Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

script zum automatischen Aufspielen einer neuen Senderliste

rolu2

Moderator
Teammitglied
Registriert
16. November 2009
Beiträge
9.012
Lösungen
4
Reaktionspunkte
4.535
Punkte
393
Moin Zusammen

Da meine Clienten mit ihrer Dreambox nicht in der Lage sind ihre Senderliste zu aktualisieren.( Denke die Problme kennt ihr ) :)

Habe ich mir vor langer Zeit ein scipt erstellt, welches über cron aufgerufen wird um z.B 20 Uhr Die Vorlage dazu ist aus dem Netz

Vorgehensweise

Die
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
muss nach
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Rechte 755
Die
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
muss nach
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Rechte 755. Sollte der Ordner script nicht vorhanden sein, anlegen

Der croneintrag könnte so aussehen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
kommt auf den externen FTP

Jetzt noch die
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
mit einem linuxfähigen Editor bearbeiten. Hier sind nur 2 Zeilen zu ändern
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie ihr seht, ist die Abfrage zum FTP-Server User und Passwortgeschützt im scipt. Wer das nicht möchte lässt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
weg

Was muss nun getan werden, das die Freude eine neue Senderliste bekommen, wenn Alles richtig eingerichtet ist

Nicht viel. Es muss eine neue senderliste.zip auf den Externen FTP geschoben werden und die datei time in der ersten Teile um einen Wert erhöht werden

Was macht das script nun.

Jeweils um 20 Uhr wird die Datei i
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
vom Server geladen und mit der
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
vergleichen. Ist die Zahl darin gleich passiert nix. Ist die Zahl darin grösser. Wird eine Meldung am TV angezeigt, das eine neue Kanalliste gefunden wurde. Hier wird jetzt gefragt, ob man updaten will. Bei Nein, passiert nix. Bis auf das am nächsten Tag wieder gefragt wird. Bei JA wird das script ausgeführt und jeder Abschnitt am TV angezeigt. Sollte zu wenig Speicherplatz vorhanden sein, wird das update gar nicht erst gestartet (Ausgabe am TV) Sollte beim Updaten was schief laufen, wird die Sicherung der vorher angelegten alten Senderliste wieder eingespielt



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So wie hier markieren und packen als .zip
Senderliste.png
 

Anhänge

  • script-Senderliste aktualisieren-Internet.rar
    1,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Die Idee finde ich erstklassig ;) :thumbs-up-sign-emoji:

Eine Frage habe ich aber bevor ich anfange zu testen:

Kann man auch anstatt der "Senderliste.zip" eine vom Receiver übers Webif (OpenATV) generierte bouquets_Backup.rar benutzen? Kann eine RAR auch automatisch entpackt werden?
 
Diese Funktion ist doch implementiert.
Ob Das aber über Internet geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Im lokalen Netzwerk aber kein Problem.
Geh ins OpenWebIf auf Bouquet-Editor und exportiere Deine Senderliste. Diese kannst Du dann von jedem anderen Receiver aus dem Verzeichnis /var/tmp (Spenderreceiver) in einen anderen Receiver laden. Selbstverständlich auch auf USB und dann per "Hand" auf einen Anderen, aber das war ja nicht die Frage.
Ich sehe keinen Grund, das auch über Internet (mit den nötigen Einstellungen) hinzubekommen.

MfG
 
Das mit dem Webif ist klar. Aber meine Eltern brauche ich die Sache nicht erklären, das wäre hoffungslos ;)

Deshalb fände ich die Lösung mit dem Script oben perfekt, weil ich dem Receiver ja per Cron sagen könnte, überprüfe auf Updates und lade wenn automatisch übers Internet. USB Stick in die Fritz mit Freigabe und gut ist.
 
Ok, stimmt eigentlich :D Jetzt bin ich in den ganzfaulModus gewechselt ;)

So. Jetzt habe ich ech mit ein paar Anpassungen nach ein paar Tagen zum laufen bekommen :)
Wenn man bedenkt das ich vor ein paar Jahren noch nicht einmal wusste wie man Linux installiert, werde ich immer fitter ;)

Jetzt habe ich aber eine Frage: Wie kann man bei der Abfrage, ob man die neue Senderliste installieren will die Standard Antwort auf "Ja" setzen? Ich finde den Standard Eintrag nicht.
 
Super. Vielen, vielen Dank :thumbs-up-sign-emoji:

Eine Frage hab ich noch.
Da die drittletzte Zeile (#neue Senderliste und lamedb wird neu geladen) bei mir nicht funktioniert,
Könnte man irgendwo einen Reboot Befehl einbauen? Habs zum Schluss probiert, aber da macht er auch einen Reboot, wenn für die Liste kein Update bereit steht.
 
Erstmals THX für das geniale Script.

Ich schließ mich der letzten Frage an.
Wo muss ich den Reboot eintragen?
Ganz am Ende des Scripts wird dieser immer ausgeführt auch wenn gar kein Update gelaufen ist.
Der Reboot soll wirklich nur nach einem Update erfolgen.

script wurde sonst 1:1 übernommen
 
Was habt ihr für Boxen, das der Eintrag
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
nicht geht?

Der Befehl erfolgt immer dann wenn eine neue Kanalliste installiert wurde oder auch die alte Kanalliste zurückgespielt wird, wegen Speicherplatz usw. Wenn ihr unbedingt einen reboot machen wollte einfach so eintragen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
hm? Scheinbar wird der Befehl andauernd ausgeführt.
Auch wenn bei der Updateabfrage "Nein" ausgewählt wird, oder aber wenn gar kein Update verfügbar ist.
 
hey erstmal danke für die tolle anleitung funktioniert richtig gut aber bei mir geht das nicht

#neue Senderliste und lamedb wird neu geladen
wget -O /dev/null "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" -q


hab openatv

nach den updatet sind die sender immer noch so wie früher muss die box ein reboot verpassen denn geht es

mfg Mod21
 
Zuletzt bearbeitet:
reboot? reicht es nicht in den favouriten auf menü und kanalliste aktualisieren?
 
Zurück
Oben