Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV möglichst simple Zentral für ein Haus einrichten

Funky-Fab-4Strings

Ist oft hier
Moin zusammen,

ich schaue mich gerade etwas nach dem Thema IPTV um.
Es soll hier auch explizit nicht um die Herkunft von Listen oder Anbieter gehen, sondern um eine mögliche einfache Handhabe mit IPTV als solches.

Kurz zum Hintergrund:
Ursprünglich war ich hier schon früher unterwegs. Das war noch zu der Zeit als man per Emu auf Receiver alles Hell bekommen hat und später als man die V13 per Oscam ohne großen Aufwand sharen konnte. Zuletzt hatte ich Oscam zusammen mit TVHeadend auf dem Server mit Sat karte am laufen und hab per IP im Haus verteilt. Alles im eigenen privaten Umfeld und gültigem Abo.
Als das dann nichtmehr so einfach ging, wurde mir der Pflegeaufwand etwas zu groß. Seit dem sind wir mit den unterschiedlichen Apps unterwegs, wobei ich mich bis jetzt imernoch dagegen streube Dazn als Abo abzuschliesen, weil es einfach unfassbar Teuer ist.

Aktuell nurtzen wir:
WaipuTV für statisches TV
Wow Sport und Serien
Netflix, Disney, Amazon für VOD
Das funktioniert soweit ganz gut, die Abo's laufen auch noch eine Weile somit ist hier keine Eile geboten. Der WAF ist OK und ich bekomme keine Beschwerden das nichts funktioniert.

Es geht in Summe um 5+x TV Geräte im ganzen Haus verteilt, wobei davon zur Zeit max 2 gleichzeitg betrieben werden.
An Hardware ist folgendes vorhanden:
ein paar AFTV sticks (4k und 4k max) mit Kodi
Waipu TV Stick mit Kodi
Sony smart TV (Android) mit Kodi, Nvidia Shield 2017 mit Kodi, Nokia 8010 (Android oder Coreelec) (ist im Wohnzimmer, wovon nur ein Gerät (TV) läuft). Die anderen sind zum spielen und als Backup.
Kodi nutze ich eigentlich nur noch selten. Meine Medien streme ich meist mit dern nativen Emby app, da diese besser zu fuinktionieren scheint als das Emby Plugin in Kodi.
Alles andere läuft auch so über die nativen Apps (Amazon, Disney, Netflix usw.)

Es müssten aus der damaligen Zeit noch 2 Enigma Boxen (VU+ Zero und glaub ne Gigablue) rumstehen - müsste ich mal suchen.
Einigermaßen performatens NAS mit Unraid (24/7 - da dort auch Home Assistant drauf läuft). Als VM oder Docker eigentlich alles möglich.

Datenleitung 1&1 250er - kommt auch effektiv an.

Grundsätzlich geht es mir um ein paar zusätzliche Sport Sender - siehe oben. VOD muss nicht unbedingt sein da abos laufen, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Jetzt habe ich mich hier mal wieder etwas eingelesen und auch schon etwas probiert.
1. versuch Tivimate (noch in der 7 Tage Testphase) mit den Listen hier zum Test, bzw. legale Listen. Funktioniert soweit. Aber irgendwie scheint mir so, als wäre mit Tivimate kein Flüssiger Umgang möglich. Das umschalten dauert für mein Empfinden deutlich zu lange. Zudem schreckt mich der Ganze Verwaltungsaufwand etwas ab, wenn ich hier 5 oder noch mehr Geräte auf dem gleichen Stand halten muss/will.
2. Versuch mit Kodi mit Vavoo.tv plugin (Michaz repo). Scheint auch zu funktionieren, aber ist irgendwie auch nicht so schön integriert. EPG und Senderliste habe ich in den TV Reiter integriert, nur ist in der bereitsgestellten M3u von Michaz nur ein Bruchteil vom Vavoo.to lugin enthalten.
3. Versuch mit Kodi/JokerTV - erschlägt mich vom Inhalt her und wird beid er Dame mit sicherhheit auch nicht gut ankommen.
Irgendwie scheint das aber alles nicht ganz so rund zu laufen und der WAF wird auch nicht gut sein.

Gibt es eine Lösung, das man sowas irgendwie auf dem NAS oder Enigma Box zentral einrichtet, dort pflegt und updatet und dann z.B. per TVHeadend im Netzwerk verteilt, so das alle clients auf dem gleichen Stand sind?

Wie bereits erwähnt geht es mir in erster Line darum erstmal die Infrastruktur so aufzubauen dass sie auch von mir und meiner Frau effektiv nutzbar ist. Über die Quellen und VPN etc. mache ich mir dann gedanken, wenn das Grundgerüst steht.

Was würdet ihr hier am besten empfehlen, das Ganze aufzubauen.

