Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC Backup über die cron?

dev5fr

Hacker
Registriert
18. August 2013
Beiträge
363
Reaktionspunkte
52
Punkte
88
Hallo,

ich habe eine Datei "sicherung.sh" angelegt
-rwxr-xr-x 1 root root 21 Sep 1 17:32 sicherung.sh

und habe darin folgendes Kommando abgelegt
ipc backup full n 50

Wenn ich ./sicherung.sh manuell starte funktioniert das Backup tadellos. Wird alles schön in dem dafür vorgesehenen Netzwerkpfad gespeichert. Alles was älter als 50 Tage ist, wird automatisch gelöscht. Richtig super.

Nun hätte ich aber gern, dass dieses Backup wöchentlich über die cron ausgeführt wird. Das funktioniert leider gar nicht (jeden Sonntag um 4h00).
0 4 * * 0 root /var/emu/script/sicherung.sh


Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt?

Gruß dev5fr
 
AW: IPC Backup über die cron?

cron-Eintrag:

56 15 * * * root /var/emu/script/sicherung.sh



Syslog:

Jan 8 15:56:01 CS01 /usr/sbin/cron[2141]: (*system*) WRONG FILE OWNER (/etc/crontab)
 
AW: IPC Backup über die cron?

Na da hast du doch die Antwort. Hast du den Crontab heruntergeladen und auf einem Windows PC bearbeitet?
Was gibt folgender Befehl aus? ls -l /etc | grep crontab
 
AW: IPC Backup über die cron?

ne, hab ich nicht. Die cron mit "i jobs" aufgerufen und editiert.

Ausgabe von "grep crontab"
rw-r--r-- 1 www-data www-data 4308 Jan 8 15:55 crontab


Hab den Vorschlag von axfa77 durchgeführt und den owner von ww-data auf root geändert.

Ich lass das script jetzt noch mal ausführen, mal sehen.
 
AW: IPC Backup über die cron?

funktioniert! Hatta gemacht :good:



syslog:

Jan 8 16:17:01 CS01 /USR/SBIN/CRON[21492]: (root) CMD (/var/emu/script/sicherung.sh
 
Zurück
Oben