Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Karte dunkel nach Verlängerung mit 82703B

so, und schon wieder eine Nachfrage - will halt wieder keinen Blödsinn machen und lieber vorher nochmal nachfragen.
Bin ja jetzt erfolgreich im Mode83, und die erste Verlängerung steht an.
An EMMs bekomme ich nur noch 38er. Sind die ok? Bedenkenlos schreiben?
Danke! Bleibt gesund, haltet Abstand...
 
Naja, prinzipiell hast du wohl recht. Allerdings: Bei den vielen Tips, die ich hier schon bekommen habe, wärs ja auch möglich, dass einer sagt: Vorsicht, bevor du den scheibst, mach unbedingt das oder jenes. Und da will ich eben verhindern, dass ich mir dann vorwerfen muss: Hättest du besser mal vorher gefragt...:innocent:
Also immer noch: Kann einer was dazu sagen: 38er bedenkenlos schreiben?
Danke!
 
Na, das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Hatte eben nachgefragt wegen der Warnungen in Post 58,59 (besser weiter blocken und manuell verlängern)....
Und ja, eben geschrieben, alles gut. Danke!
:smile::smile:
 
Da du offenbar keine anderen EMMs bekommst, hast du nur die zwei Möglichkeiten,
das 38'er EMM schreiben und hoffen, dass alles gut geht oder warten, bis das Expire Date
erreicht ist und die Karte dunkel wird.
Garantieren kann dir niemand, dass das Ganze gefahrlos über die Bühne geht.
 
Hi zusammen,
wieder mal: Bitte nicht schlagen, weil von mir schon wieder eine Nachfrage kommt, die den Spezialisten unter euch unsinnig erscheint, aber wieder will ich einfach nichts falsch machen...:unsure:
Ja, ich habe in den diversen anderen Threads gelesen, dass Sky die Verschlüsselung umstellt bzw. grösstenteils jetzt bereits umgestellt hat - mittlerweile ist folgerichtig auch bei mir fast alles dunkel. Bei dem vielen auch teils oft eindeutig unsinnigen Zeug, was dort aber geschrieben wird, ist mir - weil ich eben die Feinheiten immer noch nicht kapiert hab - nicht klar, wie ich mich verhalten soll. 2 Fragen dazu:
1. Ich kann nach wie vor mit 24ern verlängern, was natürlich nichts hilft. Allerdings hab ich auch einmal in den letzten Wochen einen 82701E bekommen, den ich NICHT geschrieben habe. Weiss jemand, was der bedeutet, und kann /sollte ich den schreiben, oder ist es eh egal, weil ja eh alles dunkel ist?
2. Die zweite Frage geht in die gleiche Richtung: Bevor ich bei Sky schimpfe "bei mir geht nichts mehr", sollte ich das ja erstmal noch mit dem Original-Receiver (Pace) testen (und eben auch deshalb evtl. vorher noch den 1E schreiben ?). Macht auch das Sinn (Karte in den Pace stecken mit vorher geschriebenem 1E), oder mach ich mir damit eine evtl. Option für die Zukunft kaputt?

Bitte keine Antworten wie "ist doch eh dunkel, also mach was du willst". Wie gesagt, mangels Unkenntnis der Einzelheiten will ich einfach wieder verhindern, dass ich irgendwas mache, was sich später als "hättest du das nur nicht gemacht" rausstellt. Und ja, ich weiss auch, dass mir niemand eine Garantie geben kann.;)

Danke und Grüsse, lasst euch impfen und bleibt gesund!(y)
Alfred
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du den 1E nicht mehr schreiben brauchst. Wenn Du der V13 wieder Leben einhauchen willst, stößt Du über das Kundenportal eine Freischaltung an, dann sollte ziemlich schnell wieder Bild unter Verwendung Deines Orig-Reci kommen.
Weil Du nicht weißt, ob Dir die neu ankommenden EMMs irgendwann nochmal weiterhelfen werden, würde ich die unique und unknown EMMs loggen und abspeichern.
 
Danke dir für die Antwort. Allerdings: Du schreibst "die neu ankommenden EMMs loggen und abspeichern"... kann ich ja nicht, wenn ich deinen ersten Ratschlag befolge und den "Orig-Reci" wieder aktiviere.
Und was der 1E macht, weisst du auch nicht?
 
der 1e ist in jedem fall kein verlängerer. den brauchst du nicht schreiben. für die karte im original resi sind derzeit die unknown emm wichtig. aber die bekommt die karte auch mit einer freischaltung in der hotline im resi.

ich würde nicht auf eine lösung warten. da kommt vermutlich nix mehr. endweder kündigen oder die original hw nutzen ;)
 
@AlfredxNeumann

Wenn Du eine Freischaltung angestoßen hast, lässt Du die V13 für ein paar Minuten im E2-Reci, greifst dadurch die EMMs ab, das kannst Du unter var/log währenddessen prüfen, ob was angekommen ist. Sind die EMMs da, kannst Du die Karte rausnehmen und in die Orig-HW stecken.

Bei mir ging es dabei, einen aktuellen Verlängerer zu ermitteln und die beiden 9F als Zuordner (unknown EMM) zu kennen. Daraus wiederum lassen sich die 53er ermitteln, falls es irgendwann mal wieder bessere Zeiten gibt.
 
zur Info:
bin dem Rat von @Kly gefolgt, hab die Freischaltung noch angestossen mit der Karte in der Dreambox, die unknown EMMs bekommen und gespeichert.
Dann zähneknirschend den Pace wieder aktiviert, nach schier endlosen (ca 2 Stunden) Aktualisierungen wurde dort alles hell, auch ohne Anstossen einer neuen Freischaltung...

Versteh ich eigentlich nicht wirklich; eine Software-Aktualisierung des Receivers ist nicht erfolgt (nur Systemdaten), zumindest hab ich davon nichts mitbekommen. Wie kann der dann entschlüsseln, Oscam aber nicht? :unsure::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben