Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Server was wird alles benötigt

benci

Ist oft hier
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
198
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo Freunde,

nachdem ich aus privaten Gründen in den letzten Monaten nicht wirklich zeit hatte, will ich mich jetzt mit einem für mich ganz neuen Projekt beschäftigen und zwar IPTV.

Habe schon etwas drüber im Internet gefunden bin mir aber in vielen Dingen unsicher, daher schreibe ich mal alles auf was ich gerne hätte und was ich schon in erfahrung gebracht habe (soll nicht heißen das alles stimmt, vieles beruht auf informationen aus dem netz).

Meine Technischen Ausstattung

- 2 x Dreambox
- 2 x Gigablue
- 1 x GIgablue IPTV
Internet 100 MBit Down und 5 MBit Upload
1 x PC i5 Windows 7
1 x Root Server gemietet i7 8GB RAM

- Aufbau

Dreambox empfängt das TV Signal und leitet das an den Heim PC (Server) dort muss das ganze "transcodiert" werden richtig ? Hatte da schon ein paar anleitungen gefunden mit dem VLC leider habe ich das bis jetzt noch nicht hin bekommen. Meine Frage ist kann ich pro Dreambox nur ein Sender zum PC streamen ? Oder kann ich zumindestens einen kompletten Transponder zum Heim PC streamen ?

- Welche Software kennt Ihr zum Transcodieren ? Außer VLC wäre auch bereit sein paar € dafür zu geben wenn die Software meinen Server dafür schont :-D

- So dann wird nen Verwaltungsoberfläche benötigt hier gibt es ja einige (weiss nicht ob ich die hier nenen darf, wenn nicht bitte entfernen) Xtream, IPTVADMIN+, PRO IPTV Panel V3 Tanitim leider sind die ganz schön teuer finde ich.

- Hatte mir mal eins von denen zum testen angeschaut und muss sagen ist dann ganz simpel aufgebaut, USER Anlegen die Sich dann mit dem Server verbinden, Sender einpflegen u.s.w.

Also müsste ich den Sender / Transponder den ich von der Dream zu meinem PC zuhause bekommen habe (was ich ja noch nicht hin bekommen habe) dann die Sender zum Root Server senden der im Internet gehostet wird. Hier die Frage was brauche ich für ein Upload um SD oder HD Sender oder den kompletten Transponder an meinen Root Server zu schicken ?

- Was außerdem noch benötigt wird ein Plugin mit dem man dann als Client sich anden Root Server vebinden kann (hierzu gibt es auch einige anbieter die Enigma2 Plugins anbiten oder Apps für Handys), gibt es hier auch ein Kostenloses Plugin was ich auf meiner Gigablue IPTV Box installieren kann und dann nur noch den Server + Zugangsdtaen hinterlegen muss ?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe "IP-Multicast" wäre nett wenn das mal jemand anhand eines Beispiel erklären könnte

Denke für den Anfang reicht es erst mal :-D Hoffe das sich der Post gut entwikelt :good::good:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPTV Server was wird alles benötigt

Transcodieren ist nicht so einfach für dein PC und dann mehrere streams gleichzeitig transkodiren ist umso schwerer für dien prozessor.
Ich würde raten pro Sendung ein PC ist gut, oder du kaufst wirklich das neueste Intel CPU dann kannst vieleicht 5 kanaläe transkodieren
Verwaltungsoberfläche ist teuer ? Noch problematischer ist dass du diese oberfläche nicht selber installieren kannst für den fall eines falles.
Bei Enigma2 geräte brauchst kein Plugin mann kann stram adresse direkt in services einfügen.

Ist dir auch wriklich bewust was du da willst? Du müstest dein zeit hinter pc verbringen ständig um alles aufrecht zu halten so viele sender zu verwalten.

IP-Multicast kannst ja anfangen wenn du schon die normale version geschaft hasst, schrit für schritt anfangen sonnst wird mann irsinnig
 
Zurück
Oben