Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Karte aktivieren im TomTom NVA-SD8110

Hallo, vielen Dank für die bisherige Unterstützung.
Das Update mit der gepatchten ttsystem scheint zu funktionieren, da diese Datei von der SD-Karte gelöscht wird.
Kann man die Version irgendwie umbenennen, um es in der Versionsanzeige eindeutig zu machen, dass der Upgrade geklappt hat?
Ein Downgrade auf 9.862 geht nicht - das Gerät startet mit 9.867.

Beim Versuch, auf die neue DE_AT_CH 1070.10875 (192958.meta.dct) zu wechseln, wird die Fehlermeldung angezeigt: "Sie können diese Karte in diesem Gerät nicht nutzen".
Das muß man sogar mit OK bestätigen, damit die Meldung weggeht, aber es wird immer zur Kartenauswahl bzw. zur ursprüngliche Karte zurückgewechselt.

Zu den Tipps:
Die DeviceUniqueID ist identisch. Die SDCardID ist unterschiedlich - habe ich gelöscht, aber das macht keinen Unterschied.
Die Aktivierung der Karte mittels ttactivator liefert immer eine identische 192958.meta.dct und ergibt dann im Gerät dieselbe Fehlermeldung.
Die SDCardID ist dem ttactivator offenbar egal.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass manche Karten wirklich nicht zu diesem Gerät passen?
Habe NVA-SD8110 in einer Liste als NAV2 gefunden - im ttactivator gibt es aber keine Auswahl NAV2 für den KartenDownload,
nur high-level-u für navcore 9.x Geräte oder high-level-c auto für navcore 8.2 Geräte.
Die Central_Europe 1070.10874 (102957.meta.dct von TomTom aktiviert) gibts als high-level-u.

Ich versuche es nochmal mit einer neuen SD-Karte.
 
na gut , dann müssten doch die high-level-u. Karten gehen.
ist den auf irgend eine Art deine NC gepatcht? wenn nicht, dann wäre es klar, das die Original_Karte geht, aber die andere nicht.

@Goofy_53 : Die SDCardID ist dem ttactivator offenbar egal.
Antwort: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
arm9-mnt DE_AT_CH 1070.10880 (102963.meta.dct) getestet = "Sie können diese Karte auf diesem Gerät nicht nutzen".
 
:unsure: Schade, jetzt weiss ich im Moment auch nicht weiter. Habe mir die Datei noch mal angesehen, ob es äquivalent zur normalen NC eine entweder/oder Datei wie die zu patchende ttsystem/PNDNavigator gibt, falls man die andere patchen müsste, habe noch nichts gefunden. Ich versuche es weiter, ansonsten scheint es also keine Lösung zu geben. :(
 
Macht nix, ist ja nur aus Interesse und Spaß an der Sache von mir probiert worden.
Ich habe die originale und die gepatchte ttsystem verglichen = einziger Unterschied ist die Datei ttn
in userfs_partition.tar.gz\rootfs.img\bin. Wenn ich diese OriginalDatei in ttsystem umbenenne und auf die SD_Karte kopiere,
dann kann sie der ttactivator erfolgreich patchen = das ergibt eine identische Datei (wieder umbenannt in ttn), wie sie im gepatchten ttsystem enthalten ist.

Faszinierend, aber ich konzentriere mich erst mal darauf, ein Up/Downgrade zu erzwingen. Ich bin nicht sicher, ob die NC wirklich überschrieben wird.
Vielen Dank & Daumen hoch

Hallo,
hat mir doch keine Ruhe gelassen, daß der Upgrade nicht eindeutig funktioniert.
Habe die Original 9.867 ttsystem auf meinen funktionierenden SD-Clone geschrieben und damit gestartet.
Bingo - es kommt ein gelber Upgrade-Bildschirm und man kann dann entweder abbrechen oder das Upgrade starten.
Wenn ich das Upgrade starte, wird es anstandslos durchgeführt (100%) und nach einem Restart ist wieder alles so wie vorher
= Upgrade auf dieselbe Versionsnummer funktioniert.
Ich mußte nur die Radiosender neu suchen.

Leider passiert das alles mit der gepatchten Version nicht. Es kommt kein Upgrade-Bildschirm und die ttsystem wird kommentarlos gelöscht.
Es gibt keinen Restart und die Radiosender bleiben erhalten
= Upgrade mit gepatchter Version funktioniert nicht!

