Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

An einer Dose (fast) kein Empfang mehr - Kabelschaden?

manX

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Juli 2010
Beiträge
67
Lösungen
1
Reaktionspunkte
55
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos aber vielleicht hat ja einer noch eine Idee, was ich noch mach kann, bevor ich die Wände aufstemme...

Ist-Situation:
Vorhanden ist das Uni-Cable 2 LNB DurLine UK 124 auf dem Dach und läuft von da aus in den HWR. Im HWR befindet eine Sternförmige Verteilung mit einem DUR-line D8FV und Power Inserter zu insgesamt 7 im Haus verteilten Antennendosen, von denen jedoch nur 2 genutzt werden, eine im Wohnzimmer, eine weitere im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer hängt eine VU+ Duo 4k und im Schlafzimmer ein Anadol Multibox 4K an den Dosen.

In der vergangenen Woche ist plötzlich der Empfang im Wohnzimmer ausgefallen bzw. es ging nur noch ein Sender (ARD HD) Ich hatte zuerst den Tuner der VU im Verdacht und dann die Anadol angeschlossen, auch kein Empfang. Seit gestern geht übriegens kein ARD HD mehr, dafür aber ZDF HD.
Die Dose im Schlafzimmer funktioniert einwandfrei.

Da ich zuerst das LNB im Verdacht hatte, habe ich alle Ausgänge des Verteilers D8FV mit meinem Satlink WS 6916 durchgemessen - die gehen.
Könnte es die Dose sein? Also habe ich die Dosen getauscht. Ist es auch nicht.
Na gut, vielleicht hat das LNB doch eine Macke und mag zwar mit dem Satfinder aber mit der VU nicht mehr und da ich noch ein niegelnagel neues LNB rumliegen hatte, bin ich todesmutig auf´s Dach gestiegen und habe das LNB doch getauscht. Das war es leider auch nicht - weiterhin kein Empfang im Wohnzimmer.

Meiner Einschätzung nach kann es jetzt eigentlich nur noch am Kabel selbst liegen. Dagegen spricht allerdings der Empfang von wenigen Sendern - mal ARD, mal ZDF. Der Pegel liegt hier aber nur bei ca. 10db, an den anderen Dosesn bei ca. 14,5db.

Leider hat der Elektriker (möge er grausam in der Hölle schmoren) die Kabel beim Bau des Hauses nicht im Lehrrohr verlegt, sondern direkt unterputz. Ergo ist ein Kabeltausch nicht mal eben einfach so zu machen, sondern richtig aufwändig, teuer und schmutzig!

Kann sich da einer einen Reim drauf machen und hat eine Idee, was noch ausprobieren könnte?
 
Klingt erstmal danach, dass die Unicable-Konfiguration des Vu+ Duo 4K nicht mehr richtig ist. Welche Firmware ist auf dem Vu+ und gab es da Veränderungen/Updates. Ich würde erstmal die Firmware ohne Übernahme von Einstellungen neu flashen und komplett neu einrichten/konfigurieren. Vorher/dabei mal den Andol Receiver von der Signalverteilung abklemmen. Könnte auch ein Unicable-Konflikt zwischen beiden Receivern sein.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Unicable-Konfiguration kann ich ausschließen. Auch beim direkten verbinden mit einem F-Verbinder mit nur dem einen Receiver ändert sich nichts. Und der Anadol reagiert ja an der Dose auch identisch.
Auch habe ich sämtliche Unicable-Kanäle durchgetestet. Mal geht es auf der 1, mal auf der 15. Einfach kein System erkennbar.
Kann man eigentlich das Koaxkabel auf Durchgang und Frequenzspektrum prüfen und was bräuchte ich dafür?
 
Hallo und guten Abend! Ich habe noch nicht verstanden, inwiefern die von dir genannten Geräte im Hauswirtschaftsraum bereits ihren Freispruch erhalten haben.
Wie alt sind die Kabel und Stecker, die vom Dach kommen. Wurde irgendwas aufgestellt oder neu montiert, was (gerade wenn es billige Kabel sind) diese stören könnte?

