Anderen bei Glasfaser Deutschland.



"Hat doch Heute jeder ein Smartphone mit Flat für paar € im Monat, da spart man doch nichts mehr wenn man über Festnetz geht."

Nein, keine Flat, Netzclub.
Und es gibt keinen Bedarf da eine Flat zu zahlen.
Nicht für Telefonie, nicht für Daten (da habe ich eine Gratis-Flat mit ein paar Hundert MB).
Ist kein Geiz, JEDE Flatrate wäre da völlig übertrieben.
Ich selbst telefoniere z.B. nicht.
Da ich keine Musik höre, streame ich auch keine Musik.
Das Haus verlasse ich auch nur für nötige Termine.
Und für seltene nicht der Unterhaltung dienende "Telefonate" (z.B. innerhalb der Familie) WhatsApp.
Wenn registriert auch mit Kleinanzeigen-Verkäufern über Whattsapp kurze Telefonate.
Da gibt es eine App mit der man ohne diese in die Kontakte aufnehmen zu müssen anrufen kann.
Und für die extrem seltenen Fälle von evtl. 1, 2... Mal im Jahr richtig Telefonieren reicht das Pre-Paid-Guthaben.
Hatte mal EINEN alten Mann der bestand trotz Verabredung und ich schon im Ort war, und wir über Text Kontakt hatten auf einen Festnetzanruf damit er mir die Adresse seines Sohnes nennt, um etwas abzuholen.
Nur wegen dem Boomer kaufte Ich erstmals Guthaben... Ärgert mich immer noch. Die evtl. €15 werde Ich evtl. nicht mehr los.
Mal sehen ob die in 1, 2, 5... Jahren noch nutzbar sind.
Mit VPN würde da auch ein WLAN eines Lidl reichen, um zu telefonieren.
Oder eben die Gratis-Datenflat von ich glaube 300MB/Monat
Für Navigation reicht das auch, und da kein Musikstreaming, vorher geladene Radiosendungen im Podcast-Player.
Auch ohne Guthaben funktionieren die Navigation etc. noch mit etwas Wartezeit (ja, man kann Karten runterladen), während die Kleinanzeigen-App dann sagt "kein Internet".
Und nicht nur diese Unnötigkeit, die zeigt auch die Nachrichten nur an, wenn man Internet hat.
Zwei Dinge die die jetzt wo es ihnen gehört fixen sollten.
Hat man schon Kontakt, gehen notfalls Antworten auf die Emails, und Einsicht der Email für z.B. die Adresse...




@salidos

Worauf bezieht sich DynDNS?
Für jede Funktion einzeln oder das VPN?
Ich habe das schon mit dem Satreceiver versucht, hat nicht geklappt.
Kann aber sein, dass "NO-IP" das mit mit IPv4 macht, und der Kanal scheint ja bei DG nicht möglich zu sein.
Ja, am liebsten wäre mir VPN mit IPv6, wenn das ginge. Ideal wäre, wenn IPv4 komplett deaktiviert würde.
Ohne irgendwelche monatlich zu zahlenden Dienstleistungen.
Stichtag, und weg mit IPv4. Dann muss auch AVM es für VPN komplett unterstützen.
Auch bei UKW-Radio dauert es ja leider ewig mit der Abschaltung...
Denn ich las, es liegt an AVM dass VPN über IPv6 auf der Fritzbox bisher nicht möglich ist.

"würde dir doch eine einfache dyndns mit Portweiterleitung reichen, wenn alle Geräte IPv6 können und du keine richtige ipv4 Adresse vom Anbieter bekommst."

DynDNS für IPv6?

Falls IPv4 gemeint ist, das scheint auch nicht zu gehen, weil DG scheinbar eine IPv4-IP für mehrere Kunden nutzt.
Ich habe schon NO-IP versucht.
Die Fritzbox zeigt als IP eine 100er an, Wie-Ist-Meine-IP-Webseiten zeigen eine 94er an.
Und vermutlich funktioniert es mit keiner der Beiden. Das liest man zumindest in Foren.

Wenn es nur an AVM und der 7590 AX mit Fritz-OS 7.57 liegt, ist die einzige Lösung ein zusätzlicher VPN-Server?
Ich hatte ja gehofft es geht ohne Zusatz-Zeug, aber eine einmalige Anschaffung ohne externen zu zahlenden Dienst wäre notfalls eine Lösung.
Fürs Erste und evtl. Dauerhaft wäre da ein PC der eh quasi 24/7 läuft.
Schade dass die aktuellste Fritzbox das nicht kann o_O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig. Das ist halt der Mist mit Dual-Stack.
Dyndns geht auch mit IPv6 (z.B. ddnss.de)

Kurz: IPv6 ist Mist und ohne Mapper nicht wirklich für Portweiterleitung etc. nutzbar.

Auch wenn einige VPN Anbieter es "versprechen": VPN mit IPv6 funktioniert nicht sicher!
 
Zurück
Oben