Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps IQR aktuelle Karte

rudeboy73

Ist oft hier
Registriert
24. August 2012
Beiträge
158
Reaktionspunkte
26
Punkte
48
Hallo zusammen,

ist wieder Urlaubszeit, also Zeit für aktuelle Karte! :smile:
Folgendes Gerät:
DeviceName=TomTom ONE IQ Routes Edition
DeviceVersionHW=ONE IQ Routes Edition
DeviceSerialNumber=PSxxxxxxxx
DeviceUniqueID=XXXXX XXXXX
RamDiskVersion=20181211
BootLoaderVersion=55136
LinuxVersion=1493118
ApplicationVersionVersionNumber=9541
ApplicationVersion=3145439.2

CurrentMap=Europe_Central_1030_9519
CurrentMapVersion=1030.9519

Per TomTom Home gibt es keine weiteren Updates.
Bräuchte Central Europe (Europe Central ?), für welche passenden Karten sind schon Metas da die das Gerät ausreizen bzw. unterstützen?

Danke und Gruß
rudeboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JO, es ist Urlaubszeit, deshalb fast keiner mehr hier.....der "Rest", so wie ich z.B., würde dir die SuFu mit dem Begriff "TTActivator", w.w. "TTAktivator", ans Herz legen. Die NC 9451 lässt ziemlich viele Karten zu. Der Einfachheit wegen alle , wo kein NAv3 dransteht, und vom Platz her auf dein Gerät passt, auswählen. Der TTActivator sagt dir schon (nach Update der Meta.txt im Reiter Tools), ob sie freizuschalten geht......NACH deinem Urlaub.....ich denke, du wolltest gestern eigentlich schon losfahren.... mal wieder ein wenig einlesen, damit das Board nicht mit immer den selben Fragen erstickt wird. Nu los, aufi ;) ......Falls du leichte Ironie findest, nimm sie mit in den Urlaub, ich habe genug davon hier zu Hause ;)
 
Die Ironie sei dir gegönnt!

Wollte aber nicht erst ne Karte runterladen um dann zu merken dass es nicht die richtige ist z.B.
Wäre folgende passend?
Central Europe 1050.10176
 
Das Fastactivate hat sich echt weiterentwickelt, Holladiewaldfee!
Jetzt bin ich aber in der Bredouille, dass ich D und NL nicht in einer Map (1050) habe die auf das Gerät passt (nur ca.1,5GB frei) bzw. schon ne Meta gibt und dass ich mit den zwei Maps nicht länderübergreifend navigieren kann.

Dann meckert er auch noch wegen der mctx.dat-Datei, wäre defekt und chkdsk usw...
Kann ich die löschen, neu erstellen oder dergleichen?
 
Sieht so aus, als hättest du dir deine NC kreativ verschönert :smirk:. In solchen undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Fällen helfen eigentlich nur Nägel mit Köpfen: Komplettsicherung (außer der Karte) mit einem Dateiexplorer erstellen (nicht mit TT-Home!), alles außer der Datei ttgo.bif auf dem Gerät löschen, mit TT-Home verbinden und auf die NC (Anwendung) 9.541 aktualisieren lassen (alternativ auch über die entsprechende 9.541.2-2042-CAB-navcore-LE.cab machbar: https://www.digital-eliteboard.com/...itung-blitzer-usw.179339/page-19#post-3729541). Stimmenordner aus der Sicherung zurückkopieren, die neue NC mit dem TTActivator patchen, Karte über den TTActivator downloaden, von diesem aktivieren lassen, fertig. Sollte das Problem danach immer noch bestehen, dann die ttgo.bif sichern und danach den internen Speicher mit einem Flashspeicher-Tool wie SD-Formatter oder SD Card Formatter formatieren (nicht mit der Windoofs-Formatierung!), ttgo.bif zurückkopieren und dann wie beschrieben mittels TT-Home oder CAB-Archiv neu aufsetzen.
Nimm die Carminat-Karte Europe_Zone_Central_1050_10180 (TTActivator high-level-c-automotive). Die unterstützt alles, was dein Gerät kann, hat u.a. Benelux und DE_AT_CH und passt mit 1,2 GB locker auf die 2 GB deines ONE IQ Routes:
 

