Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Kanäle mit einem Kabel empfangen und Einen davon aufnehmen.

D

Deleted member 880235

Guest
Hallo, Frage an die Spezialisten:

Ich habe nach meiner Scheidung nur den TV behalten. Den Receiver, mit dem mein Ex und ich immer Aufnahmen, ist weg. Ich hätte aber gerne wieder diese Möglichkeit, da Ich durch das 4-Schicht Arbeiten wenig Zeit habe, Pünklich etwas zu sehen.

So, nun zu meinem eigentlichem Dilemma:
Ich wohne in einer Mehrfamilienwohnung mit 20 Einheiten. Vom Dach kommt durch die Wand neben dem Fenster so ein Kabel, welches Ich am TV angeschraubt habe. Damit kann Ich aber nicht aufnehmen. Mein Meister Kollege riet mir zu einem Receiver mit Zwei ansschlüssen, da kann man einen Kanal ansehen und einen weiteren Kanal aufzeichnen. Wäre der Formuler F1 was? Der liegt in meinem Rahmen. Nur verstehe Ich das mit dem Netzwerkanschluss nicht.

Ich habe wie allen anderen in dieser Wohnanlage keinen Router oder Splitter. Mein Telefonkabel steckt in einer kleinen Dose an der Wand. Mein Internet erhalte ich durch ein Kabel vom Hausmeister im EG, welches mal in jede Wohnung neben das Telefonkabel verlegt wurde. Ich habe auch Wlan, welches ich durch ein Gerät im Treppenhaus empfange. Ich zahle Monatlich extra 20 Euro für Telefon und Internet empfang. Wie kann Ich jetzt ein weiteres Gerät mit dem Netzwerk verbinden? Gibt es einen Verteiler für das Internet Kabel?

Da die Wohnanlage früher eine Spielhalle mit Internetcafe war, gibt es nur einen Router beim Hausmeister und der sagt, er ziehe mir kein extra Kabel in den 4. Stock.
 
Wenn du gar keine (genaue) Ahnung vonnden technischennDingen hast, dann mache bitte Fotos von den vorhandenen Anschlüssen in der Wohnung (TV- und Internet-Anschluss oder den Steckern der Anschlusskabel). Angeschraubtes Antennenkabel hört sich nach Satelliten-Empfang an, muss es aber nicht unbedingt sein. Schau mal in s Menüsystem des TVs (welches TV-Modell???), welche Empfangsart verwendet wird. Erst dann kann man was zur Lösung deines Problems genau sagen.
 
Wir müssten erst einmal wissen, ob Du sat empfängst oder einen kabelanschluss hast? Nach deiner beschreibung vermute ich zwar sat, aber wissen kann man es nicht.
Wenn vom dach nur ein kabel kommt und Du sat hast, kannst Du mit einem twin-receiver durchaus gleichzeitig sehen und aufnehmen, aber immer nur die programme, die auf einer ebene liegen.
Mal für den anfang einfach: Rtl sehen, vox aufnehmen......

Wenn Du wlan hast kannst Du weitere geräte in das netz einbinden.

Und mit diesem teil hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

kannst Du auch weitere geräte an Dein internetkabel anschließen.


Frag ruhig weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das kabel vom dach ist ein SAT-Kabel, weil es von einem Mehrfachverteiler kommt, an welchem 3 Schüsseln angeschlossen sind. In der Theorie könnte Ich Deutsch-Türkisch-Polnisch empfangen, Praktisch versteh Ich nur Deutsch. Der Hausmeister meinte, es gäbe keine weitere Möglichkeit mehr, ein weiteres Kabel dort anzuschliessen, da das Teil unter dem Dach ausgelastet wäre und die Polen und Türken ein Recht hätten, Deutsches und ihr eigenes TV zu empfangen, Ich aber nur D. Somit sind alle Ausgänge belegt.

Für das Netzwerk könnte Ich von der Leistung her nichts erweitern, da unser aller Kabel in seiner Wohnung schon über einen Switchverteiler mit 24 Anschlüssen geht.
 
Netzwerk lässt sich immer mit mehren Switches erweitern, auch mit einem Switch bei dir in der Wohnung. Außer wenn beim Hausmeister ein managebarer Switch steht, was ich nicht annehme, sind da keine Probleme zu erwarten.
 
Bei einem normalen Netzwerk, wo schon 20 Parteien zugreifen, könnte es eng werden mit die Adressen (256 theoretisch). Da würde ich schon fast einen Router empfehlen um einen eigenen Netzwerkbereich zu haben.
Bei mir greifen schon fast 20 Geräte zu.

MfG
 
Hi,

in einem C-Klasse Netz gibt es höchstens 254 Adressen für Clients.

Ansonsten zu B-Klasse Netz wechseln.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn wirklich die privaten IPs so knapp sein sollten, dass ein einfacher Switch nicht mehr verwendbar wäre, dann nimmt man einen Router statt des Switches und routet sein eigenes IP-Netz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal auf die Problematik mit Telefon/Internet einzugehen....

Du zahlst 20€ im Monat an Deinen Vermieter für Telefon/Internet?
Sorry, aber der macht wohl auch aus Sch*** noch Geld...... was anderes fällt mir da nicht ein.
Vor allem wenn ich dann höre, dass da eh nicht mehr viel geht mit Internet, da schon alles voll.... was ist denn da für ne allgemeine Leitung? Mit Sicherheit nicht mal annähernd ausreichend für 20 Parteien......

Ich würde mir da tatsächlich überlegen, einen eigenen Anschluß legen zu lassen, denn da hast Du dann evtl auch die Möglichkeit TV über IPTV oder Kabel zu beziehen.

Was nutzt Dir ein Anschluß für 20€, der nicht effektiv nutzbar ist?
Für nen halbwegs vernünftigen Anschluß inkl. Telefon und Internet zahlst Du auch keine Unsummen.

Sollte Dein Vermieter da Ärger machen wollen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Jeder hat das Recht seinen Anbieter selbst zu wählen!
 
Hi,

hier gibt es anscheinend "Freunde der lustigen Kaskade", und jep, Router routen (kaskadiert).

Gerne mehr dieser Ratschläge.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja Waves, das mag sein, ist aber hier in der Anlage nicht so einfach. Ich habe wenig zeit mich darum zu kümmern, da ich 4 Schichten Arbeite und meistens nicht zu Hause bin.

Ende des Jahres ziehe Ich in mein Eltern Haus, da ist dann alles meine Sache, hier muss Ich eben kürzer treten.

Ich werde jetzt mal wegen Internet nichts weiter unternehmen und den Rat eines Kollegen befolgen, der mir den Formuler anschliessen wird.

Danke an alle Helfende.

Wir haben jetzt ein Loch durch die Decke gebohrt und ein zweites Antennenkabel an so eine Verteilerkaskade angeschraubt. Schalten und Aufnahmen gehen soweit.

Zum Internet Thema: Ich habe mir so einen 5er-Switch wie von u040201 geraten, aber mit eigenem Strom, die sollen besser sein. Merke Ich das? Nein. Der LG-Store und netflix "Stottern" und das Bild hängt öfters mal für 2-3 sec. Aber auch das Laptop läuft nicht flüssig im Netz.

Aber das kann ich verkraften.

p.s. Zu waves: Hier wurde nach dem Ende der Spielhalle mit Internetcafe umgebaut und in jede Wohnung Lankabel gelegt. Somit "Steuert" der HM etwa 45 Anschlüsse. Die Router im Treppenhaus dienen wohl als Verstärker für das Wlan, welches auch vom HM kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben