Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Karte aktivieren im TomTom NVA-SD8110

superman61

Newbie
Registriert
2. Mai 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich habe ein TomTom Navi in meinem Mazda 5 per SD Karte eingebaut. NVA-SD8110.
Habe die SD Karte auf eine andere größere Karte geklont und auf die geklonte SD Karte die neueste Europa Karte 1070.10874 als Datei rüber gezogen.
Die Karte ist aktuell nicht aktiviert, mir fällt das mit dem TT Activator v1.15 etwas schwer.
Ich bekomme die Datei unter installierte Dateien nicht angezeigt, um diese zu aktivieren.
Was hat es mit diesen vielen meta Codes an sich???
Was mache ich falsch?
Oder gibt es für mein Gerät nicht die Möglichkeit eine neue kostenlos per TTActivator runtergeladene Europa Karte, zu aktivieren?

Ich habe keinen speziell-diese-Frage-beantwortenden Text in den diversen Beiträgen gefunden, die auch für die Vorgänger Karte 1065.10690 das gleiche gilt.

Falls gekonnt und gezielt geholfen werden kann, scheut euch nicht, dies kundzutun.

Beste Grüße
 
du must die Datei: ttgo.bif" mit auf die SD-Karte legen - dann findet der TTActivator auch die Land-Karte.
zum erstellen der Datei: ttgo.bif
erstelle eine neue Textdatei (mit Notepad) , benenne diese Datei in " ttgo.bif " um.
In TTHOME habe ich Systeminformationen aus dem Hilfemenü geöffnet und "In Zwischenablage kopieren" ausgewählt. Ich habe den Inhalt von TTGO.BIF genau wie im Fenster Systeminformationen angegeben in eine TTGO.BIF-Datei eingefügt und im Stammverzeichnis der Karte gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir sicher, das es keine Mazda NB 1 ist? Falls die Vorgängerkarte die originale ist, könnte es aber ein NVA sein
Die NVA-DS 810 hat eine 9.8xx Navcore, die IMHO noch nicht gepatcht werden konnte
Bitte mal die ersten beiden Zeichen aus der DeviceSerialnumber= DXXXXXXXXXXX benennen
Falls es ein Mazda NB1 sein sollte, geht es mit der Karte HIER für dich weiter, die NC patchen ist in meiner Sig verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.
Ich werde morgen erst diese ausprobieren können und werde dann auch berichten bzw. mir den Ratschlag von schwan und jungblume2005 annehmen
Schönen Abend allerseits und besten Dank nochmal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Vorgänger Karte ist aus dem Jahr 2013 und scheint die orginale zu sein.
Mein TTHome sagt mir, das die SD Karte NVA-SD 8110 heißt.
Mein Vorbesitzer war ein älterer Herr und ich denke, er wird an der Karte nix geändert haben. Fahrzeugkauf war im Sommer 2019
 
um mit 99%iger Sicherheit sagen zu können ob dein Navi mit Kostengünstigen, Alternativen Maps/Karten betrieben werden kann,
brauchen wir auf alle Fälle die ersten beiden (mehr nicht) Zeichen deiner Seriennummer, dann können wir dein Navi auch richtig zuordnen.;)
 
dann ist es wohl so wie in #3 von @Schwan geschrieben :(

die hier als Beispiel für Blitzer: "TomTom.ov2.mct" kann noch nicht erstellt/freigeschaltet werden
während die " Blitzer_DE_TomTom.ov2.
dct " wiederum erstellt/freigeschaltet werden kann.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

schaue in den Map-Ordner, welche Datei-Endung bei dir zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry für die etwas größere Auszeit, war etwas beschäftigt :)

Mein Ordner hat .dct Endungen in den Dateien.
Bilder folgen noch
Also kann ich doch etwas freischalten, oder ?!?

Ich bin etwas durcheinander

Ist das nur für Blitzer gemeint oder sind damit auch die Europa-Karten aktivierbar?

Noch mal zum Verständnis (evtl. sind noch mehr Leser mit der gleichen Herausforderung gerade bedacht):

Ich habe die neuste Europa Karte zwar runtergeladen auf die SD Karte, kann diese aber nicht über TTH aktivieren.
Den Rest kennt Ihr ja.

Gibt es nun eine Möglichkeit oder bleibt mir nix anderes übrig und ich muss die knapp 70€ investieren bevor ich irgendwo in den sicheren Urlaub mit meinem Mazda fahre?

Schönen Abend allerseits
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blitzer wären kein Problem, da nimmst du die ohne freischaltung.
aber mit den Karten beim Mazda NVA-8110 ist das so eine Sache. ich glaube ,die gehen nicht ohne weiteres freizuschalten, ich bin mir da aber nicht so sicher.
es gibt SD-Karten mit einer änderbaren CID-Nummer, ich weis aber wirklich nicht , ob das für dein Navi von Bedeutung ist. laut der Übersicht geht bei dein Navi nichts zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ superman1: Noch mal kurz zum Verständnis: Zum nutzen der Karten von hier gehören 2 Dinge: Die Navcore muss gepatcht sein, und die "Land"karte oder/und Blitzer muss freigeschaltet sein (falls ein Metacode in der meta.txt zur Verfügung steht). Heißt in deinem Fall: Du kannst die Landkarte oder Blitzer zwar evtl. freischalten, aber da die Navcore nicht gepatcht werden kann, wird dein Gerät die Karte nicht nutzen können. Also: leider offiziell kaufen
 
So, mir hat das keine Ruhe gelassen, und ich habe mir mal die gepatchte Mazda NB1 von @simba angeschaut. Nach vielem herumtesten habe ich hoffentlich die Datei gefunden, die gepatcht werden muss (Patcher sagt: "V8, patch applied", wie schon früher nach erfolgreichen Patches alter NC). Verpackung und Dateigrösse sind identisch zur originalen, die Anleitung von Alfred_ML zur Mazda habe ich mal etwas angepasst.
Wer mag, kann testen. Upgrade im Auto vorhandener Version auf gleiche Versionsnummer sollte funktionieren.
Datei liegt auf Zippy, wie man aus D dort ran kommt, sagen alle Suchmaschinen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


-------
Sollte das funktioniert haben, würde ich versuchen, die 9884 Carminat Live auch noch zu patchen-----hier wird ja auf Grund fehlendem Patch noch eine SD mit änderbarer CID benötigt, falls ich das richtig verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst mal herzlichen Dank für die gepatchte Navcore.
Da mein Gerät mitlerweile schon 8 Jahre alt ist, finde ich es toll, wenn es etwas Neues dazu gibt.
Ich versuchte schon im Oktober 2020 nähere Informationen über den Patch zu bekommen und habe NVA-9867-Test gleich ausprobiert.

Testumgebung: Mazda 5 NVA-SD8110 4GB-SD mit NC 9.867 und Central_Europe 1070.10874 (102957.meta.dct) aktiviert mit TTHome2.
Ich habe eine originale TomTom-SD-Karte und ein geklontes Duplikat. Beide funktionieren einwandfrei.

1) ttsystem (NVA-9867-Test) ins Root der SD-Karte kopiert (TomTom-Cfg Ordner mit release.nfo ist bereits vorhanden/identisch mit neuem).
2) Beim Start im Auto kommt 2x hintereinander kurz die Sanduhr, dann wird normal gestartet. Alle Einstellungen bleiben erhalten.
3) Die bereits installierte und aktivierte Karte wird angezeigt = alles funktioniert wie gehabt.
4) Karte mit ttactivator 1.15 laden und auf SD-Karte kopieren.
5) Karte im ttactivator 1.15 aktivieren = zeigt aktiviert an und es gibt eine xxxxxx.meta.dct im Kartenordner.
6) Karte wechseln im NVA-SD8110 = "Sie können diese Karte in diesem Gerät nicht nutzen" !!!
7) Bisher ausprobierte Karten:
nav3 DE_AT_CH 1070.10884 (102967.meta.dct),
nav3-fuji Europa-Zone-4 1070.10918 (192999.meta.dct),
high-level-u DE_AT_CH 1070.10875 (192958.meta.dct),
high-level-c-auto DE-AT_CH 1070.10878 (192961.meta.dct).
Die einzige Karte, die nach wie vor funktioniert, ist die Central_Europe 1070.10874 mit der originalen 102957.meta.dct von TTHome2,
aber selbst die geht nicht mehr, wenn ich sie mit ttactivator nochmals aktiviere. Die neue .dct ist unterschiedlich !!!

Zusammenfassung:
Entweder wird die alte ttsystem nicht wirklich überschrieben (kein Update auf dieselbe Version)
oder der Patch hat nicht gewirkt?

Ich werde noch ein Downgrade auf 9.862 machen und dann auf die gepatchte 9.867 hochrüsten
(bin ziemlich sicher, dass das ein Upgrade erzwingt) = melde mich dann mit dem Ergebnis ...

Alle weitere Informationen darüber, was der Patch eigentlich genau macht, sind höchst willkommen?
Ich würde wirklich gerne wissen, warum es gerade im NVA-SD8110 nicht funktioniert.
Vielen Dank
Goofy_53
 
Wenn ich nach diesem Post gehe, könnte der Patch funktioniert haben. Guck doch mal, ob die "DeviceUniqueID" die korrekte ist, wenn Du 2 SD Karten nutzt, sollten eigentlich 2 unterschiedliche ID vorhanden sein, diese wieder über TT Home oben links systeminformationen auslesen. Gegebenenfalls auch mal die Werte hinter "SDCardId=" in deinem Clone entfernen, und neu versuchen , die Karte freizuschalten. @ Ruderbernd hat beim Start 25 geschrieben, selbst wenn eine Fehlermeldung kommt, mal OK drücken. Vielleicht funktioniert dieser zweite Ansatz auch. ich überlege mal weiter

Tante Edith sagt: Habe mal ein altes Gerät ausgegraben, weil ich unsicher war, was die Fehlermeldung bedeutet, da es noch die Meldung "Keine Karte gefunden" gibt. Dies lies immer auf fehlende *.dct schliessen. Nun mal mit meinem Alten Gerät jeweils die Ori-NC ohne Patch installiert, oder die *.dct weggelassen, bei gepatchter NC, jedesmal kommt "Sie können diese.....", seltsam, sollten unterschiedliche Meldungen sein. Kann das mal jemand gegenprüfen?

Edith 2: Getestet: Keine Karte gefunden---Wenn die Karte nicht zur NC passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben