Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst cron tab Problem

Tutenchamun1

Stamm User
Registriert
11. November 2013
Beiträge
1.041
Lösungen
3
Reaktionspunkte
294
Punkte
263
Ort
Afrika
Hi

Mir ist aufgefallen das die crontab nicht richtig ausgeführt wird. ich habe mein Igel UD5 server neuaufgesetzt. diesmal mit ubuntu 18.04. und das neueste IPC 11.6

Eigentlich sollte oscam jeden dienstag um 4:00 neustarten. Das macht er aber nicht. habe schon die Rechte der crontab auf 0755 geändert. trotzdem funktioniert es nicht.

hier meine crontab


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und das kommt wenn ich von hand die crontab ausführe


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Versteh nicht was ich falsch gemacht habe.
 
Du kannst /etc/crontab nicht direkt ausführen, das ist kein Script.

Ich würde dir empfehlen die Cronjobs unter /etc/cron.d/* anzulegen.
z.b. /etc/cron.d/emus und dort deine emu watchdogs und restarts eintragen.
Zum testen könntest du in die emus - Datei z.b.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Datei sollte nach 1min in /var/log vorhanden sein
 
Hm. Also ich bin davon ausgegangen das wenn ich IPC und oscam installiere, das die crontab dann passt und man nur durch weglöschen der jeweiligen Raute die einzelnen Punkte quasi aktiviert. Warum sind die Pfade denn nicht richtig? IPC fügt doch diesen Inhalt in die crontab. warum ist dieser dann von Verweisen her nicht korrekt?
 
ok verstanden. dann mache ich das nicht mehr.

das reicht also dann doch aus eine Raute wegzumachen in der crontab? das habe ich ja gemacht. aber der wöchentliche neustart funktioniert nicht.
 
Ja Raute entfernen und gut. Vom Syntax her sieht das gut aus, wobei das bei OScam normalerweise nicht mehr notwendig ist.
Was steht den zum besagten Zeitpunkt im Syslog?
 
Fragt mich nicht warum es auf einmal funktioniert. ich habe gerade eine neue Uhrzeit eingestellt und siehe da, es funktioniert. Verstehe nicht wieso. aber egal hauptsache es klappt jetzt wieder.

trotzdem hier noch mein syslogauszug


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich meinte natürlich den Syslogauszug Dienstag früh um 4 Uhr. Nur da kann man ja sehen ob er den Job macht, oder net
 
Keine Ahnung soweit kann ich nicht zurücksehen. Vermutlich weil ich auch schon zwischenzeitlich neugestartet hatte.


Woran könnte es liegen das diese Fehlermeldung "Feb 16 16:50:01 ***** cron[411]: (*system*) INSECURE MODE (group/other writable) (/etc/crontab)" in der syslog kommt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben