Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps IQR aktuelle Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann machst du mit Sicherheit etwas falsch. Grundloses Formatieren ist immer zu vermeiden, falls doch mal unumgänglich, dann nur mit einem speziellen Tool (nicht mit der Windows-Formatierung!).
Für solche Zwecke wie von dir beschrieben reicht Löschen völlig aus. Alles außer der Datei ttgo.bif kann gelöscht werden, dann alles außer der ttgo.bif vom fremden Gerät auf das leere Gerät kopieren. Eventuell mit übernommene Karten müssen für das neue Gerät erneut freigeschaltet/aktiviert werden.
P.S: Aktuell wäre seit gestern die Europe_Zone_Central_1055_10383 (TTActivator Einstellung 1055 und high-level-c-automotive)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jungblume2005

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

danke nochmal für die Anleitung. Bin gerade dabei, TT_Activator läuft noch. Habe die Option gewählt "Download auf das Gerät". Wie ist eigentlich die Vorgehensweise wenn ich "Download in den Ordner" wähle. Wie bekommt man dann das ganze auf das Navi bzw. aktiviert?

@ Jungblume

beim Extrahieren in TT_Activator kam folgenden Fehlermeldung sieh Bild:

Fehlermeldung.JPG
 
bei der Option "Download in den Ordner" erstellst du einen Ordner zum Beispiel auf dem Desktop, und legst den Pfad dorthin fest.
dahin downloadest du die gewählte Karte. diese fertig runtergeladene Karte verschiebst bzw. kopierst in das Hauptverzeichnis von dein Navi

Die Option "Download auf das Gerät" ist bei NAV3 Navi`s notwendig, weil man keinen direkten Zugriff auf den internen Speicher vom Navi hat.
bei NAV2 Navi`s ist es besser einen extra Ordner auf dem PC anzulegen,
und die Karte nach dem Downloaden auf das Navi zu legen.
dort kann sie dann auch mit TTAktivator aktiviert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok...aber wie geht es dann weiter...wie bekommt man die Karte incl. Akitivierung auf das Navi ?
 
den Karten-Order z.B. "Europe_Central_1055_10379" kopierst oder verschiebst du in das Hauptverzeichnis vom Navi.
danach kannst du mit dem TTAktivator die Karte aktivieren

Edit: für die Aktivierung muss die Datei "ttgo.bif" mit auf dem Speicherort sein wo sich der Karten-Ordner befindet. Das muss nicht unbedingt auf dem Navi sein
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank an alle...hat alles funkrioniert, ich hätte da aber noch ein paar Fragen
1.was bedeutet "Navcore patchen" - ich habe keine Ahnung, habe es aber trotzdem auf meinem TomTomOneIQ Routes gemacht und es kam die Meldung erfolgreich -was ist Navcore und hat das mein Navi überhaupt und muss ich es bei diesem patchen?
2. was hat es mit der Datei ttgo.bif auf sich und ist die bei jedem Navi anders? Wenn ich die für mein Navi heruntergeladen Karte auf das gleiche Navi meines Schwiegervaters kopiere muss dann dessen Datei ttgo.bif in den heruntergeladenen Kartenordner sein oder kann ich meine da lassen?
3. Frage zu "MapShare" - ich habe gehört dass man dadurch von TomTom ausspioniert wird - ich hatte mich damals für MapShare angemeldet - wie werde ich das Zeug wieder los?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. damit das Betriebssystem vom Navi (Navcore) die codierten Land-Karten lesen kann, muss die Codeabfrage entfernt werden, das ist das "Navcore patchen" dann muss die Land-Karte noch freigeschaltet werden.
zu 2. um die Land-Karten freischalten zu können wird die individuelle Geräte-ID benötigt. die ID Nummer steht in der Datei "ttgo.bif" unter dem Punkt: DeviceSerialNumber=XXxxxxxxxxxx
diese Code-Nummer ist Individuell, das heißt: für jedes Navi anders. Jedes Navi hat seine eigene individuelle "ttgo.bif"
zu 3. MapShare kannst du in den Einstellungen wieder abschalten, wenn du es willst
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jungblume2005

1.Trotzdem bleibt die Frage: Wenn ich die vorher heruntergeladene Karte auf das Navi meines Schwiegervaters kopiere muss dann die "ttgo.bif" meines Schwiegervaters in dem Downloadordner sein oder reicht es wenn diese sowieso auf seinem Navi ist ?

2. muss man das "Navcore patchen" nur einmal machen ?

3. muss man "Update Meta" nur einmal machen oder jedesmal vor jedem Kartendownload ?

2. wo sieht man wenn eine neue Karte erschienen ist, gibt es da einen Link ?

und danke für die obige Erklärung - jetzt habe ich es verstanden !;)
nochmals danke für die ausführliche Erklärung zu TT_Activator !
und auch danke an all die anderen Mitglieder !
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. das Navi deines Schwiegervaters hat seine eigene individuelle Datei "ttgo.bif" (so zu sagen: der Personal-Ausweis vom Navi) auf dem dazugehörenden Gerät (SchwiegerVater-Navi) drauf,
diese Datei ist mit dem Navi sozusagen verheiratet, diese beiden individuellen Teile gehören immer zusammen.

zu 2. das Navcore patchen machts du nur einmal, - bei neu aufgespielten originalen Navcore muss das Programm für unsere Zwecke so verändert werden.

zu 3. JA - immer wenn man neue bzw. andere Karte aktivieren will, braucht man die dazugehörende Freischaltnummer, und die steht in der Datei "Meta"

zu 4. neue Karten gibt es einmal im Quartal, das erkennst du an den Kartendaten
z.B. Central_and_Eastern_Europe_1055_10379 ist August 2020 aber Central_and_Eastern_Europe_1050_10176 ist vom Mai 2020, in 5er Schritten
- die nächste ist dann Central_and_Eastern_Europe_1060 xxxxx;
Amerika macht da mal wieder eine kleine Ausnahme, die haben oft die Zählnummer + eins mehr c843a7be18a033daff01ed82653c8a40_trump-hair-png-picture-1949892-trump-hair-png_276-247.pngMake America Great Again (na ja, wer es nötig hat) c843a7be18a033daff01ed82653c8a40_trump-hair-png-picture-1949892-trump-hair-png_276-247.png

also erscheinen die nächsten Karten wahrscheinlich in November. das alles erfährst du hier im Board, und der TTActivator übernimmt beim "Update Meta" auch die neuen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jungblume2005

danke für deine professionelle Hilfe...ich habe jezt alles verstanden ;)

@jungblume2005

Habe nun mit deiner Hilfe die Karte Europe_Zone_Central_1055_10383 auf dem Navi, mir ist aber aufgefallen dass 2 Länder fehlen: Frankreich und Monaco siehe komplette Liste von TomTom:
 

Anhänge

  • Zentraleuropa.JPG
    Zentraleuropa.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 8
hab ich ja: Karte von Zentraleuropa. Ich habe über den Kartendownloader von TT_Activator mit der Einstellung "high-level-c" und "1055" die Karte "Europe_Zone_Central_1055_10383" runtergeladen und aufs Navi kopiert und freigeschaltet. Wie gesagt Karte ist auf dem Navi drauf und es fehlen 2 Länder - Frankreich und Monaco
 
Zurück
Oben