Ist das Signal vor (!) dem Verteiler im HWR denn noch in Ordnung. Wenn alles ja ist und es soll ein Kabelschaden unter Putz sein, dann würde ich (um diesen Kabelschaden zu lokalisieren) irgendein DVBT-2 SIgnal durch jedes Kabel schicken. Also beispielsweise im HWR eine billige DVB-T2 aufstellen und dann mit einem Receiver (der müsste ja nur ein DVB-C/T2 Tuner haben) die einzelnen Zimmer und Dosen abklappern, um ggf. dieses eine schadhafte Kabel zu identifizieren.
 
Im HWR kommen die Kabel vom Dach an und gehen von da aus zu den 7 Dosen. Die Kabel wurden (höchstwahrscheinlich) beim Hausbau vor 12 Jahren eingezogen. Sämtliche F-Stecker im HWR habe ich in dieser Woche bei meiner Fehlersuche durch Neue ersetzt. Es wurde in den letzten Wochen kein neues Gerät in Betrieb genommen.

Ich habe im HWR mein Satlink Testgerät direkt an das signalführende Kabel vom Dach angeschlossen, als auch mit zwischengeschaltetem D8FV an sämtlichen Ausgängen. In allen Fällen voller Ausschlag bei Pegel und Signalqualität. Dann habe ich mit dem Satlink die Dosen im Haus durchgeprüft. Lediglich die Dose im Wohnzimmer zeigt einen Einbruch beim Pegel. Daraufhin habe ich die Dose gegen eine andere im Haus getauscht. Trotz des Dosentausches keine Änderung im betreffenden Zimmer. Das evtl. schadhafte Kabel ist also schon gefunden. Die Frage ist nur, ob es wirklich schadhaft ist?
Eine DVB-T Antenne habe ich nicht und muss diese erst besorgen. Ist das Kabel schadhaft und würde dabei aber einen Durchgang MHz-Bereich (DVB-T) noch ermöglichen, im GHz-Band (Sat) aber nicht, hilft mir das leider auch nicht wirklich weiter.
 
Mmhhh ... gerade für "schadhafte" Kabel ist Unicable eigentlich eine gute Lösung. Ich würde versuchen eine intakte Transportfrequenz zu finden. Irgendwas scheint ja zu gehen, sonst würden ja nicht bestimmte Sender ankommen. Also - alles andere erstmal runter, bis auf der Leitung ein funktionierender SatCR gefunden wurde. Danach die anderen Kabel / das andere Kabel entsprechend neu konfigurieren.

Und bevor du anfängst zu stemmen - es gibt 1) auch die Möglichkeit (ähnlich dem WLAN) eine Koaxialleitung über Strom zuzuspeisen. Ist vermutlich nicht ganz billig und ich habe es auch noch nie probiert, aber bevor ich mir da eine Sauerei einfange, lieber so - oder 2) einfach neues Kabel hinter der Fußleiste und das alte Kabel lässt du da, wo der freundliche Elektromann es vor 12 Jahren in der Wand verputzt hat. Aus die Maus.

Ich persönlich würde zur zweiten Lösung neigen.

Grüße
VF
 
Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass plötzlich und unerwartet ein Kabel in der Wand einen Defekt zeigt,
wenn keine mechanischen Ereignisse (z.B. Bohren) erfolgt sind. Mal abgesehen von den maximalen Pegeln
und der Qualität, hat sich vielleicht trotz alledem der Spiegel etwas verstellt?
Ansonsten sind doch mit einem LNB und dem Verteiler (ohne MS) die Fehlermöglichkeiten eigentlich sehr
beschränkt. Vielleicht mal den Verteiler (trotz alledem) rausnehmen und mittels F-Doppelweibchen die
entsprechende Dose direkt an das ankommende Kabel vom LNB klemmen.

Und dass vielleicht der Powerinserter den Geist aufgegeben hat?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das könnte es tatsächlich gewesen sein - wenn mein Multimeter nicht auch den Geist aufgegeben hat. Da kann ich tatsächlich keine Spannung messen. Habe direkt mal einen neuen bestellt. Der sollte morgen geliefert werden und ich werde berichten.
Das war ggf. der Input, den ich gebraucht habe und selber übersehen hatte (y)

In der Zwischenzeit habe ich auch mal 2 alte MoCA 2.0 Adapter rausgekramt und zwischen Dose und Verteiler gehängt. Und siehe da - Datenverbindung hergestellt. Da es noch Modelle ohne Webinterface sind, konnte ich die hergestellte Datenrate nicht ermitteln und ein Versuchsaufbau mit iPerf war es mir jetzt nicht wert aber da die Adapter ebenfalls im Frequenzbereich von 1125-1675MHz arbeiten, sollte das Kabel an sich eigentlich funktionsfähig sein.
 