Anhänge

  • Europe_Central (17 Länder).png
    Europe_Central (17 Länder).png
    236 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alfred, auf dich und deine qualifizierten Kommentare ist wie immer Verlass!
Glaube aber, dass das Gerät hardwaretechnisch einen weg hat.
Kopiert nur in Wellen, dauert ewig und Vollformat (SD Car Formatter) bricht auch mit Fehler ab.
Habe einen Quickformat gemacht und die BIF zurück gespielt, das neuinstallieren dauert auch wieder ewig.
Das Display zeigt ne Weile Schreibvorgang und Kabel nicht ziehen an, dann passiert wieder ne Weile gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle älteren TomToms (außer den Go-Modellen) nur USB1 mit ca. 500kb/s unterstützen, dauert es schon etwas. Ist noch TT-Home im Spiel, wird es u.U. noch quälender, da deren Serverauslastung ect. auch noch mit im Spiel ist. Am schnellsten geht es immer über das genannte CAB-Archiv, da hier wirklich nur ein reiner Kopiervorgang Rechner->TomTom stattfindet.
Notfalls auch mal ein anderes micro-USB-Kabel verwenden, wenn vorhanden.
 
Es wird auch erst kopiert, dann macht er ne Weile wieder nichts, dann kopiert er weiter, also vielleicht irgendwas mit dem Speicher-Controller oder Flash-Speicher.
Anderes Kabel habe ich schon probiert, genau das gleiche...
Und das hat nur Mini-USB, sowas neues wie mit Mikro-USB habe ich nicht. ;)

Wo ist eigentlich der inhaltliche Unterschied zur Carminat-Karte?
 
Mea Culpa, sollte natürlich mini-USB heißen...
Carminat-Karten sind auch High-Level-Karten, lediglich ohne die für dich nicht relevante Sprachsteuerung. Unterstützen also auch IQ-Routes, Realview und Spurassistent.
Darstellungs- und genauigkeitsmäßig kein Unterschied zu einer "full" High-Level mit Sprachsteuerung. Auf einem mikrofonlosen Navi mit 9er NC also ein vollwertiges Pendant zu einer High-Level-Karte gleicher Abdeckung. Und da bereits ab NC 8.2xx einsatzfähig, auch für 32 MB-Geräte mit solch einer 8er NC interessant, wenn sich die gewünschte Länderabdeckung mit einer Carminat-Karte realisieren lässt. Das HNR-Feature der "full" High-Level-Karten ist in Mitteleuropa nicht von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wichtige Info, hat jetzt alles funktioniert, aber das kopieren bleibt quälend langsam, nicht so wie normal durchgängig mit ein paar hundert Kb/s.
Bleibt jetzt erst mal so...
 
Zum Glück ist die Bedienung normal flüssig.
Soll ich mal ein Video vom Kopiervorgang machen?
 
Ne. lass deinen XL-IQ-Routes mal besser in Ruhe. Dieses Kopier-Phänomen wurde hier schon oft geschildert. Das Elend muß man nicht auch noch sehen :smirk:.
Spaß beiseite: Möglicherweise kündigt sich da wirklich etwas an. Wär nicht der erste XL-IQ-TT, wo der interne Speicher ausgestiegen ist. Da muß man den jetzt nicht noch unnötig strapazieren.
Auch Kartenupdates würde ich jetzt weitgehend vermeiden und auf das unbedingt Erforderliche reduzieren. Z.B. auf einmal im Jahr vor der großen Reise.
 
Aber wenn es der interne Speicher wäre, müsste doch auch die Bedienung ruckelig sein, oder?
Nutze den auch nur als Spielerei und sekundäres Navi, damit die Kinder beim Auto fahren was zu kucken haben (Wann sind wir da? Wie lange noch? ;) )
 
Zurück
Oben