Hallo,

vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Sie haben bereits einige interessante Ansätze ausprobiert, von denen keiner genau das zu sein scheint, was Sie suchen. Ich verstehe, dass Sie ein zentrales IPTV-System wünschen, das einfach zu verwalten und zu bedienen ist und auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden kann.

Ihre Frage zielt darauf ab, IPTV zentral auf einem NAS oder einer Enigma Box einzurichten, zu pflegen, zu aktualisieren und dann beispielsweise über TVHeadend im Netzwerk zu verteilen.

1. TVHeadend: TVHeadend ist wahrscheinlich Ihre beste Wahl für ein Heimnetzwerk. Es ist ein TV-Streaming-Server und Recorder für Linux und kann als Backend für Kodi dienen, was bedeutet, dass es auf Ihren Geräten Kodi als Frontend nutzt. Es unterstützt DVB-S, DVB-S2, DVB-C, DVB-T, ATSC, ISDB-T, IPTV und SAT>IP. Sie können es auf Ihrem NAS installieren und es dann nutzen, um IPTV zu streamen und zu verwalten. Die Integration in Kodi bedeutet, dass Sie es auf all Ihren Geräten nutzen können und dass alle Geräte auf dem gleichen Stand sind.

2. Enigma2 Boxen: Sie haben erwähnt, dass Sie vielleicht noch einige Enigma Boxen haben. Es gibt Plugins für Enigma2 Boxen, die IPTV unterstützen, wie beispielsweise Xtream Editor oder E2m3u2bouquet. Sie könnten also Ihren IPTV-Service auf einer Enigma2 Box einrichten und dann im Netzwerk verteilen.

3. Plex: Eine weitere Option könnte Plex sein. Plex ist ein Media Server, ähnlich wie Kodi, aber es hat den Vorteil, dass es leicht auf NAS-Systemen installiert werden kann. Es gibt auch IPTV-Plugins für Plex, die es Ihnen ermöglichen, IPTV zu streamen.

In Bezug auf die Anbieter von IPTV, würde ich empfehlen, einen bekannten und zuverlässigen Anbieter zu wählen, der eine gute Auswahl an Kanälen bietet und eine stabile und hohe Streaming-Qualität gewährleistet. Beachten Sie jedoch, dass die Nutzung von IPTV-Diensten legal sein kann oder nicht, abhängig von Ihrem Standort und den spezifischen Diensten, die Sie nutzen.

Ich hoffe, dass diese Information Ihnen weiterhilft und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Einrichtung Ihres IPTV-Systems!

Moin @salidos ,

in dem Thread lese ich gerade quer. Nur glaube ich, dass ich noch nicht ganz verstanden habe welchen Unterbau ich dazu brauch. Schön wäre natürlich nen Docker.
Würde das Ganze mal auf ner Ubuntu Vm testen. Reichen da 2 Kerne?

Reicht.

Macs musst du halt scannen.

Dann ZIP auf Server entpacken (Apache Webfolder) sudo bash install.sh
Und der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein. Ansonsten mit rumspielen.

@Funky-Fab-4Strings Ich hab bei mir einen alten Dell Desktop auf Linux umgerüstet, der mit den beiden Scripten hier aus dem Forum läuft und als Server fungiert. Die TV's laufen entweder nativ oder via FTV mit Tivimate oder implayer, da konnte ich mich noch nicht final entscheiden. Tivimate ist eigentlich ziemlich gut, wenn ich dazu im Vergleich die Player von waipu oder o2 tv nehme. Du kannst Tivimate relativ easy auf allen Geräten up to date halten. Einfach smb einrichten, Backup machen und dann auf den anderen Geräten einspielen. Oder du schaust dir mal den implayer an, da kannst du das alles synchronisieren und sogar per Webportal auf deren Homepage verwalten.

Und was die Umschaltzeit betrifft, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe parallel o2TV laufen, das ich aber fast gar nicht mehr benutze, da das Interface so dermaßen träge ist. Wenn du eine einzelne line nutzt, geht das Umschalten bei mir schneller als früher uber SAT. Nutzt du ein Script, kann es natürlich etwas Verzögerung geben bis er eine freie line findet, aber das liegt dann halt an der Natur der Sache.

@Zauberdaemon mit den umschaltzeiten kann auch an der Quelle liegen. Ich fang aktuell ja erst an mit testen. Sicherlich müsste ich das ganze als Client auf der nokia oder shield testen, da die vermutlich am meisten Leistung haben.

Ich mach bei Gelegenheit ne Ubuntu VM auf meinem Unraid System und teste mal das Skript. Welches zweite Skript meintest du? Hoffe ich komm damit zurecht, da wie gesagt alles neu für mich ist.

Also Portals (zuvor apache2) hab ich mal installiert, die Seite ist auch erreichbar, sieht aber sehr kryptisch aus. Da scheint was noch nicht richtig funktioniert zu haben.
Muss ich mir die Tage mal anschauen.

Zurück
Oben