Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Zugriff auf Gigablue( UHD UE 4 K ) übers Internet

horstbrack

Elite User
Registriert
11. März 2009
Beiträge
1.953
Reaktionspunkte
820
Punkte
273
Ort
Santiago De Los Caballeros
Hallo liebe Gemeinde,ich bin neu hier(in diesem Bereich) und hoffe,dass mir jemand helfen kann. Ein Arbeitskollege hat mir von seinem GigaBlue und IP-TV erzählt.Das hätte er nicht machen dürfen.Soetwas muss ich haben,dachte ich mir......................
Also habe ich mir das Ding bestellt (Giga Blue UHD UE 4 K Sat mit Open ATV 6.4) Bis jetzt hatte ich nur mit "normalen" Sat-Anlagen Erfahrungen ( Technisat-----DiseqC------Rotor usw.) So ein Giga Blue ist schon eine andere Liga!!!!!
Habe das Gerät jetzt ca 3 Wochen und es war nicht einfach damit zurecht zukommen (Als Anfänger in dieser Klasse) Mein Ziel ist IP-TV über meine Fritz-Box mit "weltweitem" Zugriff ( Niederlande!) über Laptop.
Ich möchte in den Niederlanden über meine Fritz-Box Sat-Programme ( Nur frei empfangbar in SD) mit dem Giga Blue empfangen. Habe soweit "alles" eingerichtet (denke ich) Fritz-Box----------Zugang zur Box über www.
Auf dem Handy habe ich die Fritz-Box und Giga Blue App.Zuhause in Deutschland habe ich es dann auch getestet. (Handy und PC) Alles hat funktioniert.
Dann auf Heimnetzwerk und Netzwerk. Dort den Giga Blue angklickt und ich hatte Zugriff auf das Menü und konnte TV-Programme aus wählen,alles perfekt!
Jetzt bin ich in NL und es geht nicht!!!!!! Auf dem Handy geht es so einigermassen. Fritz-Box App starten,verbinden und Giga Blue App starten.Zugriff geht,aber es läuft nicht flüssig,ca alle 15 Sekunden wird "nachgeladen",also ständig
Aussetzer! Und das Handy ist auch zu klein zum TV -Sehen.Die Internetverbindung hier ist schnell genug. (denke ich?) Also die Handy-Variante fällt schon mal aus.................................
Meine Hoffnung war jetzt der Laptop (Zuhause ging es ja) Also Laptop an,Verbindung zur Fritz-Box hergestellt und Heimnetzwerk aufgerufen.Netzwerk und Giga Blue ausgewählt,ind der Hoffnung das Menü des Giga Blue zu sehen.
Es wird versucht eine Verbindung aufzubauen,aber nach kurzer Zeit kommt immer die Fehlermeldung:Netzwerkzeitüberschreitung,der Server antwortet nicht! Ich bekomme also keine Verbindung zum Giga Blue.Im Heimnetzwerk geht es,aber übers www geht es nicht. Habe auch Einstellungen im Webinterface der Gigablue Box vorgenommen.
Aber irgendwie kommt der Gigablue "nicht aus der Fritz.Box raus" Bin langsam am Verzweifeln.Und je mehr ich mich einlese,desto weniger blicke ich durch.
(Anscheinend fehlt mir zu viel Wissen in Netzwerktechnik)
Wer hat es schon einmal geschafft die Box nach meinen Vorstellungen zu betreiben ?
Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen............................

Gruss H.B.







 

Anhänge

  • P1310982.JPG
    P1310982.JPG
    1 MB · Aufrufe: 68
Hallo,habe den Fernzugang gemäss "avm-Anleitung" eingerichtet.(Mit Video von U-Tube) Geht aber trotzdem nicht. Wenn ich am Laptop den AVM-Fernzugang-Client starte,(durch grünen Hörer)
wird versucht eine Verbindung aufzubauen.(Vorher steht unten bereit) Dann kommt eine kurze (Fehler) Meldung:

.........schlug fehl,der DNS Name der Gegenstelle................mehr ist nicht zu lesen!

In der Fritz Box unter VPN steht meine Verbindung,aber die Statusanzueige ist grau (nicht grün)
und weiter unten steht:

VPN-Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und anderen Netzwerken​

Es sind keine VPN-Verbindungen eingerichtet.

Aber die Verbindung ist doch eingerichtet???? Ist die Statusanzeige nur bei einer Verbindung "Grün"?
Habe dem Laptop die 192.168.178.241 zugewiesen.

