Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

timosu

Ist oft hier
Registriert
26. November 2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo Leute

ich habe vor einen IPTV Server aufzubauen. Zweck das ganzen Sache ist endlich weg von SAT und Pairing und auf Kabel TV umzusteigen.
Plan ist folgender:

- 5 Zimmer werden mit IPTV versorgt. In allen 5 Zimmern liegt LAN Kabel mit 1gbit
- 5x Gigablue IP Box
- Im Keller steht ein Server direkt neben dem Kabelverteiler
- Kabel Provider ist Unitymedia
- Karten 1838 (Unity) / 1722 (Sky) vorhanden

Nach langem suchen bin ich auf 2 Lösungsmöglichkeiten gekommen bezüglich software für den Server

- tvheadend
- SkyCaster Pro

Nur die Sache ist... Wieviele Sender kann ich direkt streamen? Benötige ich 5 Kabel Tuner für den Server wenn ich 5 streams gleichzeitig abgreifen will oder langt hier ein Tuner. Ich kenne leider nur den Aufbau im SAT Segment.
Falls hier jemand schon was gebastelt hat oder eine Lösung hätte wäre ich super happy. Es ist halt echt schade das auf SAT so Umstände bei s*y sind. Aber es gibt hier wohl keine andere Lösung als auf Kabel bzw IPTV umzusteigen.
Hintergedanke ist eben auch keine Setupboxen mehr zu nutzen. Eben kleinere Sachen wie FireStick oder Pi zu nutzen als client.

Danke vorab.
 
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

Hi also als erstes.
Brauchst du ein sehr Leistungs starkes System um die Sender zu transcodiRen. Ein Mittel Klassiker i5 schaft grade mal 2 hd Sender.
Dan Nein du brauchst nicht um bedingt 5 tuner für fünf Sender da es mehrere Sender auf einen Kanal laufen kannst du sie mit einen tuner übertragen. Deswegen kommt es drauf an welche Sender.

Dan kommt drauf an was für eine Leitung du hast wen du sie auch nach außen übertragen möchtest. Ein normaler hd Programm braucht ca 3 MB upload

Dan am besten nimmst du als panel das xtream code der kann auch sehr gut transcoding.

Hab auCh ein how to gemacht für die gecrackte Version

https://www.digital-eliteboard.com/395402-kostenlos-iptv-extrem-codes-1-0-44-a-2.html

Beitrag 20

Und bei Kabel brauchst du ja eigentlich nicht auf iptv umzusteigen das ist eher relevant für die die nur sat haben.

Ich hoffe das ich dir deine fragen gut beantwortet habe ist eigentlich kein großer Unterschied zwischen sat iptv oder Kabel iptv. Kannst auf den iptv server ja Kabel und sat Sender haben Und sobald eine Karte gepairt ist ist es ja sowieso nur ein sender möglich zum entschlüsseln egal wie viel tuner man hat wie z.b jetzt es bei sat der Fall wird kann natürlich auch irgendwann auf Kabel treffen ob und wan steht in den Sternen.
 
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

Danke richie für die schnelle Antwort

Der Server hat einen xeon 1250v3 verbaut auf Sockel 2011-3
Weißt du welche Tuner Karte damit am besten läuft? Upload wäre wohl auch nicht das Problem... Habe 80mbit upload... Aber da ich großteils nur intern streamen will ist das wohl eh egal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

Du brauchst nicht um bedingt eine tv karte es reicht wen du die sender von der box holst wo die Karte drin steckt. Wen du aber schon einen oscam sever hast extern z.b raspery mit Karten Leser dan mußt du dir eine tv karte holen. Welche tv karte genau kann ich dir Grad nicht helfen bin noch auf der arbeit kann also nicht nachschauen, aber du kannst dir auch ein usb dvb-c holen z.b die was auch für z.b dreambox empfohlen wird sundtek heißt der glaub ich. Ne tv karte ist natürlich die bessere Lösung die gibt es auch las twin tuner.
Mfg
 
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

Naja hab noch eine vu+ duo2 damit könnte ich erstmal testen... Meine Fragen war halt immer wie viele Sender ich gleichzeitig schauen kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

Hi,
du kannst mit einem DVB-C Tuner, alle Sender empfangen, die auf einem Transponder liegen. Denke das 4 Tuner für dich ausreichen sind, wenn man noch den Gleichzeitigkeitsfaktor mit rein nimmt.
Wenn du nicht transcoden willt ist ein bananapi mit 4 Edision USB DVB-C Tuner und TvHeadend ausreichend, um es im kompletten Haus zu verteilen.

LG
 
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

ok ... danke für die antworten....

der server rennt so oder so bei mir...als wäre es möglich da auch eine oder zwei tuner karten zu verbauen..... geht auch ein gemischtes netzwerk von tunern? sprich quelle von meiner vu+ und quelle von meinem server?
 
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

wenn du nachher kodi einsetzt ist beides möglich, mit dem plugin pvr-vuplus und pvr-tvheadend-hts. Wobei die umschaltzeiten von enigma relativ lange sind.
 
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

das hört sich ja alles spitze an ;-) danke hierfür... nun muss ich nur noch eine oder zwei tuner karten für den server finden und der rest wäre dann config usw
 
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

Wenn jemand tv Karten Vorschläge für dvb-c hat wäre toll... Weiß jemand wieviele Sender genau im kabelnetz auf der gleichen Frequenz liegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

h00re schon getestet oder einfach nur empfohlen... ich meine die müssten ne linux unterstützung bzw treiber besitzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

Getestet und für gut empfunden :) also bei dem Preis kannste zuschlagen. Aber die Amazon Rezensionen sagen alles ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Aufbau eines IPTV Server mit DVB-C

warum kaufst nicht einen Gigablue Quad und alle können fernsehen? .. brauchst keinen Rechner oder sonst was und alles läuft... die Clients kannst dann aussuchen nach belieben... TV mit IPTV oder Pi oder Chrome,....
 
Zurück
Oben