Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bild wird angezeigt wenn ein zweiter Reciever eingeschaltet ist

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Moin zusammen,

ein Freund von mir bat mich, mir seine SAT Anlage und einem Sky Q Receiver anzuschauen.

Problem: Er hat mit dem Q mal Bild und dann auch mal kein Bild.

Ich habe alle Stecker und alle Kabel überprüft und bei Bedarf erneuert. Ich bin sukzessive vorgegangen und alle Problemquellen überprüft. Es ist ein QUAD LNB mit vier direkten Zugängen zu den einzelnen Empfängern. Es sind keine zusätzlichen Splitter eingebaut!!

Die SAT Anlage ist so bescheiden auf dem Dach installiert. dass man da sehr schwer dran kommt, habe dann unter dem DACH versucht, das Antennenrohr so zu drehen, dass der Empfang besser wird. Leider habe ich eine Signalqualität von 54 - 69 % je nach Transponder.

Kurios: Wenn wir einen alten Billigreceiver im Schlafzimmer eingeschaltet lassen dann hat man im Wohnzimmer BILD, wird der Receiver im Schlafzimmer oben (oder auch Kinderzimmer oben) ausgeschaltet, hat man nach ein paar Sekunden auch im Wohnzimmer mit dem Q Receiver kein Signal mehr. Ich gehe davon aus, dass das LNB einen Weg hat und neu eingestellt werden muss.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur ein defekter LNB oder was an seinen F-Steckverbindungen/Kabeln, an die du ja bisher nicht rangekommen bist.

Vielleicht kannst du auch mal den alten Receiver, der im Schlaf-/Kinderzimmer funktioniert, statt des SkyQ anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die kuh an keinem ausgang alleine funktioniert reicht die spannungsversorgung des lnb durch die kuh nicht aus.
Hast Du die signalqualität mit einem messgerät gemessen? Werte der recis sagen wenig aus.
 
Ein Freund von mir hatte Mal ein ähnliches Problem. Doch ein LNB wechsel brachte dort keinen Erfolg.
Es lag wohl eher am Kabel. Bevor ich alles durchmessen konnte, war die Schüssel schon abgebaut, und dort wird jetzt nur noch gestreamt.
Also, es könnte auch am Kabel liegen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch das hört sich (wie fast bei allen solcher Probleme) stark nach fehlender Masse an den F-Steckern am/für den jeweiligen Anschluß an.
Kontrolliere bitte am Kabel der Kuh beide F-Stecker (Receiver und LNB) auf fehlerhafte Masseverbindung.
Das Abschirmgeflecht muss Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse haben ... und das bitte auf beiden Seiten (Kuh und LNB) !
 
Zurück
Oben