Der Power Inserter ist es doch nicht gewesen, weiterhin kein Empfang. Irgendwas muss das Signal so wahnsinnig dämpfen, dass an der Dose einfach nichts mehr ankommt.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, werde ich am Wochenende nochmals sämtliche Leitungen auf Durchgang prüfen und dann nach und nach sämtliche stromführenden Geräte aus dem Stromnetz nehmen, um einen Strahlungsherd auszuschließen.
Bei Misserfolg bleiben mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten - neue Kabel verlegen oder einen Sat>IP Server erwerben und im HWR installieren. Ich tendiere momentan zum Zweiten.
 
Und warum nicht "Karo EInfach"? Also einfach ein neues Kabel hinter der Fußbodenleiste?
 
Die sind bei uns aus Naturstein und die großen bodentiefen Glasschiebetüren wären auch im Weg, das geht nicht Quick & Dirty.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut ... und eine intakte Transportfrequenz innerhalb des Kabels konnte nicht identifiziert werden? Das ist (vgl. oben) ja gerade der VOrteil bei Unicable. AUch ein abgängiges SAT Kabel kann man aus dem regulären Betrieb zuweilen "retten" (und eine Baumaßnahme vermeiden) , indem man auf Unicable umsteigt und dann einen "noch" funktionierenden Bereich des Kabels nimmt. Bei einem Totalschaden geht das natürlich nicht, aber davon reden wir hier ja auch nicht.
 
Ich werde immer ratloser. Folgendes Phänomen konnte ich nun beobachten:
1. der Vu steht auf Unicable Kanal SCR 1 (1210 MHz) - ZDF wird empfangen mit Signalstärke von ca. 50% bzw. ca. 8db, sämtliche anderen Transponder jetzt funktionieren nicht
2. im HWR wird nun an einen Ausgang des D8FV des Sat-Finder gehängt und eingeschaltet. Der steht ebenfalls auf Kanal 1 mit 1210MHz, ZDF läuft auch hier.
3. jetzt passiert auf der Vu erstaunliches - der Pegel geht beim Einschalten des Sat-Finders von 50 auf 97% bzw. 14,x db
4. schaltet man auf dem Vu auf einen anderen Transponder, passiert erwartungsgemäß nichts - Bild bleibt schwarz, am Sat-Finder läuft ZDF normal weiter
5. schaltet man jetzt auf dem Sat-Finder auf RTL HD und zieht am Vu nach, wird dort RTL HD mit 97% Signalstärke dargestellt
6. wird der Sat-Finder auf einen anderen Unicable-Kanal gelegt, ist das Bild am Vu weg (außer er steht auf ZDF), Sat-Finder hat auf jedem Unicable-Kanal Empfang
7. tausche ich den Vu gegen den Anadol-Receiver aus, ist das Verhalten dort absolut identisch

Die Empfangsstärke steigt nur auf den Normalzustand, wenn der Sat-Finder angeschlossen ist. Ansonsten ist die Signalstärke nicht ausreichend, um andere Kanäle als ZDF darzustellen.
Das Verhalten ist unabhängig davon, ob der (neue) Power-Inserter angeschlossen ist oder nicht.
Jetzt hatte ich den D8FV im Verdacht - ist es auch nicht. Ein D2FV zeigt das identische Verhalten.
Kann es denn sein, dass beide LNB einfach mit dem selben Fehler ausgestiegen sind? Ich halte das für extrem unwahrscheinlich und kann mir keinen Reim drauf machen :unsure:
 
Ich würde mit einer "fliegenden" Leitung vom HWR zum WZ testen.
Antennendose im WZ ausbauen und die "fliegende" Leitung anschließen.
Dann quer durchs Haus/Hausflur bis zum HWR und an den D8FV legen und testen.
Funktioniert alles wieder, sollte das fest installierte Kabel defekt sein.
Bleibt der Fehler, Dose im WZ austauschen gegen eine, die nicht genutzt wird (insofern die die gleichen Dämpfungswerte hat).
 
Zurück
Oben