Hat das ttsystem File eine Checksum, die vom NVA geprüft wird? Das könnte ein Grund sein, das Upgrade zu verwerfen.
Wie wird das File zusammengestellt (Tool)?
Jede Diskussion und/oder Info ist wie immer hoch willkommen.
Danke & Servus
 
Neuer Test:
Mittels R-Link-Explorer die user_partition.tar.gz aus dem gepatchten ttsystem holen.
Mittels TotalCommander die rootfs.img aus dem .tar.gz holen.
Mittels R-Link-Explorer aus root.img die /bin/ttn holen und mit meiner gepatchten vergleichen = identisch.
Diese ttn wieder einfügen und im R-Link-Explorer schließen (=gespeichert).
Mittels TotalCommander die rootfs.img im .tar.gz ersetzen (=overwrite & repack).
Mittels R-Link-Explorer die user_partition.tar.gz im ttsystem ersetzen und schließen (=gespeichert).
Der anschließende Bit-Vergleich zwischen dieser neuen ttsystem und der ursprünglichen gepatchten ttsystem zeigt 21 Unterschiede ???
Das ist dasselbe Ergebnis, wie wenn ich die Original-ttsystem mit der gepatchten vergleiche.
Die neu zusammengebaute ttsystem wird im NVA ebenfalls nicht als Upgrade erkannt sondern gelöscht.
Das Gerät startet anschließend ganz normal - wie gehabt.
 
Habe mich mal zu Checksum kundig gemacht, die neue Datei mit den ori Hash-Werten auszustatten ist schier unmöglich. Wenn man mal Simbas gepatchte Mazda NC mit der Ori vergleicht, sind die Prüfsummen auch unterschiedlich. Muss hier bei dem Systen natürlich nichts heissen. Die Mazda NC ist allerdings 3 Jahre später entwickelt, also das TT den Summen Check früher machte und nun nicht mehr, ist auch fraglich.
Ich habe mal alles neu gemacht, kleine Änderungen bzgl. Erstelldaten, kannst ja mal testen, viel Hoffnung habe ich nicht. Zum Unterschied der Bits guck ich auch mal, die Gesamtpacketgrösse ist aber identisch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nachtrag: In einer Datei steht etwas über Checksum prüfen, kann also doch damit zu tun haben
Wenn man die Checksum der ori und gepatchten ttn vergleicht, sind sie identisch----wenn sie wieder in die rootfs.img zurückgeführt wird, ist die ori und neue rootfs.img schon unterschiedlich in der Checksum....hier muss ich mal sehen, welches neue Packprogramm ich nutzen kann, damit beide Dateien die gleichen Summen haben. Heute nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue ttsystem getestet --> wie erwartet, kein Upgrade und ttsystem wird gelöscht, sonst normaler Start.
Mein Binärvergleich zeigt 31 Unterschiede (Bereiche mit unterschiedlichem Inhalt) zwischen den beiden Test-ttsystem.
Wenn die Checksum am Ende der Datei steht, dann ist sie identisch - obwohl der Inhalt unterschiedlich ist?

Muß die Checksum der gepatchten ttn nicht schon anders sein, weil sich beim Patchen der Inhalt ändert?
ttn ist eine ELF Datei - ich weiss nicht, ob die eine Checksum hat. Am Ende der Datei steht nix Auffälliges.
Bei rootfs.img ändert sie sich dann und wenn das NVA die Checksum der neuen ttsystem prüft, muß sie zum neuen Inhalt passen
- sonst wird die Datei gelöscht und der Upgrade ignoriert.

Ich weiss leider nicht, ob die Tools beim Packen die Checksum richtig setzen oder ob es noch zusätzlich eine Prüfsumme gibt.
Immerhin ist jetzt klar, dass es am Upgrade liegt und wir sind schon wieder ein Stück weiter.
Danke

Hab da was gefunden ... der erwähnte Blowfish-Code steht tatsächlich im ttn an Adr: 964C85.
 

Anhänge

  • HackingTomTomGo.pdf
    205,1 KB · Aufrufe: 25
  • hacking_into_tomtom.pdf
    488,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich finde nirgends einen Button "Bearbeiten", nur "Antworten" (das habe ich bisher benutzt).
Wie ist die Prozedur zum Bearbeiten eines Posts?
Vielen Dank

Entschuldigung, hab ihn schon gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gpsu: hoffentlich wirst du dort fündig, dann muss ich mir ja hier keine Gedanken mehr machen und Initialzündungen geben, sind ja nun deine Ideen ( auch die Idee zur Carminat Live 9884 ist ja nun scheinbar Deine)...bin raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe weder in diesem Board noch bei GPSU jemals versucht, etwas als "meine Idee" auszugeben - ich habe lediglich gepostet, was ich gemacht habe
und dazu Fragen gestellt. Was ist daran falsch?
Mit Carminat Live 9884 hab ich gar nichts zu tun.
Würde mich freuen, wenn mir jemand erklärt (Schwan?), wo ich da angeeckt bin.

Ich will niemand seine Erkenntnisse streitig machen, noch hab ich es nötig, mich auf Kosten Anderer zu profilieren
und ziehe mich deshalb aus den betroffenen Postings zurück, um weitere Streitigkeiten zu vermeiden.
Falls/wenn ich etwas Neues herausfinde, werde ich es unter "NVA-SD8110 (Mazda) patchen" teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben