Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Empfang mehr nach Satkabel durchtrennung

coolrelax

Newbie
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich habe da ein riesen Problem. Folgendes zu meiner Satanlage:

Auf dem Dach eine Satschüssel mit zwei Single Lnbs, je ein Satkabel von den Lnbs gehen in einen Splitter von dem aus ein Kabel ins Wohnzimmer in den Receiver.

Mein Plan war es, an dem Satkabel, ein weiteren Splitter anzuschließen um einen zweiten Receiver damit anzuschließen ( Bemerkung bzgl. der Horizontalen und Vertikalen Programme sollte immer nur ein Receiver eingeschaltet sein, also NIE gleichzeitig)

So, das Satkabel was nun das Dach runter verläuft habe ich durchtrennt, einen Splitter zwischen gesteckt, wie gehabt geht eins ins Wohnzimmer, und das neue Kabel ins Schlafzimmer durch das Fenster was noch ein Spalt offen blieb. Info, alles funktionierte wunderbar, Empfang war an beiden Receiver. Nun wollte ich das Flachkabel anschließen damit das Fenster nicht immer offen bleiben muss. Satkabel durchgetrennt, Flachstecker dazwischen gesteckt, alles sauber verlegt, Receiver eingeschaltet, tot, kein Empfang. Auch im Wohnzimmer dasselbe kein Empfang.

Hab mal das Kabel ohne Flachkabel an den Receiver gesteckt, auch kein Empfang. Heute einen anderen Receiver angeschlossen, dachte vielleicht habe ich meine Receiver durch das durch schneiden des Satkabel zerschossen, aber auch mit dem neuen Receiver kein Empfang.

Was denkt ihr woran es liegen könnte? Lnbs zerschossen oder die Splitter?

Bitte um Hilfe
 
AW: Kein Empfang mehr nach Satkabel durchtrennung

Grundsätzlich ist ein Splitter keine gute Idee. Siehe: https://www.digital-eliteboard.com/310701-splitter.html.

Ich würde folgende Dinge testen:

a) Kurschluß auf dem Kabel (es darf nichts angeschlossen sein ausser dem LNB). Das kannst Du ganz einfach mit einem digitalen Voltmeter (auf Diode stellen) prüfen. Messen musst Du zwischen dem Innenleiter und dem Aussenleiter.
b) Prüfen ob die Antenne eventuell verdreht ist.
c) Prüfen ob der Receiver die Versorgungsspannung für das LNB liefert (Voltmeter oder noch besser einen einfachen SAT-Finder anschliessen). Voltmeter auf Gleichstrom 20 Volt stellen und zwischen dem Innenleiter und Aussenleiter messen. Es sollten zwischen 16 und 18 Volt angezeigt werden. Im Receiver muss die Spannungsversorgung für das LNB eingeschaltet sein.
d) System ohne Splitter mit einem Receiver testen, um sicher zu stellen, dass es nicht am Spliter liegt. Wobei Du einen Splitter eigentlich nicht kaputt machen kannst.

Grundsätzlich solltest Du aber KURZFRISTIG auf ein Quadro-LNB umsteigen. In diesem Fall brauchst Du aber für jeden Receiver ein Kabel zum LNB. Falls Du keine zusätzliche Kabel ziehen kannst, dann nimm ein Unicable-LNB. Es gibt auch gute SAT-Kabel mit nur 4mm Durchmesser. Ich habe davon teilweise 8 Stück in einem 20mm Leerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Empfang mehr nach Satkabel durchtrennung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du meinst quad-lnb.

Zunächst mal alle stecker runter und neu aufsetzen, da kann gut ein schluss sein. Hattest Du bei Deiner bastelei einen reci am netz? Verbinde mal einen reci mit einem neuen kabel mit dem lnb. Wenn dann auch kein empfang, lnb weg.
 
AW: Kein Empfang mehr nach Satkabel durchtrennung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Also Multifeed - Empfang (2 Satelliten) ?
Dann ist das kein Splitter sondern muss ein DiSEqC-Schalter sein.
Wenn das hier zutrifft, kann das hier ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nicht funktionieren, da ein DiSEqC-Schalter nicht vor einem DiSEqC-Schalter geschaltet werden kann.

Es sollte erstmal geklärt werden, was Du da überhaupt als sog. "Splitter" hängen hast.
Was steht auf den Dingern drauf oder besser noch ein Bild posten (ext. Bilderhoster verwenden).

Ich hoffe nur, das Du den Reci vor durchtrennen der Kabel vom Netz genommen hast bzw. den F-Stecker vom Reci geschraubt hast.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Dann benötigst Du einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
AW: Kein Empfang mehr nach Satkabel durchtrennung

Das wird so sein @trick: Er hat einen 2/1 diseqc und dahinter einen splitter.
 
AW: Kein Empfang mehr nach Satkabel durchtrennung

@coolrelax: Vielleicht kannst Du mal schreiben, welche Teile Du verbaut hast (Hersteller, Modell, etc.). Dann können wir Dir auch sagen welche Lösung funktionieren wird.

Und / Oder Du schreibst uns, dass Dein Problem behoben ist.
 
AW: Kein Empfang mehr nach Satkabel durchtrennung

Hallo zusammen,

also ich kann nun sagen, dass alles wieder läuft. Ich habe erstmal alle Anschlüsse am Sat-Kabel wo die F-Stecker dran sind das Kabel um knapp 10cm gekürzt und neu aufgestetzt. Und alles ging wieder!!!!
 
AW: Kein Empfang mehr nach Satkabel durchtrennung

Das war genau richtig als erster schritt, siehe #3!
 
Zurück
Oben