Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Server aufbauen

lerayz

Newbie
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

als kleinen ausgleich zur Kurzarbeit, habe ich mich etwas mit IPTV beschäftigt und Testweise mich bei einem Anbieter wohlgefunden.
Da ich jedoch eh sehr wenig TV schaue, habe ich nach meinen Monat nicht mehr verlängert.
Jetzt dachte ich mir, dass ich mal Lust hätte, sowas selber auf die Beine zu stellen, da ich eh 2 Wochen "Urlaub" habe.

Ich würde also gerne einen kleinen IPTV Server, mit allen Sendern (Öffentlich-rechtlich, privat und Pay-TV) aufbauen. Bei meinem Anbieter gab es außerdem noch eine riesen Kollektion an Filmen und Serien (die ich zugegeben etwas vermisse), das wäre als kleinen Zusatz auch toll.

Ich habe mir schon die beiden PDFs von Aufabu eines IPTV Servers (DVBViewer / Recording Service) angeschaut, jedoch ist mir noch nicht ganz klar, ob ich nur durch die Sendersuche alle Kanäle abfange.

Diesbezüglich wollte ich Fragen, ob jemand Lust und Zeit hätte, mir dabei zu helfen (noch nie sowas gemacht, jedoch lerne ich sehr schnell und bei Sachen die ich nicht verstehe, mache ich mich im Internet schlau).
Falls das in Ordnung ist, würde ich das alles auch spaßeshalber dokumentieren, um anderen ein Tutorial zu schreiben.

Ich will diesen Server nur testweise für mich Zuhause nutzen und falls möglich an meinen Bruder (der zwei Straßen weiter wohnt) eine m3u o.Ä. verschicken.

Ich habe noch einen zweiten PC zuhause rumstehen und bin auch bereit mir die benötigte Hard- und Software zu kaufen.
 
Für verschlüsselte Programme der Privaten und anderer PayTV-Anbieter brauchst du erstmal einen entsprechenden Abovertrag. Als Sky-Neukunde hilft das aber auch nicht viel, außer man hat einen KabelTV-Anschluss von Vodafone/Unitymedia/KabelDeutschland.

Wenn nur zwei unabhängig voneinander TV-Sehen wollen, dann geht das auch mit Enigma2-Receivern zu realisieren. Einer mit zwei Tunern und einer bräuchte gar keinen Tuner. Dafür muss man keinen IPTV-Server bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, also wäre nur Free-TV möglich, das ist aber Schade.

Gibt es denn keine Anbieter für sowas, oder ist sowas generell möglich?


Verstehe ich das also richtig, dass IPTV Anbieter (mit allen Sendern) einen Server, und ALLE Abos haben muss, um überhaupt Kunden haben zu können?
Sind das nicht immens hohe monatliche Kosten?
 
Um mal das Thema Streaming-Server in Verbindung mit Vodafone-Kabelanschluss aufzugreifen: Jetzt wo S*y die V13 über Satellit abschalten wird, was liegt da näher, als die Sat-User per Stream zu versorgen. Folgendes ist vorhanden und bereits erfolgreich in Betrieb, testweise mit nur einem Benutzer:
Glasfaser mit Gigabit-Upload, Firewall OPNsense mit VPN, Fritz!Box 6490 mit DVB-C-to-SatIP-Server, Client-E2-Box im VPN mit SatIP-Client
Hat jemand Erfahrungen mit mehr als 2 Benutzern? Mehr geht wohl mit einer einzigen Fritte6490 nicht, oder? Ja, ich wäre bereit, mein DVB-C-Signal mit einem Mehrgeräteverstärker mehreren Fritten6490 zur Verfügung zu stellen. Auch wäre ich bereit, ein fettes 12V-Netzteil zu betreiben, um meherere Fritten zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lerayz , natürlich gibt es für IPTV auch Anbieter, die dir alles mögliche zur verfügung stellen. pay sachen werden hier aber nicht unterstützt

@thiesy , ich glaube zwar, dein anliegen gehört in einen eigenen thread. aber hier schon mal mein Senf dazu.
Also, wenn du wirklich 1Gbit Upload hast, dann lassen sich damit schon ziemlich viele Clients versorgen. Kommt natürlich auch noch auf die Qualität des Streams an.
Also mehrere Fritten halte ich für nen komplett falschen Ansatz. Entweder holst du dir eine PC Karte die einen FBC Kabel Tuner hat und den passenden Server dazu. Der dann unter
Umständen direkt genug Power hat, um auch transcoding zu machen. Oder einen Receiver mit FBC Kabel Tuner (Dreambox oder VU+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast Recht. Ich mache morgen mal einen eigenen Thread auf. Das Thema ist wirklich komplex und gerade Transcoding könnte die Kosten für den Streaming-Server explodieren lassen.
 
hier im forum gibts schon ziemlich viele gute threads zum Thema IPTV.
transcoding hält sich kostentechnisch in grenzen, wenn man von eine haushaltsüblichen Anzahl clients ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es dann schon eine P2000 sein muss, auch mit einer P600 (4Gb) bekommst du schon 10 Clients abgearbeitet.
Das Session Limit der kleineren Quadro Karten bekommt man ja mittlerweile per Patch entfernt.
 
Da hast du vollkommen recht, wollte mich nicht unbedingt damit auseinandersetzen. Aber dann würde ich eher auf die gtx Karten zurückgreifen anstatt p600.
 
Wenn du den eine bekommst ;-).

Aber für ein reines IPTV System, sehe ich schon eher Quadro Karten, die bekommt man meist günstiger gebraucht.
Hier ist übrigens das beste Tool was ich kenne zum vergleichen der Karten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Habe doch ein Beispiel gegeben, außerdem spielt es auch eine große Rolle wieviel du investieren, welche Hardware vorhanden und wieviele Klienten du versorgen willst. Ich habe z.b. eine tv Karte im Server aber es würde auch genauso mit einer VU+ (fbc-Tuner) funktionieren. Oder wenn es nur zwei Klienten sind ein Dualtuner.
 
Für dein Beispiel der Hardware bin ich auch dankbar, jedoch meine ich das konfigurieren
 
Zurück
Oben