Ich blicke nicht mehr durch,anscheinend bin ich doch zu blöd!!!!!!!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte gefragt was er für eine Internetleitung hat. Durch seinen Speedtest wissen wir es. Alles gut. der upload sollte reichen um ein vernünftiges Bild zu streamen. Allerdings weiß ich nicht wie es bei einem FullHD Sender ist. Da könnte es knapp werden. Daher solltest du wirklich mal mit Trancoding anfangen.

Ich habe die Gigablue App noch nicht ausprobiert. Ich mache das über die APP "dreamplayer". Dort kannst du das Transcoding einstellen. Nur dafür müsstest du den Port ich glaube 8001 noch freigeben. Transcoding musst du dir so vorstellen:

Du streamst bspw. einen Sender wie RTL HD mit Hilfe der dreamplayer app auf dein Smartphone, hast aber gerade nicht die beste Internetanbindung oder deine Internetleitung zuhause ist uploadmäßig zu schwach. Dann wird die Auflösung so angepasst, das du flüssig schauen kannst, natürlich dann aber mit Qualitätseinbußen. Oder du stellst im Vorfeld schon eine niedrigere Auflösung in den Einstellungen der App ein. Z.B: 400x300 oder sowas. Einfach etwas herumprobieren.
 
Wenn ich wüsste ,wo im Fritz-Box Menü? Unter: Heimnetzwerk--Netzwerk-----IP4 Adressen ????

Da sind alles nur 192.168. usw.
Utrace: 88.69.XXXXXXXXXX
Ich werde noch wahnsinnig! Hätte ich dieses Scheisse garnicht erst angefangen.......................................


HD Sender sind nicht so wichtig!


Es wird die gleiche IP angezeigt!!!!
 

Anhänge

  • P1310984.JPG
    P1310984.JPG
    808,2 KB · Aufrufe: 18
  • VPN Kacke.png
    VPN Kacke.png
    260,3 KB · Aufrufe: 17
  • VPN 1.png
    VPN 1.png
    271,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

trag mal als primären DNS-Server unter Windows (in den ipV4-Eigenschaften) den Google-Server ein: 8.8.8.8

Normalerweise steht da die Fritzbox, was aber unter FritzVPN manchmal zu Problemen führt.

LG Kati


PS:

Schau auch mal hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hi,

Du hast 2 Möglichkeiten, auf den Receiver von extern zuzugreifen.

Du hast ja eine öffentliche IP. Sprich DeineFritzbox.

Alles! was daran hängt, hat eine private Adresse, sprich wird "maskiert" über die Fritzbox.

Du kannst Deine womöglich jeden Tag wechselnde IP Adresse auf einen Dyndns Account binden, somit brauchst Du Dir die"Zahl" nicht merken, spielt keine Rolle.

Damit kommst Du egal woher weltweit Zuhause (öffentliche IP) an.

Du kannst der Fritzbox dann folgendes mit geben als Beispiel:

- Lausche auf Port 4711 auf Dyndns Adresse horstbrack.schlagmichtot.com - da tut sich das Webinterface der Gigablue auf, oder der Kühlschrank, whatever.

- Das gleiche lässt sich verschlüsselt umsetzen via VPN Server

Bei beiden Möglichkeiten vohrst Du ein Loch in Deine (hoffentlich überhaupt) vorhandene Firewall.

Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß



Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich vermute, mit Hintergrunderklärungen und Basiswissenvermittlung kommen wir bei Horst nicht weiter...

Möglicherweise kann man ihm helfen, wenn man ihm ganz genau sagt, wo er klicken muß.
Problem: Wenn irgendetwas schief geht (z.B. die DNS-Geschichte) geht es bis ins Unendliche weiter, da er nicht adäquat reagieren kann.

Das wäre, wie wenn man einem Laien erklären soll, wie er eine Boeing landen soll. Die "Knöppken" kriegt er gedrückt, aber wehe, es geht was schief.

LG Kati

Horst,

welche Windows-Version nutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen kleinen Erfolg.Habe die VPN-Einrichtung nochmal durchgeführt.Jetzt geht es. Handy als Hotspot und mit dem Laptop verbunden.IP am Laptop und am heimischen PC sind identisch!
Aber jetzt bitte nicht lachen! Und wie komme ich jetzt in meim Heimnetzwerk(Oder meine Fritz-Box?)? (Nächstes Problem!) Es ist zum verrückt werden.............................

Windows 10
 

Anhänge

  • VPN geht.JPG
    VPN geht.JPG
    544,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben